Oltmann Gruppe - Ist es wieder Zeit für eine Schiffsbeteiligung?
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Oltmann Gruppe - Ist es wieder Zeit für eine Schiffsbeteiligung?
vom 21.02.2019

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Schiffsbeteiligung? Sie hören richtig! Die seit 1986 auf Schiffsbeteiligungen spezialisierte Oltmann Gruppe hat allein seit Ausbruch der Schifffahrtskrise rund 50 Schiffe platziert (Privatplatzierungen). Nun kommt sie wieder mit einem Publikumsfonds – und zwar mit einem innovativen, neuen Mehrzweckfrachter, der bereits erfolgreich in Fahrt ist.

Schifffahrt 4.0 steht für eine neue Generation von Schiffen, die erheblich effizienter, ökonomischer und ökologischer ist. Allein die rund 30 % Treibstoffersparnis sprechen für den neuen „Allrounder“ MS „Bootes“. Außerdem ein Kaufpreis, der selbst erfahrene Schiffsmakler staunen lässt. Mittlerweile können vergleichbare Schiffstypen nur noch zu rd. 35 % höheren Baupreisen kontrahiert werden.

Der moderne Mehrzweckfrachter wird bereits im europäischen Kurzstreckenseeverkehr eingesetzt, einem vergleichsweise stabilen Marktsegment. Die ersten Fahrten rund um den europäischen Kontinent hat der neue Schiffstyp bereits erfolgreich absolviert.

Für Anleger ist eine erste Auszahlung in Höhe von 5 % für das Jahr 2019 geplant. Die Auszahlungen sollen sukzessive auf 12 % ansteigen und dann auf 16 % im Veräußerungsjahr. Aus der Veräußerung des Schiffes ist eine weitere Auskehrung von rund 118,8 % geplant. Eine Beteiligung ist ab 20.000 Euro möglich, ein Agio wird wie üblich bei der Oltmann Gruppe nicht erhoben.

Die Oltmann Gruppe
Die Oltmann Gruppe wurde 1986 in Leer gegründet und zählt zu den führenden Schiffsbeteiligungsinitiatoren. Bis Ende 2017 hat die Oltmann Gruppe 243 Schiffsfonds aufgelegt und davon bereits 169 nach einer durchschnittlichen Laufzeit von nur 6,8 Jahren und mit einer durchschnittlichen Rendite von etwa 17,8 % pro Jahr nach Steuern (IRR*) wieder aufgelöst (Krisen inkludiert!). Die Oltmann Gruppe hat sich seit Anbeginn auf besondere Marktsegmente wie Mehrzweckfrachter und Schwergutschiffe spezialisiert.

Die Vermögensanlage im Überblick

  • Oltmann Gruppe, Schiffsfondsinitiator seit 1986
  • Reedereigruppe Briese, Weltmarktführer für Mehrzweckfrachter
  • Moderner Schwergut- / Mehrzweckfrachter der neusten Generation
  • Neubau, der bereits erfolgreich in Fahrt ist (eingesetzt in Europa)
  • Besonders hohe Effizienz, ökonomisch und ökologisch
  • 30 % Treibstoffersparnis
  • Günstiger Kaufpreis
  • Qualifizierung als „Green Ship“
  • Rendite i. H. v. rund 8,16 % pro Jahr nach Steuern (IRR*) prognostiziert
  • Erhebliche erbschaft- und schenkungsteuerliche Vorteile

Risiken im Überblick (Auszug)

  • Unternehmerische Beteiligung mit entsprechenden Risiken
  • Abweichungen von Prognosen, Renditezielen, Kosten, Einnahmen u. a. sind möglich
  • Risiko des vollständigen Verlusts des Beteiligungsbetrages
Fazit des „Fonds-Briefs“: „Professionelle Investoren haben die Chancen schon vor geraumer Zeit erkannt. (…) Die Kalkulation erscheint nachvollziehbar, der Anbieter und seine Partner sind erfahren und vergleichsweise gut durch die Krise gefahren. Allein der Verkauf von knapp 190 Schiffen ist ein nachweislicher Erfolgsnachweis.“

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: info@beteiligungsfinder.de

Quelle: BIT AG - Bild Fotolia