MT "Green Point" (2005) - Allgemeine Informationen
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MT "Green Point" (2005)
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Lloyd Fonds
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung MT Green Point (2005)
Emittent Lloyd Fonds
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 01.05.2005
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG)

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Mit dem Beteiligungsangebot MT "GREEN POINT” der Fondsgesellschaft MT "Green Point” Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG wird Kapitalanlegern die Möglichkeit geboten, sich an einem modernen Produktentanker der Handymax-Klasse zu beteiligen. Es gibt die Optionen sich sowohl als Kommanditist, als auch als stiller Gesellschafter zu beteiligen. Eine Wandlung der stillen Beteiligung in eine Kommanditbeteiligung ist jedoch ab 2007 möglich.

Der Planungshorizont beträgt ca. 15 Jahre. Eine Kündigung ist frühstens zum 31.12.2018 möglich.

Es gibt die Einzahlungvarianten "Tranche 2004" und "Tranche 2005". An dieser Stelle wird nur die "Tranche 2005" für Kommanditisten dargestellt.

Marktsituation
In den vergangenen 10 Jahren entwickelte sich die Weltwirtschaft insgesamt positiv. Dies wirkte sich auch auf das Volumen des Welthandels aus, das sich immer stärker als das weltweite Bruttosozialprodukt entwickelte. Auch der Seeverkehr profitierte von dieser Entwicklung und nahm zu. Durch die immer intensivere ökonomische Verflechtung der Länder kommt es zu einem permanent steigenden Güteraustausch. Der Bedarf nach Seetransporten wächst auch vor dem Hintergrund, dass sich die Kosten für die Seetransporte deutlich verringert haben. Des Weitern bietet der Tankermarkt derzeit besondere Chancen, da international verschärfte Regeln für eine Verbannung der Einhüllentanker aus den Flotten sorgen. Damit wächst die Bedeutung der Doppelhüllentanker.
Schiff
Der MT "GREEN POINT” ist ein moderner Produktentanker der Handymax-Klasse. Er verfügt über eine Doppelhülle (doppelte Böden und doppelte Wände). Das Schiff wurde auf der koreanischen STX Shipbuilding Co. Ltd. gebaut und im April 2003 abgeliefert. Es erfüllt die strengen technischen Anforderungen der Tankschifffahrt. Vertragsreeder ist die Bereederungsgesellschaft Chemikalien Seetransport GmbH & Co. KG, die durch Unterauftrag ihre Komplementärin, die erfahrene Reederei Chemikalien Seetransport GmbH (CST), beauftragt hat.
Herausragende Merkmale
- Moderner und neuwertiger Produktentanker mit 49.511 dwt. - Sehr hohe Sicherheitsstandards (Doppelhülle und Doppelboden). - Hohe Einnahmesicherheit durch 5-Jahres-Charter mit der Reederei Pietro Barbaro S.p.A. - 8% p.a. Auszahlungen für die Kommanditisten bereits ab dem Jahr 2005 vorgesehen; bis auf 12% p.a. steigend. - 130% Auszahlungen (zzgl. Erlös aus der Veräußerung) in nur 15 Jahren für Kommanditisten geplant. - Weitgehend steuerfreie Auszahlungen in der Betriebsphase durch Tonnagesteuer. - 100% Finanzierung in US-Dollar. - Bereederung durch die Bereederungsgesellschaft Chemikalien Seetransport GmbH & Co. KG, Hamburg. - Liquiditätsschonende Einzahlungen bis 2006. - Für die Stillen Gesellschafter ist eine attraktive Gewinnbeteiligung von 7% p.a. über die gesamte Laufzeit vorgesehen. - Nach Wandlung der Stillen Beteiligung in Kommanditkapital in 2007 sollen diese Anleger eine bevorrechtigte Auszahlung von 6% p.a. erhalten. - Keine Nachschusspflicht, keine Haftung über den Beteiligungsbetrag hinaus. - Platzierungsgarantie der Dr. Karl-Heinz Krämer GmbH und der Lloyd Fonds AG.
Beschäftigung
Das MT "GREEN POINT” ist für 5 Jahre (+/- 30 Tage) an die italienische Reederei Pietro Barbaro S.p.A. verchartert. Der Chartervertrag hat eine Laufzeit bis Februar 2009 zu einer Tagesrate von USD 14.500 (+/- 30 Tage) sowie zwei Optionen zu Gunsten des Charterers über jeweils 1 Jahr (+/- 30 Tage) zu USD 15.500,- pro Tag. Der Charterer hat die Option, das Schiff im Jahr 2011 von der Beteiligungsgesellschaft zu einem vertraglich vereinbarten Preis zu erwerben, sofern er die Charteroptionen für das Jahr 2009 und 2010 erklärt. Nach Ablauf der Anfangsbeschäftigung im Februar 2009 wird mit einer Charterrate von USD 15.500 pro Tag bis zum Ende der prospektierten Laufzeit kalkuliert. Es wird im Jahr der Inbetriebnahme 2004 mit 325 und in den Jahren 2005 bis 2018 mit 355-362 Einsatztagen kalkuliert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 10% + 5% Agio nach Aufforderung 74% am 01.02.2005 8% am 01.12.2005 8% am 01.12.2006 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Höhere Beträge sollen durch EUR 5.000 teilbar sein. Auszahlung: Beginnend ab Dezember 2005 ist eine jährliche Auszahlung in Höhe von 8% p.a., steigend bis auf 12% p.a., an die Anleger vorgesehen. Die Auszahlungen während der Fondslaufzeit sollen insgesamt 130% betragen. Hinzu kommen die Erlöse aus der Veräußerung. Es wird eine Veräußerung des Schiffes bei unterstelltem Verkaufspreis von 15% der Anschaffungskosten nach circa 15 Jahren unterstellt. Bei vorzeitiger Veräußerung des Schiffs wurde alternativ ein Veräußerungserlös in Höhe von 35 % der Anschaffungskosten zugrunde gelegt. Der Veräußerungsgwinn beträgt bei ersterer Variante 19,07%.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Das steuerliche Konzept des vorliegenden Beteiligungsangebotes zielt darauf ab, dass die Fondsgesellschaft Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt und die einzelnen Kommanditisten als Mitunternehmer beteiligt sind. Die Fondsgesellschaft optiert zum 1. Januar 2007 zur Tonnagesteuer. Grundlage der Gewinnermittlung nach der Tonnagesteuer ist die Nettoraumzahl, also die "Größe" des Schiffes. Dadurch entsteht eine geringe Steuerlast während des Schiffsbetriebes. Mit der Tonnagesteuer sind zudem auch Gewinne aus der Veräußerung des Schiffes abgegolten.
Finanzierung
Das vorgesehene Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 29.975.000. Dieser Betrag wird aus Eigenkapital in Höhe von EUR 11.205.000 und Fremdkapital finanziert. Die Dr. Karl-Heinz Krämer GmbH, Hamburg, und die Lloyd Fonds AG garantieren die Platzierung.
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Das steuerliche Konzept des vorliegenden Beteiligungsangebotes zielt darauf ab, dass die Fondsgesellschaft Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt und die einzelnen Kommanditisten als Mitunternehmer beteiligt sind. Die Fondsgesellschaft optiert zum 1. Januar 2007 zur Tonnagesteuer. Grundlage der Gewinnermittlung nach der Tonnagesteuer ist die Nettoraumzahl, also die "Größe" des Schiffes. Dadurch entsteht eine geringe Steuerlast während des Schiffsbetriebes. Mit der Tonnagesteuer sind zudem auch Gewinne aus der Veräußerung des Schiffes abgegolten.

Informationen zum Initiator: Lloyd Fonds
Lloyd Fonds AG

"Die Hamburger Lloyd Fonds AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 als eines der führenden Emissionshäuser in Deutschland und Österreich etabliert. Das Unternehmen, das in seinem ersten Jahr genau einen Fonds aufgelegt hat, ist heute ein börsennotiertes und transparentes Emissions­haus mit mehr als 100 Mitarbeitern. Lloyd Fonds ist überwiegend in den Assetklassen Transport und Immobilien aktiv. Interessante Beteiligungs­möglichkeiten sieht das Unternehmen auch in dem Bereich der Erneuer­baren Energien.
 
Mehr als 53.000 Anleger haben in die mittlerweile 100 Be­teiligungsangebote rund 4,6 Milliarden Euro investiert. Die Leistungsbilanz 2009 bilanziert den wirtschaftlichen Verlauf von 97 Geschlossenen Fonds. Die insgesamt 16 bisher aufgelösten Fonds, davon allein 15 Schiffsfonds, la­gen zum Teil deutlich über Plan. Die durchschnittliche Vermögensmehrung betrug unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fondslaufzeiten 9,5 Prozent p.a. nach Steuern im Vergleich zu geplanten 4,65 Prozent p.a."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.