MT "Baltic Chief" - Allgemeine Informationen
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MT "Baltic Chief"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: GEBAB
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MT Baltic Chief
Emittent GEBAB
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 8. August 2002
Substanzquote 90,5%
Fremdkapitalquote 57%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Gegenstand dieses Schifffonds ist der Erwerb und der Betrieb des MT "BALTIC CHIEF".

Der Anleger beteiligt sich entweder unmittelbar als Kommanditist oder mittelbar über die Treuhandkommanditistin an der GEBAB Konzeptions- und Treuhandgesellschaft mbH & Co. KG.

Diese Beteiligung ist auf unbestimmte Dauer gegründet. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaft  zum Ende eines jeden Geschäftsjahres kündigen, erstmals jedoch mit Wirkung zum 31. Dezember 2016.
Marktsituation
Vor dem Hintergrund eines unaufhaltsamen steigenden Bedarfes nach Energie und Ölprodukten, steigt die Nachfrage nach qualifizierten Transportkapazitäten weiter an. Die Einfachheit des Transportes und die Lagerung von Öl und Ölprodukten unterstützen den regen und kostengünstigen Austausch zwischen den verschiedenen Märkten. Über 2,0 Milliarden Tonnen, dies entspricht 45 % des gesamten weltweiten Transportaufkommens, wurden im Jahr 2000 auf dem Seeweg transportiert. Hieraus ergibt sich ein hohes Marktpotential für Tankschiffe mit weiter steigender Tendenz. Tankschiffe stellen den größten Anteil der Welthandelsflotte.
Schiff
Das MT "BALTIC CHIEF” wurde bei der Hyundai Mipo Dockyard Co. Ltd., Ulsan/Süd-Korea, unter der Bau-Nr. 9808 gebaut und im Juni 2000 in Dienst gestellt. Das Schiff wurde von der deutschen Eigentumsgesellschaft durch die MARWAVE SHIPPING COMPANY LIMITED, Limassol/ Zypern, Ende Juni 2002 zu einem Preis von USD 29,0 Mio. übernommen. Bei dem MT "BALTIC CHIEF" handelt sich um einen modernen Doppelhüllen-Produkten- /Chemikalientanker mit einer Tragfähigkeit von max. 37.000 Tonnen (bei Eisfahrt max. 35.000 Tonnen). In den epoxybeschichteten 12 Tanks können 12 unterschiedliche Ladungsarten bzw. Ladungsgrade mit einer maximalen Kapazität von insgesamt 43.000 cbm transportiert werden. Diese Ladekapazität liegt über dem Durchschnitt für Schiffe dieser Größe.
Herausragende Merkmale
Die geringe Breite erlaubt das Anlaufen des für das Europageschäft sehr wichtigen BP-Heimathafens Grangemouth in Schottland. Die Ladekapazität liegt über dem Durchschnitt für Schiffe dieser Größe. Der Tank verfügt über eine eigene Tankheizung und Reinigungsanlage. Bei maximaler Ladung beträgt die Liegezeit nur 14 Stunden.
Beschäftigung
3 Jahre Zeitchartervertrag zu USD 14.150/Tag ab Übernahme im Juni 2002 mit INC INTERORIENT NAVIGATION Co. Ltd., Limassol/Zypern Ab dem 30.06.2005 wurde für die gesamte Restlaufzeit mit einer Rate von USD 14.750,--/Tag kalkuliert. Es wird im ersten Jahr mit 180 Einsatztagen gerechnet. In den weiteren Jahren wird mit durchschnittlich 360 Einsatztagen gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 2002: 60% zzgl. 5% Agio nach Annahme 2003: 40% bis zum 01.09.2003 Ausschüttung: - beginnend mit 9% für 2003, bis auf 18% steigend - über die Laufzeit bis 2016 insgesamt rd. 155,0% (inkl. Veräußerungserlös) geplant, d.h. durchschnittlich rd. 10,7% p.a. (bezogen auf den Zeichnungsbetrag ohne Agio)
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Kapitalrückfluss nach Steuer: ca: 171%
Finanzierung
Das gesamte Investitionsvolumen beträgt EUR 35.955.555, das Eigenkapital EUR 15.300.000 und das Fremdkapital EUR 22.556.000. Eine deutsche Grossbank hat ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 18.500.000 zugesagt.

Informationen zum Initiator: GEBAB
GEBAB Konzeptions- und Emissionsgesellschaft mbH
 
"Das seit seiner Gründung 1985 ausschließlich auf Schiffe spezialisierte Unternehmen hat sich stets einer konservativen Philosophie verpflich­tet gefühlt, ohne dabei den Blick für sinnvolle Innovationen verloren zu haben. Seither hat es mehr als 110 Frachter bestellt, vor allem Container­schiffe und Produktentanker, vorwiegend auf deutschen Werften. Fast 30.000 Beteiligungen wurden bis heute gezählt, das Gesamtinvestitions­volumen beträgt 3,8 Milliarden Euro.
 
Neben angestammten Reederei-Beteiligungen hat sich die GEBAB im Frühjahr 2009 maßgeblich an der MARTIME-Reederei beteiligt. Sie ist damit als Initiator und Reeder zu einem integrierten Schifffahrtsunternehmen avanciert. Marktchancen können so besser wahrgenommen und der direkte Einfluss auf eine opti­male Betreuung der Schiffe verstärkt werden. Das kommt nicht zuletzt den Anlegern und Banken zu Gute. Zukünftig kann man sich neben der Hauptausrichtung auf die Schifffahrt auch Investitionen in andere innova­tive und wirtschaftlich interessante Wirtschaftsgüter vorstellen."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.