MT "Voyager" (2003) - Allgemeine Informationen
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MT "Voyager" (2003)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Salamon
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MT Voyager (2003)
Emittent Salamon
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit Oktober 2003
Substanzquote 89,67%
Fremdkapitalquote 55,06%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewebebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 09721 304 333 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Die Anleger können sich mittelbar über die Treuhandkommanditistin oder unmittelbar durch Eintragung ins Handelsregister an der SAG Unternehmensbeteiligungsgesellschaft MT Voyager mbH & Co. Tankschiff KG beteiligen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Betrieb des MT "Voyager".

Angeboten werden die Tranchen 2003 und 2004, wobei an dieser Stelle die Tranche 2003 näher erläutert wird.

Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Dauer gegründet. Jeder Gesellschafter kann jedoch seine Gesellschafterstellung erstmals zum 31.12.2015 kündigen.
Schiff
Der MT "Voyager" ist ein Rohöltanker, der im Jahr 2002 in Dienst gestellt worden ist (Übernahme des Schiffes für den 27.10.2003 geplant. Das in Doppelhüllenbauweise konstruierte Schiff gehört zu einer Serie von 4 Tankern, die von der japanischen Werft Sasebo Heavy Industries Co., Ltd., in den Jahren 2001 und 2002 gebaut worden sind. Das Schiff weist eine Tragfähigkeit von 149.991 Tonnen auf. Das Schiff ist mit 14 Ladetanks und 2 Sloptanks (Schmutzwassertanks) mit einer Gesamtkapazität von 169.352 cbm ausgerüstet, in denen bei Doppelventiltrennung drei verschiedene Ladungssorten Öl transportiert werden können. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt USD 54.250.000.
Beschäftigung
Das Schiff ist für 5 Jahre an die Agency Trust Ltd., Monrovia, Liberia, mit Sitz in Athen, verchartert. Die Erfüllung des Chartervertrages wird von Dynacom Tankers Management Ltd., Monrovia, Liberia, mit Sitz in Athen, garantiert. Der Chartergarant Ltd., Monrovia, Liberia, mit Sitz in Athen. Die Charterrate während der Festcharterperiode beträgt USD 23.000 bis USD 23.3000 pro Tag. Der Charterer hat die Option, das Schiff für weitere 3 Jahre zu chartern. Die Charterrate während der Optionsphase beträgt USD 24.350 pro Tag. Die Anschlusscharter wurde durchgehend USD 26.500 pro Tag kalkuliert. Bei 64 Einsatztagen für das Jahr 2003 wurde bis zum Jahr 2011 mit durchschnittlich 360 Einsatztagen pro Jahr gerechnet, danach wurde mit jeweils mit 357 Einsatztagen pro Jahr kalkuliert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 55% zzgl. 5% Agio direkt nach Annahme; 30% bis zum 01.03.2004; 15% bis zum 01.03.2005; Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Auszahlungen: Vorgesehen sind jährliche Ausschüttungen in Höhe von 8% (2004-2008), die auf 13% ansteiegen sollen (2015). Weiterhin wird mit einem Liquidationserlös in Höhe von 40,1% (2015) gerechnet, so dass sich eine Gesamtauszahlung in Höhe von 153,1% ergibt.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die Anleger erzielen aus der Beteiligung Einkünfte aus Gewerbebetrieb.Im Rahmen dieses Konzeptes wurde unterstellt, dass die Gesellschaft im Jahr 2006 den Wechsel zur Tonnagesteuer vollzieht.
Finanzierung
Das im Rahmen der weiteren Kapitalerhöhung durch Beitritte von Investoren zu platzierende Kapital (Fondskapital) beträgt planmäßig EUR 23,165 Mio. Das langfristige Schiffshypothekendarlehen in Höhe von insgesamt USD 32 Mio.wurde durch ein deutsches Bankenkonsortium zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Initiator: Salamon
Salamon Emissionshaus GmbH
 
"Die Gesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Salamon AG, ist für die Projektentwicklung (u.a. Einkauf und Finanzierung von Schiffen) und die öffentliche Platzierung von Fondsanteilen verantwortlich. Bisherwurden 19 Fonds in den Segmenten Schiffsbeteiligung, Zweitmarktbeteiligung und Immobilie konzipiert und platziert.
 
Rund 10.000 Gesellschafter mit einem Eigenkapital von über 370 Millionen Euro halten Anteile an den unter dem Markenzeichen SAG-Fonds bekannten Schiffsbeteiligungen. Der Schwerpunkt der Fonds liegt im maritimen Sektor. Durch die enge Kooperation mit kompetenten und anerkannten Schifffahrts- und Finanz­experten profitieren die Anleger von einem dichten internationalen Netzwerk hervorragender Spezialisten, das sie durch eine Beteiligung an einem Salamon AG Fonds (SAG-Fonds) für sich nutzen können."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.