CHECKLISTE – ZWEITMARKT SCHIFF – Datum: 08/2016 Initiator: Salamon AG
Fonds: IBLEA Schiffstyp: 106.000 TDW Tanker
Basis für diese Checkliste ist der Geschäftsbericht über das Jahr: 2014
1. Baujahr 2003
2. Preis in Mio. USD 2014: 23,0 10 Jahre: 21,0
3. Charter US-$ / Tag 20.500
4. Charterlaufzeit 11/2017
5. Charterer Penfield ( seit 5/2015 )
6. Tonnagesteuer /U-Betr. % + 55%
7. Gewerbesteuerrückstellung Euro 1,4
8. Bank
9. Zinsen in %
10. Tilgung Mio. USD/Jahr 2015: 4,3
11. Darlehensstand in Mio. USD 2015: 3,5, 2016: 0 ?
12. Ausschüttung in %
13. Liquidität in Mio. USD 2015: 1,5
14. Rückkaufoption Mio. USD nein
15. Kommanditkapital Mio. €/VK/Stille 15,4 + 1,9 Kapitalerhöhung + 0,6 Gesellsch.- Darl.
16. Betriebskosten / Tag/ USD 8.000
17. Bereederung/Befrachtung TEUR (B&B)
18. Dockung/Datum/USD 15 Jahre = 2018
19. Dockungspauschale / Jahr / USD 300.000
20. Fondskosten €/Jahr 200.000
21. Profit-Sharing nein
22. Garant Kapital in € nein
24. Technischer Zustand
25. Schrottpreis in Mio. USD / % KG
26. Orderbook % ( = 3 Jahre) 17 27. 20 YRS + % 7
Kommentar/Prognose: In 2012 wurde eine Kapitalerhöhung über 2,3 Mio. € durchgeführt. 2013 wurden von Anlegern Darlehen über 600.000 € einbezahlt. Die Kapitalerhöhung wird mit 8% verzinst und die Gesellschafterdarlehen mit 12%. Die Gesellschafterdarlehen wurden inzwischen inkl. Zinsen an die Anleger zurück bezahlt. Bei einer Charter von 20.000 schüttet dieser Aframaxe nach Entschuldung ab 2017 15 bis 20%/Jahr aus. Die Restnutzungsdauer liegt noch bei ca. 8 bis 12 Jahren.