Private Equity – eine attraktive Anlageklasse - Die Strategie von MHC Marble House Capital
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigung
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> New Energy
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


test
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

Private Equity – eine attraktive Anlageklasse - Die Strategie von MHC Marble House Capital
vom 31.10.2019
/Fotolia_18579221_XS.jpg

 

Marble House SL-Capital Mid Market Plus Fund

PRIVATE EQUITY

In einer Zeit ohne Zinsen und gleichzeitig hohen Volatilitäten an den Aktienmärkten erfreut sich die Anlageklasse Private Equity immer mehr Beliebtheit. Die großen institutionellen Investoren, wie Pensionskassen, Versorgungswerke, Staatsfonds, Versicherungen, Stiftungen und Family Offices erhöhen konsequent ihr Exposure in der Assetklasse. Dennoch gibt es auch bei den nichtbörsennotierten Unternehmen Risiken.

Neben der Investition in reife, etablierte Unternehmen – den sogenannten Buy Outs, bietet eine möglichst breite Diversifikation auf unterschiedliche Unternehmen aus unterschiedlichen Sektoren und unterschiedlichen Ländern die größte Chance auf Sicherheit.

Genau diese Strategie verfolgt MHC Marble House Capital bereits seit vielen Jahren.

Nachfolgend werden drei Szenarien dargestellt, die die Strategie von MHC Marble House Capital erläutern.

Planmäßiger Verlauf einer Beteiligung:

Ende 2016 konnte Marble House Capital für den MH European Mid Market Fund über den Zweitmarkt eine Beteiligung am Private Equity Fonds Sagard 3 erwerben.
Eines der Portfoliounternehmen war Delicies des 7 Vallees. Das französische Familienunternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und ist die führende Manufaktur im Premiumsegment für Konditoreiprodukte wie Mini-Muffins, Beignets u.a. Produkten der französischen Patisserie. Es werden high quality Produkte nach traditionellen Rezepten und mit ausgewählten Ingredienzen gefertigt.
Sagard fokussiert sich schon seit Längerem auf diesen Sektor und betreibt bereits mehrere Unternehmen aus dem Segment. Die Strategie lag in einer Implementierung neuer, moderner Produktlinien und Ausweitung des Vertriebes auf andere Länder Europas. Einher ging eine deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung.
Über eine Buy- und Build – Strategie wurde Delicies des 7 Vallees im Dezember 2018 an Mademoisselle Desserts mit einem Exit Multiple von 3,8 X verkauft.

Schlechter Verlauf einer Beteiligung:

Marble House Capital erwarb für den MH Clean Growth Fund über den Zweitmarkt eine Beteiligung am Private Equity Fund CPE. Ein Portfoliounternehmen war Climate Energy Holdings. Dieses musste vollständig abgeschrieben werden.

Hintergrund und Auslöser der Entwicklung bei Climate Energy Holdings waren Einschnitte der britischen Regierung bei der Förderung erneuerbarer Energien, die wesentlich stärkeren Einfluss genommen haben als vorher abzusehen war. Denn sie haben ein eigentlich gesundes Unternehmen getroffen, das bis zuletzt Umsätze generiert hat. Letztlich scheiterte das Unternehmen daran, dass in einer regulatorisch neuen Lage Investoren zu zögerlich waren, weiteres Kapital zu investieren und so die Mittel bereitzustellen, die notwendig gewesen wären, um das Unternehmen auf die veränderten Rahmenbedingungen einzustellen.

Bei der Prüfung ist die KVG davon ausgegangen, dass Climate Energy Holdings aufgrund der Stellung im Markt und der vorhandenen, stabilen Kundenbasis in der Lage sein würde, grundsätzlich auch unter (leicht) veränderten Bedingungen erfolgreich sein zu können. Aus dieser Erfahrung heraus hat Marble House Capital beschlossen nicht mehr in Unternehmen zu investieren, die Abhängigkeiten von staatlichen Subventionen unterliegen.

Überplanmäßiger Verlauf einer Beteiligung:

Die Marble House Nordic Secondary Funds haben sich als Co-Investor 2014 an Louis Poulsen Lighting beteiligt. Leadinvestor war der skandinavische Private Equity Fonds Polaris.

Der dänische Beleuchtungshersteller Louis Poulsen wurde 1874 gegründet, verfolgt seitdem die Symbiose zwischen Design und Licht und bietet hochwertige Design-Lampen aller Art an. In enger Partnerschaft mit erstklassigen Designern und Architekten hat sich Louis Poulsen als einer der weltweit wichtigsten Anbieter von architektonischer und dekorativer Beleuchtung auf dem professionellen und privaten Beleuchtungsmarkt für Innen- und Außenanwendung etabliert.

Seit dem Einstieg von Polaris hat Louis Poulsen den Umsatz jährlich um rund 7% gesteigert und die Gewinnmarge verdoppelt. Gleichzeitig hat Louis Poulsen neue Ausstellungsräume in Städten wie Tokio und Los Angeles eröffnet, neue Märkte wie Südkorea, Frankreich und Italien erschlossen und die gesamte Vertriebsmannschaft und Organisation gestärkt. Das Unternehmen hat die Qualität und die Effizienz des Produktentwicklungsprozesses weiter verbessert und gleichzeitig die Markteinführungszeit für neue Produkte verkürzt und die Beschaffungskosten in den letzten Jahren gesenkt. Mitte 2018 wurde Louis Poulsen an die Investindustrial Group Holdings SA veräußert. Der Exit-Multiple betrug beachtliche 8 X.
Wer in die attraktive Assetklasse investieren möchte: Der aktuelle Marble House SL Capital Mid Market Plus Fund befindet sich noch bis 31.12.2019 in der Platzierung und verfügt bereits über ein Startportfolio aus vier aussichtsreichen Primärfonds.

Ziel ist der Aufbau eines Portfolios von mittelständischen Unternehmen im Schwerpunkt in Europa und opportunistisch in Nordamerika. Der Fokus liegt weiterhin bei Small und Mid Caps in Europa.

Daneben hat der Fonds die Flexibilität, bis zu 30 % in USA zu investieren, wenn sich im weltweit größten Markt für Private Equity Opportunitäten ergeben. Durch eine geplante Diversifikation von über 100 mittelständischen Unternehmen soll ein hohes Maß an Sicherheit erzeugt werden, das zu einem attraktiven Chancen-Risiko-Profil beiträgt.

Die Mindestbeteiligung des geschlossenen Publikums-AIF liegt bei 20.000 EUR. (10.000 EUR für Partner von Beteiligungsfinder)

Private Equity entwickelt sich immer mehr zu einer interessanten Assetklasse auch für Privatanleger. Marble House Capital erfolgt eine nachvollziehbare und erfolgreiche Strategie.

Marble House SL-Capital Mid Market Plus Fund

 





Quelle: IC Consulting GmbH