Offshore Fonds 3 - Allgemeine Informationen
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Offshore Fonds 3
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung Offshore Fonds 3
Emittent Nordcapital
Kategorie Schiffe Sonstiges
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 26. Januar 2009 + 1. Nachtrag
Substanzquote 88,44%
Fremdkapitalquote 44,43%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

-
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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Der Nordcapital Offshore Fonds 3 investiert in zwei moderne Plattformversorgungsschiffe (PSV), die im wachsenden Markt der Öl- und Gasförderung die notwendigen  Zulieferdienste für Bohr- und Fördereinheiten auf See (Offshore) leisten.

Der Anleger beteiligt sich entweder unmittelbar als Kommanditist oder mittelbar über die Treuhandkommanditistin an der NORDCAPITAL Offshore Fonds 3 GmbH & Co. KG.

Der Fonds hat eine geplante Laufzeit bis zum 31.12.2026; eine vorzeitige Kündigung ist nicht vorgesehen.

Marktsituation
Als Folge des weltweit hohen Energiebedarfs und der hohen Energiepreise wird die Suche nach neuen Öl- und Gasfeldern im offenen Meer intensiviert. Dazu bedarf es umfangreicher Investitionen in Bohr- und Fördereinheiten in allen Teilen der Welt. Teilweise fernab von den Küsten und Verbrauchsgebieten müssen diese Plattformen mit allen notwendigen Materialien und Ausrüstungsgegenständen versorgt werden. Hierfür werden in immer größerer Zahl leistungsfähige Plattformversorgungsschiffe benötigt.
Tonnagesteuer Stl. Ergebnis
0.02
Tonnagesteuer ab
0
Schiff
Die beiden Plattformversorgungsschiffe MS "E.R. Haugesund” und MS "E.R. Narvik” sind Neubauten mit einer Tragfähigkeit von jeweils 3.240 tdw. Beide Schiffe werden bei der Aker Aukra AS Werft in Norwegen gebaut. Aker Yards, der norwegische Mutterkonzern, ist weltweit Marktführer in dem Bau von Offshore-Schiffen. Bei den zu erwerbenden Schiffen handelt sich um eine Weiterentwicklung des UT 755-Designs der Firma Rolls-Royce Marine. Mit ihren besonderen Leistungsmerkmalen wie einem vollautomatischen Positionierungssystem, Feuerlöscheinrichtungen und einer hohen Ladungsflexibilität erfüllen die beiden Schiffe die hohen Anforderungen, um auch in den anspruchsvollsten Gebieten eingesetzt werden zu können. Die Schiffe sollen von zwei mit der Nordcapital-Unternehmensgruppe verbundenen Gesellschaften zu einem Kaufpreis von jeweils USD 15,3 Mio. und EUR 11,225 Mio. erworben werden. Die Kaufpreise entsprechen bei einem Kurs von USD 1,35 pro EUR jeweils umgerechnet ca. USD 30,45 Mio. Nach Einschätzung eines führenden Schiffsmaklers im Offshore-Segment vom Dezember 2008 lagen die Marktwerte für neu abgelieferte Schiffe dieses Typs Ende 2008 bei USD 33 Mio. bis USD 35 Mio. Die Beteiligungsgesellschaft erwirbt die beiden baugleichen Fondsschiffe zu niedrigen Kaufpreisen von umgerechnet jeweils ca. USD 30,45 Mio. Das MS "E.R. Haugesund" soll im Februar 2009 und des MS "E. R. Narvik" im April 2009 von der Werft abgeliefert werden. Die Übernahme der Schiffe an die Fondsgesellschaft soll am 1. September 2009 erfolgen.
Herausragende Merkmale
- Investition in zwei moderne Versorgungsschiffe für die Öl- und Gasförderung auf See - Hohe Qualität der Fondsschiffe: Designed by Rolls-Royce - Made in Norway - Günstige Kaufpreise und mindestens dreijährige Erstbeschäftigung - Hohe Auszahlungen von anfänglich 9% p.a. bei schneller Entschuldung geplant - Zusätzliche Erlöse aus der Untervercharterung durch 50% Profit-Sharing möglich - Weitgehend steuerfreie Erträge durch Tonnagesteuer
Beschäftigung
Da der Offshore-Chartermarkt durch kurze Vertragslaufzeiten und erheblich schwankende Charterraten gekennzeichnet ist, hat die zur Nordcapital-Unternehmensgruppe gehörende E.R. Offshore Reedereigesellschaft mbH & Cie. KG die beiden Fondsschiffe ab Übernahme am 1. September 2009 für mindestens drei Jahre zu einer Rate von USD 19.600 pro Tag und Schiff gechartert. Zusätzlich zur Festrate ist ein Profit-Sharing vereinbart worden. Die Investoren partizipieren an darüber hinaus gehenden Erlösen aus einer höheren Untervercharterung. 50% der insgesamt während der jeweils vereinbarten Charterperiode erzielten Mehrerlöse erhält die Fondssgesellschaft. Einnahmen aus dem Profit-Sharing sind in der Prospektrechnung nicht berücksichtigt. Der Charterer wird von Creditreform e. V. im November 2008 auf einer Skala von 100 (ausgezeichnete Bonität) bis 600 (harte Negativmerkmale) mit einem Bonitätsindex von 296 bewertet. Nach Ablauf der Erstcharter wurde durchgehend mit dieser Nettocharterrate von USD 19.600 kalkuliert. Für die Schiffe wird jeweils mit 121 Betriebstagen im Jahr der Inbetriebnahme und durchgängig mit 358 Einsatztagen bis zum Jahr 2026 kalkuliert. Die Bereederung der Schiffe erfolgt durch die Reederei E. R. Offshore GmbH & Cie. KG.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 25% (20% zuzüglich 5% Agio) nach Beitritt und Aufforderung durch den Treuhänder; 80% am 3. August 2009. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Auszahlung: Die mindestens dreijährige Erstbeschäftigung ermöglicht anfängliche Auszahlungen von 9% p.a. Während der geplanten rund 18-jährigen Fondslaufzeit werden einschließlich des Erlöses aus dem Verkauf der Schiffe Gesamtauszahlungen von 230% erwartet. In der Prognoserechnung wurde eine Veräußerung der Schiffe Ende 2006 zu 30% des Kaufpreises unterstellt. Es ist vorgesehen, die Auszahlungen jeweils anteilig im Juni und im Dezember für das laufende Geschäftsjahr, erstmals im Dezember 2009, zu leisten.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die Beteiligungsgesellschaft erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Aufgrund der Option zur pauschalen Gewinnermittlung nach § 5a EStG (Tonnagesteuer) kann die aus dem wirtschaftlichen Ergebnis resultierende Vermögensmehrung bis auf die Besteuerung des pauschalen Tonnagegewinns steuerfrei realisiert werden. Etwaige Veräußerungserlöse sind damit ebenfalls abgegolten.
Finanzierung
Das vorgesehene Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 51,017 Mio. Dieser Betrag wird aus Eigenkapital in Höhe von EUR 27 Mio. und Fremdkapital in Form von Schiffshypothekendarlehen finanziert. Für die Schiffshypothekendarlehen wurde bei einer rechnerischen Laufzeit bis Dezember 2021 eine Tilgung in 48 Quartalsraten mit erster Tilgungsrate Ende Februar 2010 angenommen. Die Hypothekendarlehen sollen in US-Dollar valutieren. Für die Darlehen wurde bis Ende 2010 ein Zinssatz von 6% p.a., für 2011 bis 2013 ein Zinssatz von 4,5% p.a., von 2014 bis 2016 ein Zinssatz von 5,0% p.a., von 2017 bis 2019 ein Zinssatz von 5,5% p.a. und ab 2020 ein Zinssatz von 7,5 % p.a. unterstellt. Die kalkulierten Zinssätze verstehen sich inklusive Bankmarge.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.