BVT Zweitmarktfonds – Welche Auswirkungen haben Zinswende und Rekordinflation?
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


Nachrichten 2024
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

BVT Zweitmarktfonds – Welche Auswirkungen haben Zinswende und Rekordinflation?
vom 26.10.2022
BVT Zweitmarktfonds

– Welche Auswirkungen haben Zinswende und Rekordinflation? Die Wirtschaft im Allgemeinen und die Kapital- und Anlagemärkte im Besonderen sehen sich aktuell fraglos mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Was aber bedeuten insbesondere Zinswende und Rekordinflation für die BVT Zweitmarktfonds? Die gute Nachricht vorneweg: Die BVT Zweitmarktfonds profitieren gerade jetzt von den Stärken des ihnen zugrundeliegenden diversifizierten Portfolioansatzes. Darüber hinaus kommt der immanente Inflationsschutz von Büro- und Einzelhandelsimmobilien zum Tragen.

/Fotolia_4225550_XS.jpg

Zinsseite
• Viele der in den BVT-Zweitmarktportfolios vertretenen Zielfonds konnten die historisch günstigen Finanzierungssätze der letzten Jahre nutzen und bestehende Darlehen zu äußerst attraktiven Konditionen langfristig verlängern.
• Zielfonds, bei denen Zinsbindungen in näherer Zunkunft auslaufen, werden im Zuge einer Anschlussfinanzierung großteils noch immer deutlich niedrigere Zinssätze vereinbaren können, als dies in den derzeit laufenden Ursprungsdarlehen der Fall ist

/Fotolia_6521269_XS.jpg

Inflation
• Nahezu alle gewerblichen Mietverträge für Büro- und Einzelhandelsflächen enthalten sogenannte Index-Klauseln; die von den Mietern zu entrichtenden Mietzinsen werden hier in regelmäßigen Abständen an die aktuellen Preissteigerungen angepasst.
• Dies führt bei einer Vielzahl der in den BVT-Zweitmarktportfolios vertretenen Zielfonds sogar zu unerwartet höheren Mehreinnahmen.

Fazit: Die Erhöhung der Kapitalmarktzinsen dürfte in den breit gestreuten BVT-Zielfondsportfolios (insbesondere aufgrund der vielfach bestehenden, langfristigen Zinsbindungen auf vergleichsweise niedrigem Niveau) lediglich zu moderaten Mehrbelastungen führen. Von den aktuell hohen Inflationsraten "profitieren" hingegen viele Zielfonds sogar durch höhere Mietanpassungen, mit denen das Management der BVT Zweitmarktfonds in dieser Form gar nicht gerechnet hatte. Unter der Maßgabe einer weitgehend stabilen, mittelfristigen Wirtschaftsentwicklung ohne allzu ausgeprägte, länger anhaltende Rezessionsphasen ist daher von einer weiterhin soliden Performance der BVT-Zweitmarktfonds auszugehen.

Über diesen Hyperlink finden Sie Informationen zu: BVT Zweitmarktportfolio II