Twinfonds IV MS "Tucana J" und MS "Johann J" - Allgemeine Informationen
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Twinfonds IV MS "Tucana J" und MS "Johann J"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Oltmann Gruppe
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung Twinfonds IV MS Tucana J und MS Johann J
Emittent Oltmann Gruppe
Kategorie k. A.
Agio 0.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Kurzbeschreibung

Bei diesem Angebot beteiligt sich der Anleger mit einer Summe gleichzeitig an den zwei folgenden Ein-Schiffs-Kommanditgesellschaften:
- mit 50% der Beteiligungssumme an der JMS Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG MS "TUCANA J" sowie
- mit 50% der Beteiligungssumme an der JMS Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG MS "JOHANN J".

Zweck der beiden Gesellschaften ist der Bau, der Betrieb und die Veräußerung der im internationalen Verkehr einzusetzenden Seeschiffe MS "TUCANA J" bzw. MS "JOHANN J". Die besondere Attraktivität dieses Angebotes liegt in der Partizipation an zwei Schiffen aus zwei verschiedenen Marktsegmenten.

Der Planungszeitraum des Projektes erstreckt sich von 2007 bis 2021 und ist damit für einen Tonnagesteuer-Fonds eher kurz.

Schiff
- MS "TUCANA J": ein sehr schnelles Container-Feeder-Schiff der 850-TEU-Klasse (rund 18,4 Knoten) welches aber bis zu 972 Container transportieren kann, rund 11.000 tdw, Ablieferung voraussichtlich August 2007, Bauwerft Detlef Hegemann Rolandwerft, Berne. - MS "JOHANN J": Schwergutschiff mit 8.000 tdw und zwei Kranen je 250 to. Hebekraft; Ablieferung voraussichtlich im Dezember 2007, Bauwerft Estaleiros Navais de Viana do Castelo, Portugal. Die beiden Schiffe werden durch die Fa. Jüngerhans Maritime Services GmbH & Co. KG, Haren bereedert. Die Reederei Jüngerhans ist seit über 40 Jahren als familiengeführte Reederei tätig. Die bereederte Flotte umfasst zur Zeit 37 Seeschiffe.
Beschäftigung
Für das Schwergutschiff MS "JOHANN J" liegt eine längerfristige Anfangsbeschäftigung bereits vor. Der Chartervertrag hat eine Laufzeit von 44 - 55 Monaten (plus Option 20 - 24 Monate; bei Optionserklärung also insgesamt bis zu 6,5 Jahre). Die Rate beträgt EUR 7.574 plus USD 1.975 (jeweils netto) täglich. Das Schiff wird durch die renommierte Reederei Intermarine Inc, USA weltweit eingesetzt. Bei MS "TUCANA J" liegt noch kein Chartervertrag vor. Dieser wird für diese Schiffsgröße nicht unüblich voraussichtlich erst kurz vor Werftablieferung geschlossen. Es wurde durchgängig eine Rate von EUR 8.900 netto täglich kalkuliert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: nach Beitritt: 30,00% 15.08.2007: 40,00% 15.12.2007: 30,00% Die Mindestbeteiligungshöhe beträgt EUR 25.000 (kein Agio). Auszahlung: Gemäß der kumulierten Planrechnung und Liquiditätsvorschau sind Auszahlungen an die Gesellschafter im Jahr 2008 in Höhe von 5% und bereits ab dem Jahr 2009 in Höhe von 8% geplant. Die Auszahlungen sollen auf bis zu 12% bis zum Ende der Projektlaufzeit ansteigen und so kumuliert rund 123% betragen. Bei planmäßigem Verlauf und unter Berücksichtigung von Liquiditätsreserven ist vorgesehen, die erste Auszahlung im Dezember 2008 und weitere Auszahlungen zur Hälfte jeweils Ende Juni bzw. Ende Dezember jeden Jahres vorzunehmen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die wirtschaftliche Attraktivität dieser Beteiligung basiert in hohem Maße auf der Anwendung der Tonnagesteuer sowie auf der Höhe der zu erwartenden Ausschüttungen und der steuerfreien Veräußerungserlöse. Da beide Schiffsgesellschaften bereits ab Infahrtsetzung zur Besteuerung nach § 5a EStG (Tonnagesteuer) optieren, bedeutet dies eine äußerst geringe Besteuerung während der Betriebsphase und Auszahlungen erfolgen nahezu steuerfrei. Auch bei Schiffsverkauf fällt dadurch keine zusätzliche Steuerbelastung für den einzelnen Gesellschafter an.
Finanzierung
Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 42.500.000. Es besteht zu EUR 27.100.000 aus einen Schiffshypothekendarlehen und zu 15.400.000 aus Eigenkapital.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.