RWB: 114 MILLIONEN US-DOLLAR: NEUER REKORD-RÃœCKFLUSS DURCH CHINESISCHEN CHIPHERSTELLER
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


FILME
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

RWB: 114 MILLIONEN US-DOLLAR: NEUER REKORD-RÃœCKFLUSS DURCH CHINESISCHEN CHIPHERSTELLER
vom 04.05.2022
/1_RWB_Direct_Return_4.jpg

Der chinesische Chiphersteller Maxscend Microelectronics hat für den höchsten Rückfluss der RWB Geschichte gesorgt. Insgesamt sind über 114 Millionen US-Dollar an die beiden Private-Equity-Dachfonds RWB China I und RWB International III* zurückgeflossen.

Bereits seit 2008 gehörte das Unternehmen über den Private-Equity-Fondsmanager Infotech Pacific zum RWB Portfolio. Diese vergleichsweise lange Beteiligung an Maxscend hat sich für RWB Anleger im wahrsten Sinne des Wortes ausgezahlt. 2019 ging das Unternehmen an die Börse und die Beteiligung wurde in Aktien umgewandelt, die ab 2020 paketweise veräußert wurden. Das eingesetzte Kapital wurde dabei in erstaunlich hohem Maße vervielfältigt. Die erzielten Gewinne haben bereits zu den letzten Auszahlungen des RWB China I beigetragen und einen großen Anteil an der für Ende Mai 2022 angekündigten zehnten Ausschüttung. Anlegerinnen und Anleger werden danach bereits 315 Prozent ihrer ursprünglichen Einlage zurückerhalten haben.

Maxscend Microelectronics entwickelt, produziert und vermarktet integrierten Schaltungen für Hochfrequenzanwendungen. Zu den Kunden zählen die weltweit größten Hersteller von Android-Smartphones. Die Miniaturbauteile werden aber auch in Automobilelektronik, Bluetooth-Headsets und Virtual-Reality-Bereichen verwendet und kommen in Smart-Home-Umgebungen zum Einsatz. In den letzten Jahren hatte Maxscend stark von der Einführung und Verbreitung der 5G-Technologie profitiert.

Seit 2008 wurde das Team ausgebaut und professionalisiert sowie ein eigenes ausgereiftes Forschungs- & Entwicklungssystem implementiert. Die Resultate sprechen für sich: Maxscend konnte viele neue Kunden gewinnen und hat während der Haltedauer ein enormes Wachstum verzeichnet.

Aktuelle RWB Fonds:

RWB Direct Return 4
RWB International 8 (Typ C)
RWB International 8 (Typ B)
RWB International 8 (Typ A)

Quelle: RWB Partners GmbH


Fonds aus diesem Artikel:
RWB International 8 (Typ B)
Emittent RWB
Fondstyp 1. AIF Genehmigung
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status verfuegbar
Ausschüttung 2024 k. A.
Verfügbar seit 02.07.2021
Substanzquote 86,1 %
Fremdkapitalquote 0 %
RWB International 8 (Typ C)
Emittent RWB
Fondstyp 1. AIF Genehmigung
Agio 0.00 %
Währung EUR
Status verfuegbar
Ausschüttung 2024 k. A.
Verfügbar seit 02.07.2021
Substanzquote Nicht feststellbar
Fremdkapitalquote Nicht feststellbar