MS "Thira Sea" - Allgemeine Informationen
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MS "Thira Sea"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Lloyd Fonds
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Thira Sea
Emittent Lloyd Fonds
Kategorie Schiffe Bulk Carrier
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 26.05.2008
Substanzquote 86%
Fremdkapitalquote 58,3%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Mit dem MS "THIRA SEA" erhalten Kapitalanleger die Möglichkeit, sich an einem modernen Massengutschiff mit einer Tragfähigkeit von 92.500 tdw zu beteiligen. Durch die weltweit steigende Rohstoffnachfrage, insbesondere durch Asien, hat sich die Massengutschifffahrt in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Der Langfristige Chartervertrag, die konservativ kalkulierte Anschlussbeschäftigung, der günstige Baupreis und durch die Tonnagesteuer nahezu steuerfreie Erträge machen den Capesize Bulk Carrier zu einer attraktiven Beteiligung.

Der Anleger beteiligt sich zunächst mittelbar über die Treuhandkommanditistin als Treugeber am Kommanditkapital der MS "THIRA SEA" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg.

Die Prognoserechnung geht von einer Laufzeit der Vermögensanlage bis zum 31.12.2027 aus.

Es gibt zwei Beteiligungsvarianten: Vorzugskapital und Dynamikkapital. An dieser Stelle wird nur die Variante Dynamikkapital dargestellt.


 

Marktsituation
- Positive Marktentwicklung durch weltweit steigende Rohstoffnachfrage. - Mehr als Verdopplung des Kohle- und Eisenerzumschlages von 1990 (698,1 Mio. Tonnen) bis 2007 (Prognose: 1,5 Mrd. Tonnen). - Starke Wachstumsprognose: 4,4% p.a. bis zum Jahr 2012.
Schiff
- Das Schiff wurde zu einem günstigen Baupreis von USD 61 Mio. erworben. Aktuell errechnen sich für vergleichbare Neubauten Kaufpreise von rund USD 62,5 Mio. und rund USD 90 Mio für für fünf Jahre alte Capesize Bulker. - Gute Bauqualität der Werft Yang Fan Group Co. Ldt. - Das Schiff kann über 600 Häfen anlaufen und ist damit flexibel einsetzbar.
Herausragende Merkmale
- Knapp 2/3- Tilgung des Hypotheckendarlehens während der Festcharter. - Keine Kaufoption. - Attraktive Konditionen für Früheinzahler: Sonderentnahme in Höhe von bis zu 4% auf die jeweilige Pflichteinlage. - Dynamikkapital: ab 2011 Auszahlungen in Höhe von 7% p.a. (2010: 3,75%) geplant. - Geringe Steuerbelastung durch Tonnagesteuer.
Beschäftigung
- 5-Jahres-Charter zu USD 33.766 pro Tag mit Glory Wealth - Zum Kundenkreis gehören große Stahlwerke in China und internationale Minengesellschaften. - Konservativ kalkulierte Anschlusscharter: USD 23.000 pro Tag. Raten größerer Capesize Bulk Carrier (Tragfähigkeit: 127500 tdw) liegen im 5-Jahres-Durchschnitt bei rund USD 27.900 bei 12 Monaten Laufzeit und im Spotmarkt bei rund USD 65.300. Kalkulierte Einsatztage: 91 Tage im Jahre 2009, anschließend360 Tage p.a., in Jahren mit Klassedockung 355 Tage.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 20% zzgl. 5% Agio nach Annahme, 80% spätestens am 1. September 2009. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000 zzgl. 5% Agio. Auszahlung: Für die Beteiligungsvariante Dynamikkapital sind ab 2011 Auszahlungen in Höhe von insgesamt 7% p.a. steigend auf bis zu 16% ab dem Jahr 2025 geplant. für 2010 sind Auszahlungen in Höhe von 3,75% geplant. Geplante Gesamtausschüttung: 232,5% inkl. Veräußerungserlös. Früheinzahler, die vor den 01.09.2008 eingezahlt haben, erhalten eine einmalige Sonderentnahme in Höhe von 4% auf ihre Pflichteinlage.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Der Anleger erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Option zur Tonnagesteuer soll für die Emittentin im Jahr 2009 mit Rückwirkung in das Jahr 2006 erfolgen
Finanzierung
Das vorgesehene Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 48.321.000 . Dieser Betrag wird aus Eigenkapital in Höhe von EUR 18.905.000 und Fremdkapital finanziert. Die Anbieterin garantiert die vollständige Einzahlung und Platzierung des erforderlichen Kommanditkapitals bis zum 01.10.2009.

Informationen zum Initiator: Lloyd Fonds
Lloyd Fonds AG

"Die Hamburger Lloyd Fonds AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 als eines der führenden Emissionshäuser in Deutschland und Österreich etabliert. Das Unternehmen, das in seinem ersten Jahr genau einen Fonds aufgelegt hat, ist heute ein börsennotiertes und transparentes Emissions­haus mit mehr als 100 Mitarbeitern. Lloyd Fonds ist überwiegend in den Assetklassen Transport und Immobilien aktiv. Interessante Beteiligungs­möglichkeiten sieht das Unternehmen auch in dem Bereich der Erneuer­baren Energien.
 
Mehr als 53.000 Anleger haben in die mittlerweile 100 Be­teiligungsangebote rund 4,6 Milliarden Euro investiert. Die Leistungsbilanz 2009 bilanziert den wirtschaftlichen Verlauf von 97 Geschlossenen Fonds. Die insgesamt 16 bisher aufgelösten Fonds, davon allein 15 Schiffsfonds, la­gen zum Teil deutlich über Plan. Die durchschnittliche Vermögensmehrung betrug unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fondslaufzeiten 9,5 Prozent p.a. nach Steuern im Vergleich zu geplanten 4,65 Prozent p.a."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.