MS "San Pablo" (2006) - Allgemeine Informationen
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MS "San Pablo" (2006)
Status: platziert Mindestanlage: € 15.000 Emissionshaus: Lloyd Fonds
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS San Pablo (2006)
Emittent Lloyd Fonds
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit Februar 2005
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote 60,51 %
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Das Beteiligungsangebot MS "San Pablo" der Lloyd Fands AGbietet den Anlegern die Möglichkeit, sich an einem Multi-Purpose Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 1.829 TEU zu beteiligen. Multi-Purpose Containerschiffen, die aufgrund ihrer Flexibilität neben der derzeit boomenden Containerschifffahrt auch die Möglichkeit anderer Märkte, z.B. in der Projektplanung, nutzen können, bieten derzeit besondere Chancen.

Der Anleger beteiligt sich mittelbar an der MS "San Pablo” Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG als Treugeber über einen Treuhandkommanditisten, die Lloyd Treuhand GmbH.

Es gibt die Einzahlungsvarianten Tranche 2005, Tranche 2006 und Vorzugskapital. An dieser Stelle wird nur die Tranche 2006 behandelt.

Die geplante Fondslaufzeit beträgt 16 Jahre. Eine Kündigung ist frühstens zum 31.12.2020 möglich.
Marktsituation
Nach wie vor wächst der internationale Seeverkehr stärker als die Weltwirtschaft. Davon profitiert auch die Containerschifffahrt. Der Containerverkehr hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten sehr positiv entwickelt und ist das dynamischste Segment in der Weltwirtschaft. Aktuell wächst der Containerumschlag sehr stark. Dies wirkt sich auch positiv auf die zu erzielenden Charterraten aus.
Schiff
Das MS "SAN PABLO" ist ein modernes und flexibles Multipurpose-Containerschiff. Das Schiff wurde unter Aufsicht gebaut und im März 2004 abgeliefert. Das Schiff verfügt über 1.829 TEU-Containerstellplätze, die Tragfähigkeit beträgt ca. 1360 TEU.
Herausragende Merkmale
Das MS "San Pablo" verfügt über einige besondere Merkmale, die die Leistungsfähigkeit gegenüber vergleichbaren Schiffen erhöhen. Da immer mehr Ladung gekühlt transportiert wird, ist das Schiff mit 150 Kühlcontaineranschlüssen ausgestattet. Zusätzlich ist es mit zwei Kranen mit je 100 Tonnen Hubkraft und mit einem Zwillingskran mit einer Hebeleistung von jeweils 50 Tonnen pro Ausleger ausgerüstet.
Beschäftigung
Aufgrund des am 16. November 2004 abgeschlossenen Chartervertrages ist die Beschäftigung des Containerschiffes für insgesamt rd. 5 Jahre bis Januar 2010 bei der AAL zu einer Tagesrate von anfänglich US$ 13.570 pro Tag und bis auf US$ 14.070 pro Tag steigend vereinbart.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
20 % Agio nach Aufforderung; 40 % am 1.3.2006; 40 % am 1.12.2006. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Für die Kommanditisten sind über den geplanten Anlagehorizont von ca. 16 Jahren halbjährliche Auszahlungen im Juni und Dezember eines jeden Jahres, erstmals im Juni 2006 vorgesehen. Im Jahr 2006 sind jährliche Auszahlungen in Höhe von 8 % p.a. bezogen auf das Kommanditkapital steigend auf bis zu 20 % p.a. im Jahr 2020, an die Anleger vorgesehen. Die prognostizierten Ausschüttungen während der Fondslaufzeit (aus dem Betrieb des Schiffes) sollen insgesamt 138 %, die Schlussausschüttung aus der Veräußerung des Schiffes im Jahr 2020 voraussichtlich rund 19 %, jeweils bezogen auf das Kommanditkapital, betragen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die Kommanditgesellschaft erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb, die einzelnen Kommanditisten bzw. Treugeber sind als Mitunternehmer beteiligt. Grundlage für die steuerliche Einordnung der Einkünfte bildet die Tätigkeit der Gesellschaft, die den Einsatz der MS "SAN PABLO" zum Gegenstand hat und damit Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 EStG erzielt.
Finanzierung
Zur Finanzierung wurde ein Schiffshypothekendarlehen aufgenommen. Es hat eine Laufzeit von 14,75 Jahren. Die Tilgung erfolgt in vierteljährlichen Raten, beginnend Ende Mai 2006. Es wird bis einschließlich 2007 mit 5 % p.a., bis einschließlich 2009 mit 5,5 % p.a., bis einschließlich 2011 6 % p.a., bis einschließlich 2014 mit 7 % p.a. und danach mit 8 % kalkulliert.

Informationen zum Initiator: Lloyd Fonds
Lloyd Fonds AG

"Die Hamburger Lloyd Fonds AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 als eines der führenden Emissionshäuser in Deutschland und Österreich etabliert. Das Unternehmen, das in seinem ersten Jahr genau einen Fonds aufgelegt hat, ist heute ein börsennotiertes und transparentes Emissions­haus mit mehr als 100 Mitarbeitern. Lloyd Fonds ist überwiegend in den Assetklassen Transport und Immobilien aktiv. Interessante Beteiligungs­möglichkeiten sieht das Unternehmen auch in dem Bereich der Erneuer­baren Energien.
 
Mehr als 53.000 Anleger haben in die mittlerweile 100 Be­teiligungsangebote rund 4,6 Milliarden Euro investiert. Die Leistungsbilanz 2009 bilanziert den wirtschaftlichen Verlauf von 97 Geschlossenen Fonds. Die insgesamt 16 bisher aufgelösten Fonds, davon allein 15 Schiffsfonds, la­gen zum Teil deutlich über Plan. Die durchschnittliche Vermögensmehrung betrug unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fondslaufzeiten 9,5 Prozent p.a. nach Steuern im Vergleich zu geplanten 4,65 Prozent p.a."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.