Navalia 6 - MT "Port Said" - Allgemeine Informationen
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Navalia 6 - MT "Port Said"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Ideenkapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung Navalia 6 - MT Port Said
Emittent Ideenkapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 30.09.2004
Substanzquote 86,7%
Fremdkapitalquote 55,8%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Der Anleger beteiligt sich als Kommanditist bzw. Treugeber an der Einschiffsgesellschaft "PORT SAID" GmbH & Co. KG., Hamburg. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Betrieb des MT "PORT SAID", die Durchführung von Seetransporten und aller hiermit im Zusammenhang stehenden Geschäfte, wobei auch die Vercharterung des Schiffes und eine spätere Veräußerung eingeschlossen sind.

Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaft mit einer Frist von 6 Monaten zum Ablauf eines Geschäftsjahres kündigen, erstmals jedoch zum 31. Dezember 2017.

Marktsituation
Um durchschnittlich 3,3 % p. a. stieg der Seehandel mit Ölprodukten in den Jahren 1995 bis 2003. In den vergangenen 5 Jahren betrug das durchschnittliche Wachstum sogar 3,9 % p. a. Mit Beginn des neuen Milleniums verzeichneten die Frachtraten in der Produktenfahrt einen kräftigen Anstieg. Im Jahr 2001 wurde mit 10 % Wachstum im Transportvolumen dieser Ladungsart ein historisch hoher Wert verzeichnet. Im Jahr 2004 wird der Anstieg gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich 3,4 % betragen (Clarksons Shipping Review & Outlook, Frühjahr 2004). Die Prognosen für die Zukunft liegen aufgrund wachsender Exportmärkte und der dann im Betrieb befindlichen Raffineriekapazitäten bei einer jährlichen Ausweitung der Transportnachfrage zwischen 2,5 und 3,8 % (Ocean Shipping Consultants, 2001).
Schiff
Der Motortanker "PORT SAID" ist ein moderner IMO III Doppelhüllenprodukten-/chemikalientanker. Während Rohöl in der Regel in sehr großen Schiffen (ab etwa 70.000 tdw) transportiert wird, kommen für den Transport von Erzeugnissen aus dem Grundstoff Rohöl (die als Ölprodukte bezeichnet werden) und Chemikalien (überwiegend petrochemische Erzeugnisse) kleinere Einheiten, so genannte Produktentanker, zum Einsatz. Diese Schiffe müssen in der Lage sein, zwischen höchst unterschiedlichen Ladungsarten zu wechseln und erfüllen daher hohe Anforderungen hinsichtlich der Ausstattung ihrer Ladetanks und Pumpeinrichtungen. Der MT "PORT SAID" wurde im März 2003 von der koreanischen Werft STX Ship Building Ltd. abgeliefert. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt USD 33,35 Mio.
Beschäftigung
Mit Übernahme des MT "PORT SAID" durch die Fondsgesellschaft erfolgte die Anlieferung in eine 4-Jahres-Charter bis Juni 2008 mit einer Tochtergesellschaft des weltweit operierenden Glencore- Konzerns (St. Shipping & Transport Inc.). Die Charterrate beträgt 14.500 USD pro Tag und ist monatlich im Voraus zu zahlen. Der Chartervertrag enthält die in der Tankschifffahrt üblichen Klauseln und Zusätze. Der Charterer hat die Möglichkeit, nach Ablauf der 4 Jahre die Charter bis zu 15 Tage zu verlängern oder zu verkürzen, je nachdem wie es für den Schiffseinsatz erforderlich ist. Glencore hat für die Erfüllung des Chartervertrages eine Garantie abgegeben.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlungstermine Tranche 2004 45 % zzgl. 5% Agio spätestens 2 Wochen nach Annahme und Aufforderung durch die Treuhandkommanditistin 40% zum 31.03.2005 15% zum 31.01.2006 Einzahlungstermine Tranche 2005 15% zzgl. 5% Agio spätestens 2 Wochen nach Annahme und Aufforderung durch die Treuhandkommanditistin 35% zum 31.03.2005 35% zum 30.06.2005 15% zum 31.01.2006 Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 15.000. Auszahlung: Ab dem Jahr 2005 sind Ausschüttungen in Höhe von 8% p. a. steigend auf 11% p. a. im Jahr 2017 vorgesehen. Insgesamt sind Ausschüttungen von 118% während der prognostizierten Laufzeit der Beteiligung geplant.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Ab dem Jahr 2007 ist der Wechsel zur pauschalen Gewinnermittlung nach § 5a EStG (Tonnagesteuer) vorgesehen.
Finanzierung
Das Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 21,7 Mio. wurde durch eine deutsche Großbank zugesagt und ist bei Übergabe des Schiffes und Zahlung des Kaufpreises valutiert worden. Es ist über eine Laufzeit von 14 Jahren linear zu tilgen.

Informationen zum Initiator: Ideenkapital
IDEENKAPITAL AG

"Innovationskraft, Markterfahrung und eine effiziente Organisations­struktur- das sind die charakteristischen Merkmale von IDEENKAPITAL. IDEENKAPITAL vereinigt sie auch in seinen Beteiligungsangeboten. Als Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe verfügt IDEENKAPITAL über ein exzellentes internationales Netzwerk. Ob hochwertige Büro-und Gewerbeimmobilien in Europa oder attraktive, deutsche Einzel­handelsimmobilien, die aktuellen Produktreihen sind solide konzi­piert.
 
Seit 1994 hat IDEENKAPITAL 46 Geschlossene Immobilienfonds, Medienfonds, UK-Lebensversicherungsfonds sowie Schiffsbeteiligungen und einen Private Equity-Fonds für mehr als 73.000 Anleger aufgelegt. Rund 2,8 Milliarden Euro Eigenkapital sind im deutschen Beteiligungs­markt platziert. Dieser überwältigende Vertrauensbeweis der Anleger ist für IDEENKAPITAL Verpflichtung, die bisherige sicherheitsorientierte Produktstrategie weiterzuverfolgen: mit starken Investmentpartnern, einem starken institutionellen Hintergrund, solide konzipierten Pro­dukten und qualifizierten Mitarbeitern."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.