Neues von Primus Valor
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigungen
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> 4. Genossenschaften
>> 5. Crowd Investment
>> Genußr., Darl. u.ä.
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Konsum
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> Investment
>> New Energy
  >> Solar
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Rohstoffe, Gold & Silber
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten

FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


FILME
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

Neues von Primus Valor
vom 13.05.2022

/1_Primus_Valor_-_ImmoChance_Deutschland_11_Renovation_Plus.jpg

+++ Primus Valor +++ ICD 9 R+ erwirbt nachträglich lukratives Portfolio +++ „Renovation Plus“ erlaubt Reduzierung von CO2-Emissionen um ein Drittel (Beispiel Burgkirchen) +++

Primus Valor informiert über aktuelle Entwicklungen für den Fonds ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus (ICD 9 R+), deren Ursprung bis ins Jahr 2019 zurückreicht. Damals befand sich der Fonds gerade in Platzierung und erste Ankäufe befüllten das Fonds-Portfolio. In diesem Rahmen wurde mit Unterzeichnung des Kaufvertrags ein bundesweit gestreutes Immobilien-Portfolio im zweistelligen Millionenbereich erworben, welches jedoch aufgrund diverser Problematiken seitens des Verkäufers nie den Weg in das Fonds-Portfolio gefunden hat. Doch nun, im Frühjahr 2022, befindet sich ein Teil der damals beurkundeten Liegenschaften in der Übernahme in das Portfolio des ICD 9 R+.

Aufgrund der bis dato äußerst positiven Entwicklung der damals vertraglich fixierten Kaufpreise profitiert der Fonds nun unmittelbar. So wurden beispielsweise Wohneinheiten am Standort Nürnberg (Bayern) für 2.000 bis 2.500 Euro/m2 erworben, wobei sich der derzeitige Durchschnittskaufpreis für Objekte in gleicher Lage auf über 3.700 Euro/m2 beläuft. Ähnliche Entwicklungen zeigen sich in Fürth, wo der von der Fondsgesellschaft bezahlte Kaufpreis von knapp 2.500 Euro/m2 einem aktuellen Verkaufspreis von fast 4.000 Euro/m2 gegenübersteht. Vereinzelte Einheiten weisen sogar eine aktuelle Wertverdoppelung gegenüber dem Kaufpreis auf.

Somit erweitert der Fonds nun nachträglich sein Portfolio um einen Ankauf von ca. 7 Mio. Euro (inkl. Ankaufsnebenkosten und geplanter Sanierungsmaßnahmen) an neun bundesweiten Standorten. Das Fonds-Portfolio wird folglich weiter diversifiziert und die bei Auflösung des Fonds zu erwartende Rendite wird weiter begünstigt.

„Renovation Plus“ am Beispiel-Objekt in Burgkirchen (ICD 9R+)
Das Thema CO2-Einsparung - und damit dem Klimawandel entgegenzuwirken - ist kein Trend, sondern die Aufgabe unserer Zeit. Das Konzept „Renovation Plus“, also die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien und somit die Schonung von Ressourcen, möchte Primus Valor Ihnen exemplarisch an einem Objekt am Standort Burgkirchen des Fonds ICD 9 R+ erläutern. Das freistehende Mehrfamilienhaus in der Höchster Straße (Acht Wohneinheiten) wurde umfassend energetisch saniert. Neben einer neuen Gebäudehülle (Außenwand), mit einer Wärmedämmung von 14 cm, erhielt auch die Oberste-Geschoss-Decke (OGD) eine solche Wärmedämmung.

Stellt man einen Vorher-Nachher-Vergleich der genannten Sanierungsmaßnahmen auf, lassen sich folgende Energieeinsparungen am aktuellen Ist-Zustand des Objekts auf einer vermietbaren Fläche von 640 m2 feststellen: Durch Umsetzung der genannten Maßnahmen reduziert sich der Primärenergiebedarf des Gebäudes von 244 kWh/m2 auf 161 kWh/m2, also um circa 34 %. Die CO2-Emissionen werden um über 13.000 kg CO2 pro Jahr reduziert.

Schätzungen zufolge kompensiert ein einzelner Baum im Durchschnitt den Ausstoß von circa 10 kg CO2 im Jahr. Folglich kann somit eine Einsparung äquivalent der Pflanzung von 1.300 Bäumen bzw. gut 2 Hektar Wald erzielt werden. Einsparungen dieser Art wirken sich positiv auf den Treibhauseffekt aus, helfen, unser Klima zu schützen und werden aktuell über die in Bewirtschaftung befindlichen Fonds der ImmoChance Deutschland-Familie hinweg konsequent umgesetzt.

Weitere Informationen zum aktuellen Produkt ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus finden Sie HIER.

Quelle: Primus Valor AG


Verknüpfte Nachrichten: