MS "Northern Magnum" (2003) - Allgemeine Informationen
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MS "Northern Magnum" (2003)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 20.000 Emissionshaus: Norddeutsche Vermögen
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Northern Magnum (2003)
Emittent Norddeutsche Vermögen
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 06.12.2001
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Kurzbeschreibung

Die Norddeutsche Vermögen bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an der Beteiligungskommanditgesellschaft MS ”NORTHERN MAGNUM” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. Hamburg (im folgenden Beteiligungsgesellschaft genannt) zu beteiligen.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie ist bis zum 31.12.2018 unkündbar

Schiff
Das MS ”NORTHERN MAGNUM” ist ein modernes Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 6.750 TEU (TEU = twenty foot equivalent unit) und einer Tragfähigkeit von ca. 85.400 tdw. Das Schiff verfügt über 500 Kühlcontaineranschlüsse. Es wird auf der südkoreanischen DAEWOO-Werft gebaut und am 31. Oktober 2003 abgeliefert werden. Die Klassifizierung erfolgt durch den Germanischen Lloyd.
Beschäftigung
Es wurde im Jahr 2003 von einem Einsatztag und in den Folgejahren von je 360 Einsatztagen ausgegangen, mit Ausnahme der Jahre 2008, 2013 und 2018, in denen aufgrund von geplanten Werftaufenthalten wegen Klassearbeiten mit 355 Tagen kalkuliert wurde.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 2% plus 5% Agio bis zum 30. Juni 2002 48% bis zum 15. Januar 2004 50% bis zum 15. April 2004 Ausschüttung: Auf Basis der Planrechnungen erhalten die Anleger erstmalig für 2005 eine Ausschüttung in Höhe von 6%; durchschnittlich ergeben sich ca. 9% p.a. der Beteiligungssumme. Es ist geplant, das Schiff innerhalb von nur zwölf Jahren zu entschulden. Verkauf: In der Prognose wird unterstellt, dass das Schiff Ende 2019 zu 20% des Kaufpreises veräußert wird.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Es ist unterstellt worden, dass die Schifffahrtsgesellschaft ab 2006 ihren Gewinn gemäß § 5a EStG (Tonnagesteuer) ermittelt. Infolge der daraus resultierenden geringen Steuern während der Betriebsphase stehen den Auszahlungen an die Anleger also nahezu keine Steuerzahlungen gegenüber.
Finanzierung
Die Finanzierung erfolgt durch ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 40,00 Mio. sowie Kommanditkapital in Höhe von EUR 45,24 Mio.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.