MS "Northern Magnitude" (2004) - Allgemeine Informationen
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MS "Northern Magnitude" (2004)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 20.000 Emissionshaus: Norddeutsche Vermögen
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Northern Magnitude (2004)
Emittent Norddeutsche Vermögen
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 06.12.2001 + Ergänzung vom 22.11.2002
Substanzquote 91,64%
Fremdkapitalquote 58,98%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Norddeutsche Vermögen bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an der Beteiligungskommanditgesellschaft MS ”NORTHERN MAGNITUDE” Schiffahrtsgesellschaft mbH &  Co. Hamburg zu beteiligen. Es handelt sich um ein modernes Containerschiff mit 6.750 Stellplätzen, das voraussichtlich am 31. Dezember 2003 in Dienst gestellt wird und für zunächst fünf Jahre an die renommierte deutsche Linienreederei Hapag-Lloyd verchartert worden ist.

Es besteht die Möglichkeit sich im Rahmen von zwei Tranchen zu beteiligen. Durch die Aufteilung des Kommanditkapitals in die Tranchen 2002 und 2004 ergeben sich  eränderte Einzahlungsschwerpunkte mit entsprechender Ergebnisaufteilung für die Jahre 2002 oder 2004. An dieser Stelle wird nur die Tranche 2004 dargestellt.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie ist bis zum 31.12.2019 unkündbar.

Marktsituation
Internationale Arbeitsteilung und Globalisierung haben in den vergangenen Jahren zu erheblichen Wachstumssteigerungen auf den Seetransportmärkten - insbesondere beim Containerverkehr - geführt. Allein im Jahr 2000 lag der Zuwachs beim weltweiten Containerumschlag zwischen 11% und 12%. Bedingt durch die gegenwärtige Schwäche der Weltkonjunktur ist für die Jahre 2002 und 2003 ein deutlich niedrigeres Wachstum zu erwarten. Internationale Wirtschaftsinstitute beurteilen jedoch die mittel- bis langfristige Entwicklung des Welthandels und damit auch des Containerverkehrs positiv und prognostizieren eine weiterhin dynamische Entwicklung und eine Verdoppelung des Umschlages in den nächsten 10 - 12 Jahren. Die Seeschifffahrtsmärkte unterliegen, wie andere Märkte auch, struktur- und konjunkturbedingten Marktschwankungen, so dass eine Investition in den Containerschiffmarkt ein langfristiges Engagement darstellt.
Schiff
Das MS ”NORTHERN MAGNITUDE” ist ein modernes Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 6.750 TEU (TEU = twenty foot equivalent unit) und einer Tragfähigkeit von ca. 85.400 tdw. Das Schiff verfügt über 550 Kühlcontaineranschlüsse. Es wird auf der südkoreanischen DAEWOO-Werft gebaut, Ende Dezember 2003 abgeliefert und am 2. Januar 2004 an die Beteiligungsgesellschaft übergeben. Die Klassifizierung erfolgt durch den Germanischen Lloyd. Das MS ”NORTHERN MAGNITUDE” fährt unter dem Namen ”Bangkok Express”.
Beschäftigung
Die führende deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd AG hat das Schiff bereits ab Ende Dezember 2003, auf den Zeitpunkt der Ablieferung, für die Dauer von fünf Jahren +/- 45 Tage eingechartert. Die Charterrate beträgt USD 29.500 netto pro Tag. Nach Ablauf der fünfjährigen Festcharter besteht seitens Hapag-Lloyd eine zweimalige Option auf Verlängerung des Chartervertrages um jeweils 3 Jahre zu einer Charterrate von USD 29.750 bzw. USD 30.000 pro Tag. Die Optionen müssen bereits 24 Monate vor Ablauf der jeweiligen Charterperiode erklärt werden. Bei der Hapag-Lloyd AG handelt es sich um eines der größten und solventesten Unternehmen der Branche. Das Geschäftsjahr 2001 hat der Hapag-Lloyd Konzern mit einem Umsatz von knapp EUR 4 Mrd. abgeschlossen. Das operative Ergebnis lag bei EUR 299 Mio. Damit war 2001 das bisher erfolgreichste Jahr in der 154-jährigen Geschichte des Unternehmens. Auch für 2002 erwartet Hapag-Lloyd nach eigener Aussage ein ”vorzeigbares Resultat”.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 2% plus 5 % Agio nach Beitritt 48% zum 15. Januar 2004 50% zum 15. März 2004 Beteiligungen sind ab EUR 20.000 zzgl. 5% Agio in Schritten von EUR 5.000 aufwärts möglich. Auszahlung: Die Auszahlungen an die Anleger beginnen planmäßig für das Jahr 2004 mit 7% p.a. und steigen auf bis zu 19% p.a. Insgesamt können über die vorgesehene Laufzeit von 16 Jahren auf Basis der Prognoseberechnungen Auszahlungen in Höhe von 182 % einschließlich des Veräußerungserlöses erfolgen.
Finanzierung
Das MS ”NORTHERN MAGNITUDE” ist von einer Gesellschaft der Unternehmensgruppe Norddeutsche Vermögen im April 2001 zu einem Preis in Höhe von USD 67,00 Mio. bestellt worden. Die Beteiligungsgesellschaft wird das Schiff voraussichtlich am 2. Januar 2004 übernehmen. Der Kaufpreis beträgt einschließlich Bauaufsicht, Erst- und Zusatzausrüstung sowie Zwischenfinanzierung USD 72,30 Mio. Die Finanzierung erfolgt durch ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 46,90 Mio., Kommanditkapital in Höhe von EUR 33,33 Mio. sowie eine stille Beteiligung der Norddeutschen Reederei H. Schuldt von EUR 1,00 Mio. Der kalkulierte Wechselkurs in der Investitionsphase beträgt 0,95 USD/EUR.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.