MS "Northern Monument" (2003) - Allgemeine Informationen
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MS "Northern Monument" (2003)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 20.000 Emissionshaus: Norddeutsche Vermögen
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Northern Monument (2003)
Emittent Norddeutsche Vermögen
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 06.12.2001+ 1. Nachtrag vom 24.01.2003 + 2. Nachtrag vom 06.05.2003
Substanzquote 89,91%
Fremdkapitalquote 49,24%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Die Norddeutsche Vermögen bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an der Beteiligungskommanditgesellschaft MS ”NORTHERN MONUMENT” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. Hamburg zu beteiligen. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb Containerschiffes MS ”NORTHERN MONUMENT”.

Der Anleger beteiligt sich entweder unmittelbar als Kommanditist oder mittelbar über die Treuhandkommanditistin an der Beteiligungs-Kommanditgesellschaft MS ”NORTHERN MONUMENT” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie ist bis zum 31.12.2019 unkündbar.

Es gibt die Einzahlungsvarianten Tranche 2003 und Tranche 2004. An dieser stelle wird nur die Tranche 2003 dargestellt.
Marktsituation
Internationale Arbeitsteilung und Globalisierung haben in den vergangenen Jahren zu erheblichen Wachstumssteigerungen auf den Seetransportmärkten - insbesondere beim Containerverkehr - geführt. Allein im Jahr 2000 lag der Zuwachs beim weltweiten Containerumschlag zwischen 11% und 12%. Bedingt durch die gegenwärtige Schwäche der Weltkonjunktur ist für die Jahre 2002 und 2003 ein deutlich niedrigeres Wachstum zu erwarten. Internationale Wirtschaftsinstitute beurteilen jedoch die mittel- bis langfristige Entwicklung des Welthandels und damit auch des Containerverkehrs positiv und prognostizieren eine weiterhin dynamische Entwicklung und eine Verdoppelung des Umschlages in den nächsten 10 - 12 Jahren. Die Seeschifffahrtsmärkte unterliegen, wie andere Märkte auch, struktur- und konjunktur bedingten Marktschwankungen, so dass eine Investition in den Containerschiffmarkt ein langfristiges Engagement darstellt.
Schiff
Das MS ”NORTHERN MONUMENT” ist ein modernes Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 6.750 TEU (TEU = twenty foot equivalent unit) und einer Tragfähigkeit von ca. 85.400 tdw. Das Schiff verfügt über 550 Kühlcontaineranschlüsse. Es wird auf der südkoreanischen DAEWOO-Werft gebaut, Ende April 2004 abgeliefert und am 29. April 2004 an die Beteiligungsgesellschaft übergeben. Der Kaufpreis beträgt einschließlich Bauaufsicht, Erstausrüstung und Zwischenfinanzierung USD 72,8 Mio.
Beschäftigung
Die führende deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd AG - mit Sitz in Hamburg - hat das Schiff bereits ab Ende April 2004, auf den Zeitpunkt der Ablieferung, für die Dauer von fünf Jahren +/- 45 Tage eingechartert. Die Charterrate beträgt USD 29.950 netto pro Tag. Nach Ablauf der fünfjährigen Festcharter besteht seitens Hapag-Lloyd eine zweimalige Option auf Verlängerung des Chartervertrages um jeweils 3 Jahre zu einer Charterrate von USD 30.200 bzw. USD 30.450 pro Tag. Die Optionen müssen bereits 24 Monate vor Ablauf der jeweiligen Charterperiode erklärt werden. Es wurde im Jahr 2004 von 246 Einsatztagen und in den Folgejahren von je 360 Einsatztagen ausgegangen, mit Ausnahme der Jahre 2009, 2014 und 2019, in denen aufgrund von geplanten Werftaufenthalten wegen Klassearbeiten mit 355 Tagen kalkuliert wurde
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 50 % plus 5 % Agio nach Beitritt 50 % zum 30. Mai 2004 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 20.000. Auszahlung: Die Auszahlungen an die Anleger beginnen planmäßig für das Jahr 2004 mit 7% p.a. und steigen auf bis zu 15% p.a. Insgesamt können über die vorgesehene Laufzeit von knapp 16 Jahren auf Basis der Prognoseberechnungen Auszahlungen in Höhe von 176% einschließlich des Veräußerungserlöses erfolgen. Es ist unterstellt worden, dass die Schifffahrtsgesellschaft ab 2007 ihren Gewinn gemäß § 5a EStG (Tonnagesteuer) ermittelt. Infolge der daraus resultierenden geringen Steuern während der Betriebsphase stehen den Auszahlungen an die Anleger also nur geringe Steuerzahlungen gegenüber.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die steuerliche Konzeption des vorliegenden Beteiligungsangebotes beruht darauf, dass die Beteiligungs-Kommanditgesellschaft MS ”NORTHERN MONUMENT” eine gewerbliche Tätigkeit ausübt und die Zeichner Mitunternehmer im Sinne des § 15 Abs. 1 Nr. 2 EStG sind. Es ist vorgesehen, dass die Beteiligungsgesellschaft im Jahre 2007 zur pauschalierten Gewinnermittlung wechselt.
Finanzierung
Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 90.244.445 und setzt sich aus einen Schiffshypothekendarlehen in Höhe von EUR 44.444.445 und einen Eigenkapital in Höhe von EUR 45.800.00 zusammen.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.