MS "Santa Vanessa" - Allgemeine Informationen
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FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


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MS "Santa Vanessa"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: MPC Capital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Santa Vanessa
Emittent MPC Capital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 20.08.2004
Substanzquote 82,97%
Fremdkapitalquote 66,55%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG)

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Der Kapitalanleger beteiligt sich mit seiner Zeichnungssumme kommanditistisch an der Beteiligungsgesellschaft MS "Santa Vanessa” mbH & Co. KG, Hamburg, die sich wiederum kommanditistisch an der Kommanditgesellschaft MS "Santa Vanessa" Offen Reederei GmbH & Co., Hamburg, die Eigentümer des Schiffes ist, beteiligt.

Gegenstand der Gesellschaft ist die Beteiligung an Unternehmen, insbesondere als Kommanditistin an der Gesellschaft in Firma Kommanditgesellschaft MS "SANTA VANESSA" Offen Reederei GmbH & Co., Hamburg. Das MS "Santa Vanessa” ist für zwölf Jahre ab Ablieferung (bis 2017) fest an MSC, Genf, verchartert.

Die Gesellschaft ist an eine bestimmte Dauer nicht gebunden. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaft mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende kündigen, erstmalig jedoch zum 31. Dezember 2020.

Marktsituation
Der Containermarkt zeichnet sich seit Jahren durch nachhaltiges Wachstum aus. Experten gehen davon aus, dass diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren anhält: Für den Welthandel wird mittelfristig ein jährliches Wachstum von 6 bis 8 Prozent p.a. erwartet. Noch stärker, nämlich um das 1,6-fache, wächst der weltweite Containerumschlag. Die großen Umschlagshäfen verzeichnen jährlich neue Umschlagsrekorde. Die treibende Kraft dieser Entwicklung ist der asiatische Raum, allen voran China und Japan. Als mittlerweile viertgrößte Exportnation hat China auch seine Importe signifikant gesteigert und eine enorme Nachfrage nach Tonnage ausgelöst, die derzeit - in der mittleren Größe - kaum noch befriedigt werden kann. Aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Containerschiffen haben die Charterraten seit Herbst 2003 stark angezogen.
Schiff
Das MS "SANTA VANESSA" ist ein modernes 5.900 TEU-Vollcontainerschiff, was in der Hyundai Samho Heavy Industries Co. Ltd. (HSHI) Werft in Korea gebaut wird und voraussichtlich im Juli 2005 abgeliefert wird. Es verfügt über 400 FEU Kühlanschlüsse über Deck und hat eine Dienstgeschwindigkeit von ca. 25 kn. Der Brennstoffverbrauch liegt bei 207 t Dieselöl bzw. 240 t Schweröl pro Tag.
Herausragende Merkmale
- Modernes 5.919-TEU-Vollcontainerschiff mit 400 Kühlcontaineranschlüssen - Gutachterlich bestätigter, sehr günstiger Kaufpreis - Renommierte Bauwerft Hyundai Samho Heavy Industries Co. Ltd. (HSHI), Korea - Kompetenter Vertragsreeder: Reederei Claus-Peter Offen, Hamburg, die ihr Vertrauen in den wirtschaftlichen Erfolg des MS "Santa Vanessa" durch die hohe Eigenbeteiligung von rund EUR 2 Millionen dokumentiert - Hohe Einnahmesicherheit aufgrund zwölfjähriger Festcharter mit einer bonitätsstarken Reederei: Mediterranean Shipping Company S. A. (MSC), Genf, der zweitgrößten Linienreederei der Welt - Prognostizierte Ausschüttungen in dem Infahrtsetzungsjahr 2005 von 2% (ab August), ab 2006 von 8% p. a. auf 17% p.a. im Jahr 2020 ansteigend - Prognostizierter Gesamtmittelrückfluss inkl. Veräußerung nach Steuerzahlungen und -Erstattungen von 192,83% bezogen auf die Zeichnungssumme - Ausschüttungen können durch vorgesehenen Wechsel zur Tonnagesteuer im Jahr 2006 nahezu steuerfrei vereinnahmt werden - Hohe Planungssicherheit durch Zinsfestschreibung bis 2015 - Liquiditätsschonende Einzahlungstermine - Hoher Substanzwert von rund 92%
Beschäftigung
Das Schiff ist für zwölf Jahre fest an die Mediterranean Shipping Company S.A. (MSC), Schweiz, die zweitgrößte Lienienreederei im Containerverkehr der Welt verchartert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 20% zuzüglich 5% Agio nach Annahme des Beitritts und Zahlungsaufforderung der Treuhänderin; - 80% zum 10. Juni 2005. Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 15.000 Auschüttung: Die erste Ausschüttung in Höhe von 2% ist für das Jahr 2005 vorgesehen. Ab dem ersten vollen Betriebsjahr (2006) sind Ausschüttungen von 8% p. a. vorgesehen, die während des Fondsverlaufs auf 17% ab 2020 ansteigen sollen.
Finanzierung
Schiffshypothekendarlehen, wovon 50% in USD und 50% in JPY valutieren.

Informationen zum Initiator: MPC Capital
MPC Capital AG

"MPC Capital entwickelt, initiiert und vertreibt seit 1994 alternative Kapitalanlagen, die sie als Fondsmanager Uber den gesamten Produkt­zyklus aktiv im Sinne der Anleger begleitet. Als größtes börsennotiertes Emissionshaus für Geschlossene Fonds hat MPC Capital den Markt der alternativen Kapitalanlagen schrittweise mitentwickelt und über eige­ne Produktkonzepte konsequent ausgebaut.
 
Als Innovationsführer hat MPC Capital den Anspruch den Markt in Hinsicht auf Produkte, Pro­zesse und Service aktiv zu gestalten. Der Fokus liegt auf den drei Kern­segmenten Geschlossene Immobilienfonds, Schiffsbeteiligungen und Energiefonds. Bis Ende 2010 haben rund 180.000 Kunden insgesamt circa 7,7 Milliarden Euro in 319 Kapitalanlageprodukte investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 18,6 Milliarden Euro."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.