MS "Vega Saturn" - Allgemeine Informationen
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MS "Vega Saturn"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Vega Reederei
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung MS Vega Saturn
Emittent Vega Reederei
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 15.10.2007
Substanzquote 88,2%
Fremdkapitalquote 57,95%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Es ist geplant, dass sich Anleger mit einer Kommanditbeteiligung als Treugeber mittelbar über den Treuhänder, die SHI-Treuhandgesellschaft für Schiffahrt, Handel und Industrie mit beschränkter Haftung, Hamburg, an der Beteiligungsgesellschaft MS "VEGA SATURN" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg, beteiligen. Sie nehmen damit Teil am wirtschaftlichen Erfolg des Vollcontainerschiffs MS "VEGA SATURN", das voraussichtlich im November 2008 an die Beteiligungsgesellschaft ausgeliefert wird.

Jeder Gesellschafter kann das Gesellschaftsverhältnis nur auf den Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Jahr kündigen, frühestens jedoch zum 31. Dezember 2025.

Schiff
Bei dem MS "VEGA SATURN” handelt es sich um ein modernes Vollcontainerschiff mit einer Kapazität von 1.118 TEU. Das Schiff wird von der Domestic Trade Ministry Kouan Shipbuilding Industry Co., China, gebaut und voraussichtlich im November 2008 an die Beteiligungsgesellschaft abgeliefert.
Herausragende Merkmale
Das Schiff ist mit überdurchschnittlichen 220 Kühlcontaineranschlüssen ausgerüstet. Es verfügt zudem über zwei bordeigene 45 t Kräne.
Beschäftigung
Das MS "VEGA SATURN" ist bislang noch nicht verchartert. In der Regel werden Chartern bei Feederschiffen erst kurz vor Verfügbarkeit des Schiffes geschlossen. Frühzeitige Abschlüsse sind nur unter großen Abschlägen möglich. Dieser Gesetzmäßigkeit folgend wurde das Schiff bislang noch nicht befrachtet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 20% plus 5% Agio auf die Gesamtzeichnungssumme nach Annahme 80% zum 01.04.2008 Die Mindestbeteiligungssumme liegt bei EUR 15.000. Darüber hinaus gehende Beträge sollen ohne Rest durch 2.500 teilbar sein. Ausschüttung: Es sind im Schiffsbetrieb jährliche Auszahlungen von durchschnittlich ca. 9,8% p.a., beginnend mit 6,0% auf das gezeichnete Beteiligungskapital bereits einen Monat nach Infahrtsetzung zum 01. Dezember 2008, vorgesehen. Insgesamt sind Auszahlungen von ca. 246% bis Ende 2025 geplant. Verkauf: Die Veräußerung des Schiffs wird mit 35% des Bruttobaupreises unterstellt. Dies entspricht USD 7.840.000.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Aufgrund der sofortigen Option zur Tonnagesteuer stehen den Auszahlungen nur sehr geringe Steuerzahlungen gegenüber.
Finanzierung
Von einer norddeutschen Landesbank ist ein Hypothekendarlehen von insgesamt USD 15.500.000 sowie ein Betriebsmittelkredit in Höhe von EUR 500.000 grundsätzlich zugesagt worden. Das einzuwerbende Beteiligungskapital beträgt EUR 7.885.000, das Kapital der Gründungsgesellschafter beträgt EUR 110.000.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.