Navalia 9 - MS "Port Moresby" + MS "Port Melbourne" - Allgemeine Informationen
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Navalia 9 - MS "Port Moresby" + MS "Port Melbourne"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 10.000 Emissionshaus: Ideenkapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung Navalia 9 - MS Port Moresby + MS Port Melbourne
Emittent Ideenkapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 15.12.2006
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote 53,39%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Die Anleger beteiligen sich mit mindestens EUR 10.000 zu 41% an der "PORT MORESBY" GmbH & Co. KG und zu 59% an der "PORT MELBOURNE" GmbH & Co. KG. Beide Gesellschaften haben jeweils einen modernen Massengutfrachter der Super-Handymax-Klasse mit einer Tragfähigkeit von ca. 53.000 tdw erworben.
Beide Emittenten haben bereits bei Übernahme im Jahr 2005 (MS "PORT MELBOURNE") bzw. im Jahr 2006 (MS "PORT MORESBY") zur pauschalen Gewinnermittlung nach § 5a EStG (Tonnagesteuer) optiert. Hiernach ergeben sich für den Anleger von Beginn an niedrige positive steuerliche Ergebnisse von ca. 0,25% p.a., die der Anleger mit seinem persönlichen Steuersatz zu versteuern hat.

Die Dauer der Gesellschaften ist unbestimmt. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaften mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende eines Geschäftsjahres kündigen, erstmals jedoch zum 31. Dezember 2023.
Marktsituation
Der Gütertransport über See wuchs im Jahr 2004 gegenüber dem Vorjahr um 4,5%, die Frachtraten der wichtigsten Märkte (Massengut-, Tank- und Containerschifffahrt) stiegen im Durchschnitt um etwa 60%. Damit einhergehend stiegen die Preise zwischen 50 und 110%, je nach Schiffstyp (Clarkson Research, 2005). Treibende Kräfte dieser Entwicklung sind in erster Linie die Volkswirtschaften Chinas und Indiens, aber auch andere Nationen wie Thailand, Malaysia und Korea weisen hohe Expansionsraten auf. Darüber hinaus hat sich das Wirtschaftswachstum in den USA weiter stabilisiert. Für das laufende und das kommende Jahr rechnet der IMF mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses von Weltwirtschaft und Handel. Für beide Jahre werden Steigerungsraten i. H. v. über5 % in der Wirtschaft und über 8 % beim Welthandel erwartet. Dabei geht ein starker Einfluss auf diese Entwicklung von der chinesischen Volkswirtschaft aus. So wuchs die chinesische Wirtschaft 2005 um 10,2%, für 2006 wird ein Wachstum i. H. v. 10,0% erwartet (IMF, World Economic Outlook, April u. September 2005, September 2006). In seiner längerfristigen Vorausschau rechnet der IMF damit, dass sich die Entwicklung des Weltwirtschaftswachstums mit etwas über 4% p.a. und des Welthandels mit knapp unter 7% bis zum Jahr 2010 fortsetzen wird. Werden diese Daten tatsächlich erreicht, verfügt die Seeschifffahrt auch für die kommenden Jahre über ein fundamental sehr günstiges Umfeld (IMF, World Economic Outlook, April 2005).
Schiff
Beim MS "PORT MORESBY" und dem MS "PORT MELBOURNE" handelt es sich um zwei moderne Massengutfrachter der Super-Handymax-Klasse mit einer Tragfähigkeit von ca. 53.000 tdw.
Beschäftigung
Das MS "PORT MORESBY" war zum Zeitpunkt der Übernahme am 16. Februar 2006 4 Jahre alt und ist mit Übernahme durch den Emittenten eine ca. dreijährige Zeitcharter bei Nordhval Pte. Ltd., Singapur, einer Tochtergesellschaft der Reederei Dampskibbelskabet (DS) Norden A/S, Kopenhagen angetreten. Die Erfüllung des Chartervertrags wird von DS Norden A/S garantiert. Beim MS "PORT MELBOURNE" handelt es sich um einen Neubau, der bereits im Jahr 2005 abgeliefert und übernommen wurde. Die Chartereinnahmen dieses Schiffes werden von den erzielbaren Raten am Spotmarkt wesentlich beeinflusst, denn es erzielt seine Einnahmen aus einer Einnahmegemeinschaft mit 2 vergleichbaren Fondsschiffen der IDEENKAPITAL-Gruppe. Hierbei handelt es sich um die Super-Handymax-Bulkcarrier MS "PORT VICTORIA" und MS "PORT MOUTON". Das MS "PORT MELBOURNE" ist für ca. 2 Jahre an Korea Line Corp. verchartert. Die beiden anderen Schiffe sind im Klaveness-Handymax-Pool beschäftigt. Das MS "PORT MELBOURNE" erreicht im Jahr der Übernahme (2005) 55 Einsatztage, für das MS "PORT MORESBY" wird mit 320 Einsatztagen im Jahr 2006 gerechnet. In den Folgejahren wird mit 360 bzw. 358, in Dockungsjahren durchgehend mit 355 Einsatztagen gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 70% plus Agio nach Annahme und Aufforderung durch die Treuhandkommanditistin 30% am 30. Juni 2007 Ausschüttung: Die Anfangsauszahlung im Jahr 2008 ist i. H. v. 8% kalkuliert. Es ist geplant, bis zum Jahr 2023 insgesamt ca. 154%, bezogen auf die Beteiligungssumme ohne Agio, aus dem Betrieb der Schiffe an den Anleger auszuzahlen. Die laufenden Auszahlungen sind halbjährlich vorgesehen und beinhalten bereits die Rückzahlungen des Eigenkapitals. Eine Wiederanlage bereits ausgezahlter Beträge ist nicht möglich. Aus der Veräußerung der Schiffe erhält der Anleger eine geplante Auszahlung von ca. 42%. Es errechnet sich ein Mittelrückfluss nach Steuern von insgesamt ca. 194%. Verkauf: Der Verkauf der Schiffe ist für das Ende des Jahres 2023 zu einem Restwert von 15,0% (MS "PORT MORESBY") bzw. 29,3% (MS "PORT MELBOURNE") vorgesehen.

Informationen zum Initiator: Ideenkapital
IDEENKAPITAL AG

"Innovationskraft, Markterfahrung und eine effiziente Organisations­struktur- das sind die charakteristischen Merkmale von IDEENKAPITAL. IDEENKAPITAL vereinigt sie auch in seinen Beteiligungsangeboten. Als Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe verfügt IDEENKAPITAL über ein exzellentes internationales Netzwerk. Ob hochwertige Büro-und Gewerbeimmobilien in Europa oder attraktive, deutsche Einzel­handelsimmobilien, die aktuellen Produktreihen sind solide konzi­piert.
 
Seit 1994 hat IDEENKAPITAL 46 Geschlossene Immobilienfonds, Medienfonds, UK-Lebensversicherungsfonds sowie Schiffsbeteiligungen und einen Private Equity-Fonds für mehr als 73.000 Anleger aufgelegt. Rund 2,8 Milliarden Euro Eigenkapital sind im deutschen Beteiligungs­markt platziert. Dieser überwältigende Vertrauensbeweis der Anleger ist für IDEENKAPITAL Verpflichtung, die bisherige sicherheitsorientierte Produktstrategie weiterzuverfolgen: mit starken Investmentpartnern, einem starken institutionellen Hintergrund, solide konzipierten Pro­dukten und qualifizierten Mitarbeitern."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.