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Container & Containerschiffe Business as usual nach Rekordhoch
vom 15.06.2023

Container & Containerschiffe
Business as usual nach Rekordhoch


Der Containerleasingmarkt hat sich nach den Rekordjahren 2020 und 2021 im Jahr 2022 zunehmend normalisiert und befindet sich aktuell in einer eher abwartenden Phase. Das gilt auch für die Containerschifffahrt.

Die Containerproduktion wurde, aufgrund der Auslieferungen von insgesamt knapp elf Millionen TEU in den Jahren 2021 und 2022, weitestgehend eingestellt. Zu Beginn des Jahres 2023 sind lediglich verhaltene Aktivitäten am Containerleasingmarkt, vor allem in Bezug auf die Vermietung neuer Container, festzustellen. Nach wie vor wird der weitaus größte Teil der Standardcontainer in China hergestellt. Der Staat entscheidet über die Höhe der Produktion. Das hat sich bisher auf den Markt positiv ausgewirkt. Die Preisschwankungen waren nach der Lehman-Pleite erheblich geringer als in der Containerschifffahrt.

Im Hinblick auf die Auslastung von Bestandflotten zeigen die Berichte der zwei größten und zudem börsengelisteten Containerleasinggesellschaften, dass sich diese weiterhin auf einem sehr soliden Niveau bewegen. Während Triton für das vierte Quartal 2022 von durchschnittlich 97,6% spricht, berichtet Textainer sogar von einer Auslastung in Höhe von durchschnittlich 99%. Das zeigt, dass die Containerflotten weiterhin sehr gut vermietet sind. Die Auslastungsangaben enthalten allerdings nicht die für den Verkauf in den Zweitmarkt bestimmten unvermieteten Container. Der Bestand an solchen Containern steigt derzeit, da Mieter vor allem sehr alte Container vermehrt zurückgeben. Die im Zweitmarkt erzielbaren Preise bleiben dabei weiterhin solide, was zeigt, wie sehr der Zweitmarkt in den vergangenen zwei Jahren unterversorgt war. Hier gibt es einen erheblichen Nachholbedarf von Käufern im Zweitmarkt.

Die oben genannten Entwicklungen zeigen sich entsprechend auch in den Bestandsflotten von Buss Capital, die zum Teil durch die Zinsinvestments Buss 78 und 79 finanziert wurden: Die Anzahl der Containerverkäufe im Zweitmarkt steigt und die Auslastung der für die weitere Vermietung bestimmten Container ist sehr hoch.

Die Neupreise für Container sind auf ein Niveau von rund 2.100 US-Dollar/CEU gesunken und damit auf dem Durchschnitt der letzten 20 Jahre. Es werden jedoch nur sehr wenig neue Container bestellt und die Containerhersteller haben dementsprechend ihre Produktion weitestgehend heruntergefahren.

Die Preise und Mieten am Containermarkt haben sich weitgehend normalisiert. Das Rekordhoch in den vergangenen zwei Jahren nutzte Buss Capital zum Verkauf zahlreicher Container. Möglicherweise bieten sich zum Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr wieder Einstiegschancen.

Quelle: IC Consulting GmbH