MS "Patagonia" - Allgemeine Informationen
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MS "Patagonia"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung MS Patagonia
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 05.11.2003
Substanzquote 92,13%
Fremdkapitalquote 63,51%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Es ist vorgesehen, dass sich die Gesellschafter treuhänderisch über die HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH mittelbar an der MS "Patagonia" GmbH & Co. KG beteiligen.

Die Emission MS "Patagonia" ermöglicht eine lukrative, unternehmerische Beteiligung an einem Reedereibetrieb.

Es ist eine Laufzeit von rund 11 Jahren geplant.

Schiff
Bei dem MS "Patagonia" handelt es sich um einen Capesize Massengutfrachter, welcher 1997 gebaut und abgeliefert wurde. Das Schiff verfügt über eine Tragfähigkeit von ca. 160.000 tdw und eine Laderaumkapazität von 176.166 cbm. Die Übergabe des Schiffes an die Beteiligungsgesellschaft ist für Anfang Dezember 2003 vorgesehen. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt USD 36.180.000.
Beschäftigung
Für das MS "Patagonia" ist ab Übernahme ein 7-jähriger Zeitchartervertrag mit der Chrismir Cape Corporation, Marshall Islands, abgeschlossen worden. Die vereinbarte Charterrate beträgt für die 7-Jahresperiode USD 17.400 je Einsatztag. Darüber hinaus wurden zwei Optionen für den Charterer auf Verlängerung des Zeitchartervertrages für zusammen drei weitere Jahre vereinbart. Ab dem 8. Jahr wurde mit einer Zeitcharter von USD 19.150 pro Tag kalkuliert. Der Charterer kann nach Auslaufen der Erstcharter bzw. der Optionsperioden das Schiff einen Monat früher oder später abliefern. Er hat darüber hinaus das Recht, nach Ablauf der jeweiligen Charteroptionen das Schiff jeweils zu den nachstehenden Kaufpreisen zu erwerben: nach 7 Jahren für USD/EUR 25,0 Mio., nach 9 Jahren für USD/EUR 20,0 Mio. bzw. nach 10 Jahren für USD/EUR 16,5 Mio. Die Beteiligungsgesellschaft kann wählen, ob der genannte Preis bei Kursparität in Dollar oder Euro zu zahlen ist. Die Chrismir Cape Corporation ist eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der Overseas Shipholding Group, Inc., USA, (OSG). Die Ratingagentur Dynamar bewertet auf einer Skala von 1-10 (1 = geringes Risiko, 10 = ohes Risiko) OSG mit 1-2.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 1. Rate: 70% zzgl. 5% Agio nach Annahme 2. Rate: 30% zum 10. Mai 2004 Auszahlung: Soweit es die Liquiditätslage der Gesellschaft zulässt, sind in den Jahren 2004 bis 2014 Ausschüttungen an die Gesellschafter vorgesehen, die von 8% p.a. auf 12% p.a. bezogen auf die Kommanditeinlage ohne Agio ansteigen. Die prospektierten Ergebnisse weisen für einen Anleger über den 11-jährigen Planungszeitraum inklusive Verkauf einen Kapitalrückfluss vor Steuern von ca. 148% des nominell eingesetzten Kommanditkapitals aus. Verkauf: In den Planrechnungen wird der Verkauf des Schiffes nach ca. 11 Betriebsjahren (Ende 2014) durch die Beteiligungsgesellschaft unterstellt. Die Planrechnungen gehen von einem geschätzten Restwert des Schiffes von TEUR 6,292 Mio. (nach Liquidationskosten), dies entspricht ca. 20% des Kaufpreises, aus.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Für die Beteiligungsgesellschaft besteht nach Erfüllung entsprechender Voraussetzungen ein Wahlrecht zur pauschalen Gewinnermittlung für Schifffahrtsbetriebe, kurz "Tonnagesteuer" genannt. Bei Option zur Tonnagebesteuerung ab dem Jahr 2005 entstünde dem Anleger aus dem laufenden Schifffahrtsbetrieb bei einem Zeichnungsbetrag von EUR 100.000 - unabhängig vom tatsächlichen Betriebsergebnis - selbst bei einer Besteuerung mit dem Spitzensteuersatz eine Steuerlast von rund EUR 403 p.a. Sollten die Stillen Beteiligten von ihrem Wandlungsrecht ebrauch machen, wird sich dieser Betrag auf rund EUR 260 p.a. ermäßigen.
Finanzierung
Das zur Zeichnung angebotene Emissionskapital beträgt insgesamt EUR 8.100.000. Ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 25.326.000 ist von einer deutschen Bank zugesagt worden. Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 34.671.000. Eine Platzierungsgarantie von der Reederei F. Laeisz G.m.b.H. in Höhe des zur Zeichnung verfügbaren Kommanditkapitals liegt vor.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.