Meiner Meinung nach... (Der Fonds Brief)
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


FILME
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

Meiner Meinung nach... (Der Fonds Brief)
vom 18.05.2024

/Der-Fondsbrief-457.jpg

Wie viele Möglichkeiten gibt es, einen Bau zu erschweren oder zu verhindern? Der ZIA kommt in einer aktuellen Auflistung auf rund 20.000 Vorschriften, viermal mehr als 1990. Und die noch verteilt auf 16 Bundesländer. Nachzuvollziehen ist das häufig nicht. Warum muss das Treppengeländer in Gewerbeimmobilien einen Meter hoch sein, wo in Wohnhäusern doch 90 Zentimeter genügen? Und das ist nur ein harmloses Beispiel.

Aber nicht nur die Bürokratie kann einen Strich durch die Rechnung machen. Manchmal bestimmt die Nachbarschaft, was ein Investor mit seinem Eigentum machen darf. Auf der letzten Seite bin ich ausführlicher auf einen Fall aus dem bayerischen Schliersee eingegangen. So viel vorab: Der Besitzer eines Hotels in bester Seelage wollte mehr als 50 Millionen Euro in die Hand nehmen, um die in die Jahre gekommene Herberge umzubauen und zu erweitern. Daraus wird nun nichts, obwohl der Gemeinderat bereits grünes Licht gegeben hat. Nicht gerade eine Aufmunterung für Menschen mit unternehmerischen Visionen. 

Außerdem lesen Sie in dieser Ausgabe Artikel, die Sie so im Fondsbrief noch nicht gefunden haben. Interviews zum Thema „Künstliche Intelligenz“, einen Fachbeitrag zu den Chancen von Kryptofonds-Anteilen und das Entwicklungspotenzial der Raumfahrt-Industrie, wobei „New Space“ mehr bedeutet als Satelliten in den Orbit zu schießen. Moment, hat es vor 30 Jahren nicht bereits einen geschlossenen Fonds gegeben, der in Satelliten investierte? Mir schwant so was. Muss ich noch mal recherchieren. 

Bis dahin, genießen Sie die Nordlichter am Himmel, so lange sie noch glühen.

Bitte lesen Sie in der PDF weiter:
Bspw: 

Schnapper-Deal in Atlanta
US Treuhand kauft Büroimmobilie aus Sondersituation zum zehnfachen

Quelle: Der Fondsbrief Nr. 457

Vom Autor angefügte Datei:
Der Fondsbrief Nr 457.pdf