"Viking Cruisers II" - Allgemeine Informationen
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"Viking Cruisers II"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 25.000 Emissionshaus: PCE
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Frühlingsspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung Viking Cruisers II
Emittent PCE
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 10. Juni 2008
Substanzquote 85,61
Fremdkapitalquote 48,55%
Einkunftsart Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 09721 304 333 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Die Anleger beteiligen sich mittelbar als Treugeber über die PCE Treuhand GmbH an zwei Kommanditgesellschaften. Der Beteiligungsbetrag der Anleger teilt sich auf die Kommanditgesellschaften wie folgt auf:
Dritte Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG - 50%
Vierte Viking Cruiser II Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG - 50%.

Die Laufzeit beträgt ca. 10 Jahre. Eine Kündigung ist frühestens zum 04.04.2018 möglich.
Marktsituation
Der Trend zum Kreuzfahrturlaub hält unvermindert an: Der Kreuzfahrtenmarkt in Deutschland ist auch 2007 weiter stark gewachsen. Die Anbieter von Kreuzfahrten auf europäischen Flüssen konnten ihre Passagierzahlen in 2007 um 7,6% steigern. Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und Branchenexperten erwarten in diesem Marktsegment auch in Zukunft stabile Wachstumsraten, wobei der Markt für Kreuzfahrten auf europäischen Flüssen unabhängig von den sonstigen Schifffahrtsmärkten ist.
Schiff
Name: MS ”Theodor Fontane” / MS ”Clara Schumann” Schiffskategorie: Flusskreuzfahrtschiff / Flusskreuzfahrtschiff Indienststellung: 1991 / 1991 Passagieranzahl: 124 / 124 Kabinenanzahl: 60 Außenkabinen / 60 Außenkabinen Geschwindigkeit: ca. 19 km/h / ca. 19 km/h Charterer: Viking Croisières S.A., Luxemburg / Viking Croisières S.A., Luxemburg Fahrtgebiete: Rhein und seine Nebenflüsse, Rhein-Main-Donau-Kanal und Donau sowie Elbe
Beschäftigung
Die Schiffe MS ”Theodor Fontane” und MS ”Clara Schumann” sind mit der Übernahme durch die Beteiligungsgesellschaften am 4. April 2008 auf Grundlage von Bareboatcharterverträgen über 7 Jahre an die Viking Croisières S.A. vermietet worden. Über die gesamte Laufzeit der Verträge ist der Charterer für die Durchführung des Schiffsbetriebes sowie für die Belegung und Auslastung der Schiffe selbst verantwortlich. Die Schifffahrtsgesellschaften stellen lediglich das Schiff zur Verfügung. Die Charterrate beträgt bei MS ”Theodor Fontane” und MS ”Clara Schumann” jeweils EUR 2.050 pro Tag zzgl. einer Steigerung von rund 1% p.a. beginnend ein Jahr nach Charterantritt. Nach Ablauf der Erstcharter besteht für den Charterer bei beiden Schiffen eine Verlängerungsoption um 3 Jahre mit einer jeweiligen Steigerung der Charterrate um rund 1% p.a. Der Charterer muss bereits ein Jahr vor Ablauf der Festcharter erklären, ob er die Verlängerungsoption ausübt. Im Falle der Ausübung der Verlängerungsoptionen besteht für den Charterer - nach 10 Jahren - eine Kaufoption. Der Kaufpreis der Schiffe wird bei Ausübung der Optionen von drei voneinander unabhängigen Gutachtern anhand der aktuellen Marktlage zu diesem Zeitpunkt ermittelt.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 45% zzgl. 5% Agio nach Annahme. 55% zum 01.02.2009. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 25.000. Auszahlung: 10% p.a. zeitanteilig ab 01.10.2009, ansteigend auf 25% p.a. kalkuliert. Veräußerung: 20% der Anschaffungskosten nach 10 Jahren zum 4. April 2018 kalkuliert.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Der Anleger erzielt Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
Finanzierung
Das vorgesehene Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 9,940 Mio. Dieser Betrag wird aus Eigenkapital in Höhe von EUR 5,29 Mio mit Erhöhungsoptionen auf insgesamt EUR 5,79 Mio und Fremdkapital finanziert.

Informationen zum Initiator: PCE
PCE Premium Capital Emissionshaus GmbH & Co. KG
 
"Das Hamburger Unternehmen konzipiert und emittiert individuelle Be­teiligungsangebote in der Schifffahrt in Form von Single Placements, Private Placements und Publikumsfonds. Der Fokus ist auf die Markt­segmente Container- und Flusskreuzschifffahrt gerichtet. Bis Ende 2010 wurden 19 Projekte konzipiert und realisiert. Das Gesamtinvestitions­volumen beläuft sich auf 480 Millionen US-Dollar. Rund 4.650 Investoren haben sich bisher an den PCE Fonds beteiligt. Mit der PCE Holding GmbH 81 Co. KG sind das PCE Premium Capital Emissionshaus, die PCE Treu­hand, die PCE Fondsverwaltung sowie die Reederei PCE Shipmanage­ment unter einem Dach vereint.
 
Geschäftsführende Gesellschafter sind Kai-Michael Pappert und Jens Müller. Aufgrund eines nicht vorhandenen Orderbuchs oder Verbindlichkeiten aus herausgelegten Garantien, kann die PCE-Gruppe auf Kunden-, Vertriebs- und Geschäftspartnerwünsche flexibel und schnell reagieren. Beim Wirken und Handeln aller PCE Ge­sellschaften stehen die Interessen von Kunden und Geschäftspartnern im Vordergrund. Im Dezember 2010 erfolgte der Vertriebsstart für ein ak­tuell gekauftes Containerschiff als Publikumsfonds, mit einer geplanten Laufzeit von fünf Jahren und 80 Prozent Eigenkapitalquote."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.