edira Campus one – Lieber Labortisch als Küchentisch
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten

DFI Wohnen 2
Kategorie: 1. AIF Genehmigung
Emittent: DFI


Alle Nachrichten
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

edira Campus one – Lieber Labortisch als Küchentisch
vom 22.03.2022

edira Campus one – Lieber Labortisch als Küchentisch

Die Corona-Pandemie geht mittlerweile ins dritte Jahr. Nicht nur mussten wir uns an viele neue Verhaltensweisen gewöhnen, sondern auch hinterfragen, ob bestimmte Maßnahmen auch nach der Pandemie zum Normalfall werden.

Dies betrifft beispielsweise den weiter verstärkten Trend zum Online-Shopping, der möglicherweise dauerhaft negative Effekte gerade auf zentrale Stadtlagen hat. Oder aber die Frage, ob Homeoffice und mobiles Arbeiten in Zukunft klassische Büros entbehrlich machen? Und natürlich für uns wichtig: Gibt es zukünftig einen Trend weg vom Studium an Universitäten hin zu reinen digitalen Fernstudiengängen?

Zunächst ist das Fernstudium an sich ja nichts Neues und die Möglichkeit, von zu Hause zu studieren, war in Zeiten des Internets an vielen Hochschulen auch vor Corona gegeben. Dennoch war das Präsenzstudium vor der Pandemie die erste Wahl.

Mittlerweile gehen die Hochschulen wieder verstärkt zu Präsenzveranstaltungen über. Und das aus gutem Grund. Ein ganz aktueller Beitrag von rbb24 unter dem Titel „Studieren zu Hause Wie sich Studenten mit Experimenten am Küchentisch quälen“ stellt sehr gut dar, dass Studieren eben mehr ist, als das reine Zuhören bei Vorlesungen – sei es on- oder offline:

" Also irgendwie fühlt man sich allein gelassen, weil man vieles zuhause machen muss und nicht direkt den Support in der Uni hat." Den Support hätten beide sowohl von ihren Dozenten, als auch von den Kommilitonen gebraucht. Aber es sei eben nicht nur das Studieren in Präsenz an sich, das fehle. Auch der soziale Austausch vor und nach den Seminaren sei ein enorm wichtiger Aspekt im Unialltag, der ihrer Ansicht nach in zwei Jahren Corona-Beschränkungen an Universitäten fast nicht beachtet wurde. "

und

„Die Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft in Berlin, Ulrike Gote, kann den Frust vieler Studierender verstehen, "gerade wenn jemand sein Studium neu aufgenommen hat und nicht eintauchen kann in dieses studentische Leben." Der Austausch mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen gehöre einfach zur Ausbildung und zum Studierendenleben dazu.“

/220322-edira.jpg

Lieber Leser, studieren in Präsenzveranstaltungen, Teilnahme am Campusleben und somit Studentisches Wohnen spielen auch in Zukunft eine enorm wichtige Rolle. Es ist zu erwarten, dass auch in Zukunft die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum für Studenten das Angebot weit übersteigen wird.

Der edira Campus One nutzt diese außergewöhnliche Marktsituation. Als vollregulierter AIF – im Übrigen der einzige Publikums-AIF mit dem Schwerpunkt „Studentisches Wohnen“ – wird in die Sanierung, den Neubau und den Betrieb von Studentenwohnungen und Mikroappartements investiert. Und das lohnt sich:  die Ertragserwartungen liegen bei über 8 % pro Jahr!


Über diesen Hyperlink finden Sie Informationen zu: edira Campus 1

Quelle: Promotum