Nachhaltige Renditechancen durch Repowering - Dr. Peters
Navigation
Kategorien
>> 1. Alternativer Investmentfonds (AIF)
>> 2. ELTIF
>> 3. Direktinvestments
>> Immobilien (alle)
  >> Büroimmobilien
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Konsum
  >> Pflegezentren
  >> USA
  >> Wohnen
  >> Zweitmarkt
>> New Energy
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Sonstiges
>> Favoriten


FILME
Zurück zur Nachrichtenübersicht
<<<

Nachhaltige Renditechancen durch Repowering - Dr. Peters
vom 20.11.2025
DS Windpark Repowering I – Nachhaltig investieren

Die Energiewende bietet nicht nur ökologische Vorteile – sie eröffnet Anlegerinnen und Anlegern auch attraktive wirtschaftliche Perspektiven. Mit dem „DS Windpark Repowering I“ stellt die Dr. Peters Group ein Beteiligungsangebot in Form eines Spezial-AIF vor, das nachhaltige Stromerzeugung, langfristige Erträge und interessante steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten miteinander verbindet.

Hinweis: Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 200.000 €.

 Zum Beteiligungsangebot auf beteiligungsfinder.de

Nachhaltige Renditechancen durch Repowering

Der Fonds investiert in ein deutsches Repowering-Projekt: Bestehende ältere Windenergieanlagen werden durch moderne, leistungsstärkere Modelle ersetzt. Dies erhöht die Energieausbeute deutlich und verbessert die Wirtschaftlichkeit des Standorts.

Mit dem Windpark Mehringer Höhe in Rheinland-Pfalz wurde bereits ein attraktives Investitionsobjekt angebunden. Fünf neue Anlagen des Typs Enercon E-160 EP5 werden künftig rund 74.600 MWh Strom pro Jahr produzieren – genug, um mehr als 20.000 Haushalte zu versorgen. Der Standort ist seit über zwei Jahrzehnten bewährt und bietet gesicherte Flächen, erprobte Windverhältnisse und hohe Planungssicherheit.

Für den erzeugten Strom gilt eine gesetzlich gesicherte Vergütung von 7,33 Cent/kWh über rund 20 Jahre. Diese staatlich regulierten Einnahmen bieten langfristige Stabilität – ein wichtiger Faktor für Anlegerinnen und Anleger, die Wert auf nachhaltige Sachwerte mit planbaren Erträgen legen.

Steuerliche Vorteile gezielt nutzen

Ein wesentlicher Pluspunkt des „DS Windpark Repowering I“ sind die attraktiven steuerlichen Rahmenbedingungen:

  • Bis zu 40 % Sonderabschreibung nach § 7g EStG
  • Frühzeitige Verlustzuweisungen zur Optimierung der steuerlichen Belastung
  • Steuerfreie Auszahlungen über rund 16 Jahre

Die prognostizierten jährlichen Auszahlungen liegen zwischen 5,0 und 7,5 % vor Steuern, der erwartete Gesamtrückfluss bei rund 220 % vor Steuern.

Darüber hinaus kann die Beteiligung im Rahmen der persönlichen Vermögensplanung auch unter dem Gesichtspunkt der Nachfolgegestaltung interessant sein. Durch die langfristige Struktur und die planbaren Zahlungsströme lässt sich das Investment grundsätzlich auf die nächste Generation übertragen. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit der steuerfreien Übertragung des Betriebsvermögens unter Nutzung der Verschonungsregelung des Erbschaftsteuerrechts.

Erfahrene Partner – hohe Umsetzungsqualität

Für dieses Projekt arbeitet die Dr. Peters Group mit der renommierten Willenbacher-Unternehmensgruppe zusammen. Mit der Erfahrung aus über 2.000 MW realisierter Wind- und Solarprojekte stehen technische Expertise und hohe Qualitätsstandards im Zentrum der Umsetzung.

Die Dr. Peters Group hat erst kürzlich die Kooperation mit Unternehmen von Energiewende-Pionier Matthias Willenbacher bekannt gegeben, die auf eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit ausgerichtet ist.