MT "King Edwin" - Allgemeine Informationen
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FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


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MT "King Edwin"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: König & Cie.
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MT King Edwin
Emittent König & Cie.
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 21.05.2007
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Tonnagesteuer)

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Das Angebot richtet sich an Privatanleger, die unternehmerische Kommanditbeteiligungen mit einem längerfristigen Investitionshorizont eingehen möchten. Mit einer Beteiligung ab EUR 15.000 werden die Anleger wirtschaftliche Miteigentümer des Produktentankers MT »KING EDWIN«.

Anlageziel ist es, durch den Einsatz des MT »KING EDWIN« im weltweiten Tankerschiffsverkehr langfristig einen größtmöglichen Totalüberschuss zu erzielen.

Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Jeder Gesellschafter kann seine Gesellschafterstellung mit einer Frist von neun Monaten zum Ablauf eines Geschäftsjahres, erstmals jedoch zum 31. Dezember 2022 kündigen.

Schiff
Der MT »KING EDWIN« wurde durch den Emittenten am 3. April 2007 übernommen. Bei dem Schiffhandelt es sich um ein Secondhand-Schiff, Baujahr 2000. Der Tanker hat eine Transportkapazität von ca. 35.775 tdw. Die Ladungstanks des Doppelhüllen-Produktentankers sind beschichtet (gecoatet). Bei einer Länge von ca. 182 m, einer Breite von ca. 27 m und einem Tiefgang von ca. 11 m kann das Schiff ca. 14 Knoten schnell fahren.
Beschäftigung
Der MT »KING EDWIN« wird seit der Übernahme durch die EDWIN KG im "Norient Product Pool" beschäftigt. Der Pool wurde im Januar 2005 mit 18 Schiffen von der Interorient Navigation Co. Ltd und der Dampskibsselskabet "Norden" A/S gegründet. Der MT »King Edwin« wird seit Dezember 2008 im "Scorpio Handymax Tanker Pool" eingesetzt. Die durchschnittliche Poolrate, nach Abzug aller Poolkosten, betrug im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Oktober 2009 USD 12.189 pro Tag (Prospekt: USD 20.000).
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 50% plus 5% Agio sofort nach Zahlungsaufforderung 50% am 01.12.2007 Die Mindestbeteiligungssummer beträgt EUR 15.000 Ausschüttung: Bezogen auf das nominale Kommanditkapital sind Auszahlungen in Höhe von rund 166% ohne Veräußerungserlös und rund 202% mit Berücksichtigung des Veräußerungserlöses im Jahre 2022 geplant. Für 2007 betragen die prognostizierten Auszahlungen 8% p.a. bezogen auf das eingezahlte Kommanditkapital. Bis 2022 ist eine Steigerung der Auszahlungen auf 20% p.a. geplant. Verkauf: Zum Ende des Jahres 2022, nach rund 16 Betriebsjahren im Fonds, wird für das Schiff ein Restwert von 15% bezogen auf die EUR-Anschaffungskosten angenommen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die EDWIN KG optiert ab dem ersten Betriebsjahr 2007 zur Tonnagesteuer. Die entsprechenden Anträge wurden bereits gestellt. Durch die Tonnagebesteuerung werden die bei dem Emittenten erwirtschafteten Erträge von Beginn an lediglich mit der niedrigen Pauschalbesteuerung belastet. Ein Unterschiedsbetrag fällt nicht an. Es kommt zu keiner Gewinnbesteuerung bei der Veräußerung des Schiffes oder Übertragung der Anteile durch die Kommanditisten. Die Ausschüttung im Jahr 2007 von 8% p.a. wird zeitanteilig geleistet. Es wird durchgehend von einem Steuersatz von 42% sowie von einem Solidaritätszuschlag von 5,5% ausgegangen. Eine Kirchensteuer wird nicht berücksichtigt.
Finanzierung
Die EDWIN KG hat mit einer deutschen Bank im Rahmen der Finanzierung des Schiffskaufpreises ein langfristiges Hypothekendarlehen abgeschlossen. Dieses wurde in Höhe von TUSD 24.700 mit einer Laufzeit von ca. 12 Jahren ab Übernahme des Schiffes abgeschlossen. Es ist beabsichtigt, das Hypothekendarlehen langfristig zu 70% in USD und zu 30% in Japanischen Yen (JPY) zu valutieren. Mit der gleichen Bank hat der Emittent eine Betriebsmittelkreditlinie in Höhe von TUSD 1.000 abgeschlossen. Damit beläuft sich die gesamte Fremdfinanzierung inklusive Kontokorrent auf TUSD 25.700.

Informationen zum Initiator: König & Cie.

König & Cie. wurde im Jahr 1999 von Tobias König gegründet. Seitdem wurden Investitionen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 4,2 Milliarden Euro initiiert, darunter 80 geschlossene Fonds. König & Cie. investiert in zukunftsträchtige Wachstumsmärkte. 

Das Unternehmen setzt auf sein weltweites Netzwerk von Kompetenz und Know-how, auf Anlageobjekte besonderer Qualität und auf chancenreiche Marktsegmente. So schaffen wir für unsere Investoren den Return on Investment: sicherheits orientiert, mit hohen Ansprüchen und langjähriger Erfahrung.

König & Cie. beschäftigt ca. 25 Mitarbeiter. Weitere 50 Mitarbeiter sind in verbundenden Unternehmen beschäftigt.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.