Anbei noch der Inhalt eines sehr wichtigen Artikels aus der Welt vom 06.03.2012: Über das Thema "Container".
Maersk und MSC haben ihren Preiskrieg beendet und die Charterraten auf der Strecke Asien - Europa von bisher 1.200 Dollar verdoppelt. Ab April werden die Preise sogar auf 3.500 Dollar erhöht. Diese Erhöhung der Frachtraten ist logischerweise eine Voraussetzung für den Anstieg der Charterraten.
Prognose bis Ende 2012: Die Charterraten für Containerschiffe 1000 bis 5000 TEU steigen von Stand heute um mindestens 50%. Basis ist der aktuelle New Contex mit 383 Punkten. Der New Contex wird also Ende 2012 bei mindestens 575 Punkten stehen.
In 2013 werden die Charterraten in dieser Klasse vermutlich deutlich weiter steigen, weil die folgende Konstellation gab es noch nie:
1. Orderbuch < 5%
2. 20 Jahre oder älter: > 12 %
3. der Containerverkehr wächst weiterhin mit mehr als 8 % pro Jahr
4. fast keine neuen Bestellungen in 2012 (Stand 2.3.2012 wurde weltweit nur ein Containerschiff bestellt. In "normalen" Jahren werden pro Monat ca. 20 - 30 Containerschiffe bestellt).
Folgende Containerschiffe wurden 2005 - 2007 bestellt:
2005: 566 Stück
2006: 483 Stück
2007: 547 Stück
Diese Schiffe waren bereits überwiegend Containerschiffe mit 8000 TEU +. Die Ablieferung erfolgte dann in der Krisenzeit 2009 bis 2011 und führte logischerweise zu einem Charterratenabsturz. Aktuell ist das Orderbuch für die gesamte Containerflotte wieder bei 28 % (Basis mTEU). Dieser Wert liegt unter dem langjährigen Durchschnitt. Im Jahr 2007 lag dieser Wert bei wahnsinnigen 60,8 %.