MS "Northern Delicacy" - Allgemeine Informationen
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MS "Northern Delicacy"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Norddeutsche Vermögen
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Northern Delicacy
Emittent Norddeutsche Vermögen
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Norddeutsche Vermögen bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an der Beteiligungskommanditgesellschaft MS ”NORTHERN DELICACY” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. Hamburg zu beteiligen.

Marktsituation
Internationale Arbeitsteilung und Globalisierung haben in den vergangenen Jahren zu erheblichen Wachstumssteigerungen auf den Seetransportmärkten und vor allem beim weltweiten Containerumschlag geführt, der in den vergangenen 15 Jahren um durchschnittlich 7% - 8% p.a. angestiegen ist. Trotz der gegenwärtigen Schwäche der Weltkonjunktur hat es in 2002 gemäß aktueller Zahlen sogar einen Anstieg von ca. 12 % gegeben. Internationale Wirtschaftsinstitute gehen mittel- und langfristig weiterhin von einer dynamischen Entwicklung des Containerverkehrs aus und prognostizieren eine Verdoppelung des Containerumschlages in den nächsten 10 - 15 Jahren. Die Seeschifffahrtsmärkte unterliegen, wie andere Märkte auch, struktur- und konjunkturbedingten Marktschwankungen, so dass eine Investition in ein Containerschiff ein langfristiges Engagement darstellt.
Schiff
Das MS ”NORTHERN DELICACY” ist ein modernes Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 3.963 TEU (TEU = twenty foot equivalent unit, 20-Fuß-Standardcontainer) und einer Tragfähigkeit von ca. 49.000 tdw. Das Schiff verfügt über 600 Kühlcontaineranschlüsse. Es wurde auf der südkoreanischen Hyundai-Werft gebaut, am 30. Mai 2003 abgeliefert und wird voraussichtlich am 17. Juni 2003 an die Beteiligungsgesellschaft übergeben. Die Klassifizierung erfolgt durch den Germanischen Lloyd. Das MS ”NORTHERN DELICACY” fährt unter dem Charter-Namen ”Barcelona Bridge”.
Beschäftigung
Die führende japanische Containerreederei ”K” LINE Ltd. hat das Schiff ab 4. Juni 2003 für die Dauer von 37,5 Monaten (+/- 75 Tage) fest eingechartert. Die Charterrate beträgt USD 23.100 abzgl. 1,25% Kommission pro Tag. ”K” LINE gehört zu den zehn größten Linienreedereien weltweit und wird von der bekannten Ratingagentur Dynamar als renommiertes und anerkanntes Unternehmen mit ausgezeichnetem Ruf eingeschätzt (Rating 2 - 3). Die Bereederung erfolgt durch die renommierte und erfahrene, 1868 gegründete NorddeutscheReederei H. Schuldt, Hamburg, eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe Norddeutsche Vermögen. Die Bereederungsgebühr beträgt 3 % der Chartereinnahmen.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 50 % plus 5 % Agio nach Beitritt 50 % zum 30. Mai 2004 4 % p.a. Verzinsung auf vorfristige Einzahlung Beteiligungen sind ab EUR 20.000 zzgl. 5% Agio in Schritten von EUR 5.000 aufwärts möglich. Auszahlung: Die Auszahlungen an die Anleger beginnen planmäßig für das Jahr 2003 mit 4% p.a., betragen ab 2004 9% p.a. und steigen auf bis zu 20% p.a. Insgesamt können während der Betriebsphase auf Basis der Prognoseberechnungen Auszahlungen in Höhe von ca. 212% einschließlich des Veräußerungserlöses erfolgen. Es ist unterstellt worden, dass die Schifffahrtsgesellschaft ab 2004 ihren Gewinn gemäß § 5a EStG (Tonnagesteuer) ermittelt. Infolge der daraus resultierenden geringen Steuern stehen den Auszahlungen an die Anleger also nur geringe Steuerzahlungen gegenüber.
Finanzierung
Das MS ”NORTHERN DELICACY” ist von einer Gesellschaft der Unternehmensgruppe Norddeutsche Vermögen im Mai 2001 zu einem Preis in Höhe von USD 43,00 Mio. bestellt worden. Die Beteiligungsgesellschaft wird das Schiff voraussichtlich am 17. Juni 2003 übernehmen. Der Kaufpreis beträgt einschließlich Bauaufsicht, Erstausrüstung sowie Zwischenfinanzierung USD 45,18 Mio. Die Finanzierung erfolgt durch ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von USD 30,00 Mio. sowie Kommanditkapital in Höhe von J 18,69 Mio., für das die Norddeutsche Vermögen eine Platzierungsgarantie übernimmt. Der kalkulierte Wechselkurs in der Investitionsphase beträgt 1,10 USD/EUR.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.