MT "Colonian Sun" (2003) - Allgemeine Informationen
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MT "Colonian Sun" (2003)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Lloyd Fonds
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MT Colonian Sun (2003)
Emittent Lloyd Fonds
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit Oktober 2003
Substanzquote 88,64%
Fremdkapitalquote 63,29%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Das Beteiligungsangebot MT "Colonian Sun" von Lloyd-Fonds bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an einen modernen modernen Doppelhüllen-Rohöltanker der Panamax Klasse zu beteiligen.

Der Anleger beteiligt sich entweder unmittelbar als Kommanditist samt Eintragung ins Handelsregister oder mittelbar über die Treuhandkommanditistin an der MT "Colonian Sun" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG.

Es gibt die Einzahlungsmodalitäten Tranche 2003 undTranche 2004. An dieser Stelle wird nur die Tranche 2003 behandelt.

Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaft frühestens zum 31. Dezember 2016 kündigen.

Marktsituation
Der MT "Colonian Sun" ist für den Transport von Rohölprodukten ausgelegt. Öl stellt mit seinen Produkten nach wie vor die wesentliche Grundlage für die Weltenergieversorgung dar. Der Weltölverbrauch steigt nach wie vor Jahr für Jahr an. Wichtige Gründe für den stetigen Anstieg des weltweiten Ölkonsums sind die Einfachheit des Transports und der Lagerung von Öl sowie die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Energieträgern, wie z.B. Kohle oder Gas.
Schiff
Der MT "Colonian Sun" ist ein moderner Rohöltanker der Panamax-Klasse. Er verfügt über eine Doppelhülle und einen Doppelboden. Das Schiff wurde auf der chinesischen Werft Hudong-Zhonghua Shipbuilding (Group) Co. Ltd. gebaut und im Juli 2000 abgeliefert. Das Schiff verfügt über eine Tragfähigkeit von 71.637 dwt bzw. eine Laderaumkapazität von 77.190 cbm und wurde unter Aufsicht der amerikanischen Klassifizierungsgesellschaft American Bureau of Shipping (ABS) gebaut. Der Kaufpreis beträgt USD 34,35 Mio.
Herausragende Merkmale
- Volle Pool-Mitgliedschaft im Star Tankers Pool, einem der weltweit besten Pools. - Im Star Tankers Pool gibt es zur Zeit 58 Tanker (einschließlich bestellter Neubauten) der Panamax-Klasse. Das sind ca. 25% der Weltflotte - Überwiegend fahren die Schiffe des Star Tankers Pool im Karibischen Raum zwischen Südamerika und den USA. Hier beherrscht der Pool ca. 40% des Marktes. - Der MT "Colonian Sun" hat derzeit im Pool die höchste Poolziffer und damit die höchsten Einnahmechancen - konservative Prospektkalkulation mit nur durchschnittlich USD 17.500 pro Tag. Seit Infahrtsetzung hat der MT "Colonian Sun" durchschnittlich USD 5.000 mehr verdient. - Bei durchschnittlichen Einnahmen von USD 20.000 pro Tag wäre eine vollständige Entschuldung des Tankers in nur 8 Jahren möglich.
Beschäftigung
Der MT "Colonian Sun" fährt im Star Tankers Pool, dem weltweit größten Pool für Panamax-Tanker. Aktuell besteht der Star Tankers Pool aus 10 Partnern, die zusammen eine Flotte von 58 Panamax-Tankschiffen (inklusive bestellter Neubauten) betreiben. Durch die Verteilung der Einnahmen der einzelnen Schiffe entsprechend dem Poolschlüssel, kann der Pool Schwankungen in der Höhe und Dauer der einzelnen Beschäftigungen ausgleichen. Im Durchschnitt hat der Tanker bisher ein Zeitcharter-Äquivalent in Höhe von USD 22.590 pro Tag verdient. Die Fondskalkulation basiert auf Poolerlösen in Höhe von USD 17.500 pro Tag und liegt damit rund USD 5.000 pro Tag unter dem bisherigen Zeitcharter-Äquivalent des Schiffes. Im Jahr 2003 wurde mit 30 Einsatztagen gerechnet. Ab dem Jahr 2004 wurde, in Abhängigkeit von Klassearbeiten und Dockaufenthalten, mit 355 bis 360 Einsatztagen p.a. gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 50% + 5% Agio nach Annahme 20% am 01.12.2003 14% am 01.04.2004 8% am 01.12.2004 8% am 01.12.2005 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Auszahlungen: Beginnend ab Dezember 2004 ist eine jährliche Auszahlung in Höhe von 8% p.a., steigend bis auf 12% p.a., an die Anleger vorgesehen. Die Auszahlungen während der Fondslaufzeit sollen insgesamt 120% betragen. Hinzu kommen die Erlöse aus der Veräußerung in Höhe von 24,453% (15% der ursprünglichen Anschaffungskosten (wirtschaftlicher Schrottwert). In der Prospektkalkulation wird eine Veräußerung des Schiffes nach rund 13 Jahren unterstellt.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Anlieger erzielen aus dieser Beteiligung Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Sofern die geplante Umstellung auf Tonnagesteuer in 2006 erfolgt, stehen den Auszahlungen nur etwa 0,15% p.a. Steuerzahlungen gegenüber.
Finanzierung
Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 33.993.000. Die Finanzierung erfolgt durch die Aufnahme eines Schiffshypothekendarlehens in Höhe von USD 23.100.000 und die Zeichnung von Kommanditkapital in Höhe von EUR 11.980.000. Durch die Platzierungsgarantie der Dr. Karl-Heinz Krämer GmbH und der Lloyd Fonds AG sind das gesamte Emissionskapital und damit die Gesamtfinanzierung des Beteiligungsangebotes sichergestellt.

Informationen zum Initiator: Lloyd Fonds
Lloyd Fonds AG

"Die Hamburger Lloyd Fonds AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 als eines der führenden Emissionshäuser in Deutschland und Österreich etabliert. Das Unternehmen, das in seinem ersten Jahr genau einen Fonds aufgelegt hat, ist heute ein börsennotiertes und transparentes Emissions­haus mit mehr als 100 Mitarbeitern. Lloyd Fonds ist überwiegend in den Assetklassen Transport und Immobilien aktiv. Interessante Beteiligungs­möglichkeiten sieht das Unternehmen auch in dem Bereich der Erneuer­baren Energien.
 
Mehr als 53.000 Anleger haben in die mittlerweile 100 Be­teiligungsangebote rund 4,6 Milliarden Euro investiert. Die Leistungsbilanz 2009 bilanziert den wirtschaftlichen Verlauf von 97 Geschlossenen Fonds. Die insgesamt 16 bisher aufgelösten Fonds, davon allein 15 Schiffsfonds, la­gen zum Teil deutlich über Plan. Die durchschnittliche Vermögensmehrung betrug unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fondslaufzeiten 9,5 Prozent p.a. nach Steuern im Vergleich zu geplanten 4,65 Prozent p.a."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.