Suezmax-Tanker Flottenfonds III (Vorzug) - Allgemeine Informationen
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Suezmax-Tanker Flottenfonds III (Vorzug)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: König & Cie.
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung Suezmax-Tanker Flottenfonds III (Vorzug)
Emittent König & Cie.
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit Juni 2006
Substanzquote 88,5%
Fremdkapitalquote 56,46%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Anleger können sich über die Beteiligungsgesellschaften MT "Cape Balder" Tankschifffahrts GmbH & Co. KG und MT "Cape Bantry" Tankschifffahrts GmbH & Co. KG, beide Hamburg, die den König & CIE. RENDITEFONDS 55 Suezmax-Tankert-Fonds III bilden, an zwei modernen Rohöl-Doppelhüllentankern der Suezmax-Klasse beteiligen.

Die von den Anlegern gezeichneten Einlagen werden auf jede Kommanditgesellschaft je zur Hälfte verteilt.
Der Beitritt des Anlegers erfolgt zunächst als Treugeber über eine Treuhandgesellschaft. Es ist vorgesehen, dass sich die Anleger zu einem späteren Zeitpunkt direkt als Kommanditisten eintragen.
Die Anleger haben im Rahmen dieses Beteiligungsangebot, die Möglichkeit sich zwischen den Beteiligungsvarianten Standardkapital und Vorzugskapital zu entscheiden. An dieser Stelle wird die Beteiligungsvariante Vorzugskapital vorgestellt.
Das Vorzugskommanditkapital erhält eine Bevorrechtigung bei Auszahlungen für die laufende Betriebsphase und bei der Liquidation der Schiffe und ist als Anlageform für eher sicherheitsorientierte Anleger interessant.

Eine Kündigung der Gesellschafterstellung ist erstmals zum 31.12.2021 möglich.
Schiff
Bei den beiden Suezmax-Tankern MT "Cape Balder" und MT "Cape Bantry" handelt es sich um baugleiche Schwesterschiffe mit einer Transportkapazität von jeweils 159.999 tdw. Die Suezmax-Tanker können bei einer Länge von jeweils ca. 274m, einer Breite von ca. 48m und einem Tiefgang von ca. 16m etwa 15,7 Knoten schnell fahren. Die beiden Schiffe wurden von der Schiffswerft Hyundai Heavy Industries Co. Ltd, Ulsan/Südkorea gebaut. Der MT "Cape Bantry wurde am 11. April 2006, der MT "Cape Balder" wurde am 25. April von der jeweiligen Beteiligungsgesellschaft übernommen. Der in den Kaufverträgen vereinbarte und an die Verkäufergesellschaften gezahlte Kaufpreis beträgt pro Schiff USD 72.000.000.
Beschäftigung
Der MT "Cape Balder" wurde ab April 2006 für zunächst 5 Jahre fest an die Potomac Shipping LLC, Majuro Marshall Islands, verchartert. Danach hat der Charterer das Recht, den Chartervertrag um weitere 2 Jahre zu verlängern. Die vereinbarte Charterrate während der Festcharterzeit beträgt USD 34.050/Tag (brutto) und während der Verlängerungscharterzeit USD 33.709/Tag. Der MT Cape Bantry wird für mindestens fünf Jahre innerhalb des Gemini Tanker Pools eingesetzt. Das Schiff wurde fest an die Tochtergesellschaft des Poolmitbegründers OMI Corporation verchartert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 40% plus 5% Agio sofort nach Beitritt; 30% am 1. Dez. 2006; 30% am 1. Apr. 2007 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Auszahlungen: Für Zeichner des Vorzugskommanditkapitals wird ab Einzahlung der durchgängig bis zur Veräußerung der Schiffe eine Auszahlung in Höhe von durchgängig 6,5% p.a. bezogen auf das tatsächlich eingezahlte Vorzugskommanditkapital kalkuliert. Die prognostizierten Auszahlungen in Höhe von durchgängig 6,5% p.a. werden gegenüber den Standardkommanditisten bevorrechtigt für die laufende Betriebsphase ausgezahlt. Bei Veräußerung der Schiffe erhalten die Vorzugskommanditisten voraussichtlich ebenfalls eine bevorrechtigte Auszahlung bis zur Höhe des Betrages, der eine interne Rendite von 6,5% p.a. auf das gebundene Kapital ergibt
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Beide Gesellschaften optieren für das erste Betriebsjahr 2006 zur Tonnagesteuer. Durch die Tonnagebesteuerung werden die in den Beteiligungsgesellschaften erwirtschafteten Erträge von Beginn an lediglich mit der niedrigen Pauschalbesteuerung belastet. Ein Unterschiedsbetrag fällt nicht an. Es kommt zu keiner Gewinnbesteuerung bei der Veräußerung eines Schiffes oder Übertragung der Anteile durch die Kommanditisten.
Finanzierung
Zur Finanzierung des Ankaufs der beiden Tanker sollen bei beiden Beteiligungsgesellschaften Kommanditbeteiligungen in Höhe von jeweils EUR 29 Mio. eingeworben werden. Die Kommanditbeteiligungen setzen sich aus EUR 26,5 Mio. Standardkapital und EUR 2,5 Mio. Vorzugskapital zusammen. Jede Beteiligungsgesellschaft hat mit einer Geschäftsbank ein langfristiges Hypothekendarlehen in Höhe von USD 45.900.000 abgeschlossen.
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Auszahlungen für die Jahre 2006 und 2007 werden zeitanteilig berechnet und beziehen sich auf das jeweilig eingezahlte Kapital.

Informationen zum Initiator: König & Cie.

König & Cie. wurde im Jahr 1999 von Tobias König gegründet. Seitdem wurden Investitionen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 4,2 Milliarden Euro initiiert, darunter 80 geschlossene Fonds. König & Cie. investiert in zukunftsträchtige Wachstumsmärkte. 

Das Unternehmen setzt auf sein weltweites Netzwerk von Kompetenz und Know-how, auf Anlageobjekte besonderer Qualität und auf chancenreiche Marktsegmente. So schaffen wir für unsere Investoren den Return on Investment: sicherheits orientiert, mit hohen Ansprüchen und langjähriger Erfahrung.

König & Cie. beschäftigt ca. 25 Mitarbeiter. Weitere 50 Mitarbeiter sind in verbundenden Unternehmen beschäftigt.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.