MT "Hellespont Pride" - Allgemeine Informationen
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MT "Hellespont Pride"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung MT Hellespont Pride
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 10.02.2006
Substanzquote 91,55%
Fremdkapitalquote 65,34%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Der Anleger beteiligt sich mittelbar als Treugeber an einer Personengesellschaft in der Rechtsform der GmbH & Co. KG, welche einen Produktentanker erwirbt und betreibt.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Betrieb des MT ”Hellespont Pride". Es handelt sich dabei um einen Doppelhüllen-Produktentanker der eine Kapazität von 73.400 tdw besitzt.

Jeder Kommanditist kann das Gesellschaftsverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende, erstmals zum 31.12.2022 für sich dergestalt kündigen, dass er zum Stichtag ausscheidet.

Marktsituation
Die Wachstumsprognosen des Seeverkehrs basieren auf drei Faktoren: dem anhaltenden Wachstum der Weltbevölkerung, weiteren Produktionsverlagerungen in Entwicklungs- und Niedriglohnländer sowie der Wandlung von bisherigen Entwicklungs- und Schwellenländern zu Industrienationen - mit den entsprechenden Veränderungen in den jeweiligen Außenhandelsstrukturen. Hier ist vor allem die südostasiatische Region zu nennen. Durch die immer intensivere ökonomische Verflechtung und internationale Arbeitsteilung der Länder kommt es im Zuge der sich ändernden Produktionsprozesse zu einem permanent steigenden Güteraustausch. Dieser Trend wird durch die Reduzierung von Seetransportkosten verstärkt. Der Welthandel wird nach den Boomjahren 2000 und 2004 auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Nach den aktuell veröffentlichten Ausblicken von OECD und IWF wird damit gerechnet, dass sich die Erholung der Weltwirtschaft weiter festigt. Die expansive Wirtschaftspolitik in Asien und die Stabilisierung des Wirtschaftswachstums in den USA treiben das globale Wachstum an. Nach 5,1% Wachstum im Jahre 2004, so der IWF in seiner aktuellen Prognose, soll das weltweite Wirtschaftswachstum in den Jahren 2005 und 2006 um jeweils 4,3% gegenüber dem jeweiligen Vorjahr ansteigen. Der Wachstumstrend soll in den Folgejahren anhalten und wird lt. IWF für die Jahre 2007-2010 ebenfalls mit 4,3% p. a. prognostiziert. Insgesamt kann heute von einer weiteren Steigerung des weltweiten Transportbedarfs auf Seeschiffen ausgegangen werden.
Schiff
Der MS "Hellespont Pride" ist ein Doppelhüllen-Produktentanker der auf der Werft "New Century Shipbuilding Co. Ltd., Xingang Port, Jingjian, China" gebaut wird. Er hat eine Tragfähigkeit von 73.400 tdw. Der KAufpreis beträgt USD 41.000.000. Das MS "Hellespont Pride" ist für sieben Jahre zu USD 18.050 an "The Sanko Steamship Co. Ltd." unterverchartert.
Herausragende Merkmale
- Langfristige Anfangsbeschäftigung des MS "Hellespont Pride" - Doppelhüllentanker - Nahezu steuerfreie Ausschüttungen - Ein wettbewerbsfähiges Schiff - Erfahrener Reeder - Insgesamt ca. 240,3% Ausschüttung während der Laufzeit inkl. Veräußerung prognostiziert
Beschäftigung
Das MS "Hellespont Pride" wird am 30. August 2006 an die Schiffsgesellschaft übergeben. Für das laufende Geschäftsjahr wurden 118 Einsatztage angesetzt. Für das Jahr 2007 wurden 360 Einsatztage angenommen. Ab der Ablieferung des Schiffes an die MT "Hellespont Pride" GmbH & Co. KG ist ein Zeitchartervertrag für sieben Jahre (+60 Tage) geschlossen worden.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 30% 14 Tage nach Annahme zzgl. 5 % Agio auf die Zeichnungssumme - 40% zum 10. September 2006 - 30% zum 10. Februar 2007 Die Mindestzeichnungssumme beträgt EUR 15.000 Ausschüttungen: - in der Betriebsphase: 7% im Jahr 2007, bis auf 12 % p. a. im Jahr 2021 steigend. - in der Veräußerungsphase: Im Jahr 2022 Ausschüttungen von rund 113,3%
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Für das Wirtschaftsjahr 2006 ergibt sich aus der pauschalen Gewinnermittlung nach der Tonnage voraussichtlich ein zu versteuernder Gewinnanteil in Höhe von 0,13% der Zeichnungssumme (ohne Agio), ab dem Jahr 2007 dann ein zu versteuernder Gewinnanteil in Höhe von 0,38 % p. a. der Zeichnungssumme (ohne Agio).
Finanzierung
Zur Finanzierung des Schiffes wurde ein Darlehensvertrag bei einer deutschen Bank vereinbart.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.