MCC SeaInvest 1 - Allgemeine Informationen
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


SUCHE STARTEN
MCC SeaInvest 1
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus:
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Frühlingsspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MCC SeaInvest 1
Emittent k. A.
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit + Nachtrag 1 vom 27. 01.2009
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

-
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 09721 304 333 erreichen
Anrede *
Ort
Vorname *
Land
Nachname *
Telefon*
Strasse
Email *
PLZ
Text:

Rückrufbitte:
Wunschzeit?
Versandart per Mail
per Post
Hiermit akzeptiere ich AGB / Nutzungsbdingungen, die Datenschutzerklärung und den Haftungsausschluss.

*Plichtfelder

Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Anleger beteiligen sich treugeberisch als Kommanditisten an der MCC SeaInvest 1 GmbH & Co. KG (Fondsgesellschaft).

Das Anlageziel der Fondsgesellschaft ist die Beteiligung
als Kommanditistin an zwei Schiffsgesellschaften (Anlageobjekte):
MS "Balu" Shipping GmbH & Co. KG, Hamburg
MS "Shirkan" Shipping GmbH & Co. KG, Hamburg.

Die Prognoserechnung geht von einer Laufzeit der Vermögensanlage bis zum 31. Dezember 2027 aus. Der Planungshorizont des Beteiligungsangebots beträgt somit rd. 19 Jahre.

Schiff
Das MS "Balu" und das MS "Shirkan" sind moderne Mehrzweckschiffe (Multi-Purpose General Cargo Vessels) mit einer Tragfähigkeit von jeweils 8.045 tdw. Die Schiffe können neben Stückgütern wie Stahl, Papierprodukte und palletierter Ware auch trockene homogene Massengüter wie Eisenerz, Kohle, Getreide, Zement sowie Agrar-, Forst- und Stahlprodukte transportieren und sind somit sehr flexibel einsetzbar. Haupteinsatzgebiete sind der nordeuropäische Raum, das Mittelmeer und die Karibik. Aufgrund der Kombination von eigener Kranleistung und großer Stückgutkapazität sind die beiden Schiffe leistungsstark und ausgezeichnet auf die Marktbedürfnisse zugeschnitten. Mit ihren Abmessungen (Breite und Tiefgang) können sie auch kleinere Häfen anlaufen. Durch ihr eigenes Ladegeschirr sind sie unabhängig von den Ladekapazitäten in den Häfen. Die große Breite ihrer Luken (15 m) und die Länge der größten Luke (29 m) ermöglichen den Schiffen, auch sperrige Ladungen zu transportieren.
Beschäftigung
Das MS "Balu" und das MS "Shirkan" sind ab Übernahme durch die Schiffsgesellschaften jeweils 4,5 Jahre (+/- 30 Tage) an Carisbrooke Shipping Ltd., Cowes, Isle of Wight, Großbritannien, verchartert. Ab Übernahme bis zum 31. Dezember 2008 beträgt die Zeitcharterrate für beide Schiffe jeweils 7.000 EUR pro Tag abzüglich 3,5% Kommission; für die weitere Laufzeit des Chartervertrages ist die Rate in der Höhe nicht fest vereinbart. Die Schiffe werden vom Charterer vereinbarungsgemäß im Carisbrooke Einnahmepool (FAA: Freight Adjustment Agreement) für 8.000 tdw Mehrzweckschiffe beschäftigt. Das Poolkonzept sieht für die Poolschiffe einen Mix aus längerfristigen Zeitcharterraten bis zu 5 Jahren und dem Einsatz auf dem freien Markt (Spot) vor. Die Charterraten des MS "Balu" und des MS "Shirkan" ab 2009 orientieren sich an dem erwirtschafteten Poolergebnis und werden quartalsweise angepasst und vereinbart. Die Kalkulation geht bis einschließlich 2017 von einer prognostizierten Bruttotagesrate von 7.000 EUR pro Schiff aus; ab 2018 wird aus Vorsichtsgründen eine Bruttotagesrate von 6.900 EUR pro Schiff angesetzt; ab 2023 dann eine Bruttotagesrate von 6.800 EUR pro Schiff. Der Pool besteht bereits seit Mitte 2007; die durchschnittliche Poolrate für Januar bis April 2008 liegt bei rd. 7.300 EUR pro Tag. Mit Beschluss vom 23. Januar 2009 haben die bisherigen Gesellschafter der Fondsgesellschaft einer Übertragung der bestehenden Charterverträge der Schiffsgesellschaften MS "Balu" Shipping GmbH & Co. KG und MS "Shirkan" Shipping GmbH & Co. KG auf den Charterer Soetermeer Fekkes` Cargadoorskantoor BV, Niederlande, (Soetermeer) zugestimmt. Soetermeer übernimmt die Charterverträge unverändert mit allen Rechten und Pflichten.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.