Vierte Belt Shipping - Allgemeine Informationen
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigungen
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> 4. Genossenschaften
>> 5. Crowd Investment
>> Genußr., Darl. u.ä.
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Konsum
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> Investment
>> New Energy
  >> Solar
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Rohstoffe, Gold & Silber
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


SUCHE STARTEN
Vierte Belt Shipping
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung Vierte Belt Shipping
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

-
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
Anrede *
Ort
Vorname *
Land
Nachname *
Telefon*
Strasse
Email *
PLZ
Text:

Rückrufbitte:
Wunschzeit?
Versandart per Mail
per Post
Hier mit akzeptiere ich AGB / Nutzungsbdingungen, die Datenschutzerklärung und den Haftungsausschluss.

*Plichtfelder

Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Emission Vierte Belt ermöglicht eine lukrative, unternehmerische Beteiligung an einem Reedereibetrieb. Das einzige Schiff der Reederei ist das MS "Trimnes".

Eine Kündigung der Gesellschaft durch den Gesellschafter ist mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des Geschäftsjahres, erstmals zum 31. Dezember 2011, möglich.

Marktsituation
70% der Erde sind mit Wasser bedeckt. Schon aus diesem Grund sind Schiffe als Transportmittel nicht wegzudenken. Das Schiff bietet aber weitere ökonomische und ökologische Vorteile: Bei gleichem Transportvolumen und gleicher Transportlänge liegen der Energieverbrauch und CO2-Ausstoß eines LKW fast viermal so hoch wie bei einem Schiff! Neben diesen ökonomischen und ökologischen Vorteilen bieten Schifffahrtsmärkte attraktive Aussichten: Der Containerumschlag soll sich in den nächsten 10 Jahren ca. verdoppeln.
Schiff
Bei dem MS "Trimnes" handelt es sich um ein selbstentladendes Massengutschiff mit einer Tragfähigkeit von 17.309 tdw. Es ist konzipiert für die schnelle und kostengünstige Be- und Entladung mineralischer Schüttgüter, wie z. B. Steine und Marmor. Die Übergabe an die Beteiligungsgesellschaft ist für den 30. Juni 2003 vorgesehen. Das MS "Trimnes" wurde 1990 von der Werft Tsuneishi Dockyard, Japan, mit der Baunummer 635 abgeliefert. Die Bereederung des MS "Trimnes" erfolgt durch die Jebsen GmbH, Hafenstraße 6, 26789 Leer, einem Unternehmen der norwegischen Reederei Kristian Jebsens Rederi AS, Bergen, Norwegen (Rederi Jebsens).
Beschäftigung
Für das MS "Trimnes" ist ein Chartervertrag mit der Reederei Trimnes Shipping AS, Bergen, Norwegen, einem Unternehmen der Kristian Jebsens Rederi AS, Bergen, Norwegen, mit einer Laufzeit von 8,5 Jahren ab Übernahme des Schiffes geschlossen worden. Die vereinbarte Nettozeitcharterrate beträgt für das Jahr 2003 EUR 9.800 je Einsatztag und wird jährlich ab dem 01.01.04 gemäß Chartervertrag um 1% p.a. gesteigert. Die Jebsens Rederi garantiert die Verpflichtungen aus der Zeitcharter. Als weitere Sicherheit wird die Rederi Jebsens ein Bankdepot in Höhe von anfänglich EUR 750.000 leisten. Der Charterer hat das Recht das MS "Trimnes" nach Ablauf der Charter zu EUR 3,425 Mio. zu erwerben.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: Die Beteiligungszahlungen für einen Beitritt im Jahr 2003 sind in drei Raten zu folgenden Terminen zu leisten: 1. Rate: 25 % nach Annahme 2. Rate: 25 % zum 10. Oktober 2003 3. Rate: 50 % zum 10. Mai 2004 Für die Tranche 2004 sind die Beteiligungszahlungen in drei Raten zu den nachfolgenden Terminen fällig: 1. Rate: 25 % zum 10. November 2003 als Vorauszahlung 2. Rate: 25 % zum 10. Mai 2004 3. Rate: 50 % zum 10. September 2004 Zusammen mit der ersten Einzahlung ist jeweils das Agio in Höhe von 5 % der Zeichnungssumme zu leisten. Auszahlung: Soweit es die Liquiditätslage der Gesellschaft zulässt, sind in den Jahren 2004 bis 2011 Ausschüttungen an die Gesellschafter vorgesehen, die von 10% p. a. auf 15% p.a. des Kommanditkapitals ohne Agio ansteigen. Die prospektierten Ergebnisse weisen für einen Anleger über den 8,5-jährigen Planungszeitraum einen Kapitalrückfluss vor Steuern von ca. 156% des nominell eingesetzten Kommanditkapitals aus. In den Planrechnungen wird der Verkauf des Schiffes nach 8,5 Betriebsjahren (Ende 2011) gemäß der Option des Charterers zu EUR 3,425 Mio. unterstellt, dies entspricht ca. 23% des EUR-Kaufpreises.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Im Gegensatz zu einem festverzinslichen Wertpapier bietet eine Schiffsbeteiligung dem Anleger die Möglichkeit, Ausschüttungen durch die sog. Tonnagesteuer (§ 5 a EStG) nahezu steuerfrei zu vereinnahmen. Die Tonnagebesteuerung ermöglicht eine außerordentlich niedrige Besteuerung, weil diese pauschaliert, also vom tatsächlichen Ergebnis unabhängig ist. Bei Option zur Tonnagebesteuerung ab dem Jahr 2005 entstünde dem Anleger aus dem laufenden Schifffahrtsbetrieb bei einem Zeichnungsbetrag von EUR 100.000 - unabhängig vom tatsächlichen Betriebsergebnis - selbst bei einer Besteuerung mit dem Spitzensteuersatz eine Steuerlast von rund EUR 105 p. a.
Finanzierung
Ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 11.550.000 ist von einer deutschen Bank zugesagt worden und soll in EUR konvertiert werden. Das zur Zeichnung angebotene Emissionskapital beträgt insgesamt EUR 4.700.000. Die Anleger können nach eigener Wahl der Gesellschaft in den Jahren 2003 oder 2004 beitreten. Für das Jahr 2003 steht ein Kommanditkapital in Höhe von EUR 3.800.000 und für das Jahr 2004 in Höhe von EUR 900.000 zur Beteiligung zur Verfügung. Das Schiffshypothekendarlehen ist zugesagt und für das Emissionskapital liegt eine Platzierungsgarantie vor. Somit ist die Gesamtfinanzierung bereits vor Platzierungsbeginn sichergestellt.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.