MS "Nona" - Allgemeine Informationen
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MS "Nona"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: GEBAB
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung MS Nona
Emittent GEBAB
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 20.07.2006
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote 57,02%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Der Anleger beteiligt sich unmittelbar als in das Handelsregister eingetragener Kommanditist an der NONA Beteiligungsgesellschaft mbH & CO. KG, Elsfleth. Eine treuhänderische Beteiligung an der Fondsgesellschaft ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Der Unternehmensgegenstand der Fondsgesellschaft besteht im Erwerb und Betrieb des Containerschiffes MS "NONA" (2.700 TEU). Der Baupreis für das MS "NONA" beträgt EUR 37.220.000.
Marktsituation
Der IWF ermittelt in seinem "World Economic Outlook" aus April 2006 für das Jahr 2004 einen Konjunkturzuwachs von 5,3%. Damit war 2004 das wachstumsstärkste Jahr seit 3 Jahrzehnten. Dieser stabile Trend wird auch für die Jahre 2005 (4,8%), 2006 (4,9%) und 2007 (4,7%) prognostiziert. Bedingt durch ein Wachstum der Weltwirtschaft in den letzten 20 Jahren um 3,4% p.a. (gemessen am realen Welt-Bruttosozialprodukt) und die damit einhergehende Globalisierung, lag die Steigerung des Welthandels deutlich über dem Wachstum des weltweiten Bruttosozialprodukts.
Schiff
Das moderne Containerschiff wurde im März 2004 unter der Baunummer 549 bei der Nordseewerke GmbH, Emden, in Auftrag gegeben und wird voraussichtlich Anfang September 2006 fertiggestellt und an die Beteiligungsgesellschaft übergeben. MS "NONA" besitzt 6 Laderäume und eine Containerstellplatzkapazität von insgesamt 2.702 TEU (20-Fuß-Standardcontainer), davon 1.596 TEU auf und 1.106 unter Deck. Das Schiff ist mit einer Hauptmaschine von MAN B & W ausgestattet, die eine Geschwindigkeit von ca. 21,75 Knoten ermöglicht. Die mit Schweröl betriebenen drei Hilfsdiesel (je 1.720 KW) versorgen Schiffbetrieb und 500 Containeranschlüsse (426 auf und 74 unter Deck).
Herausragende Merkmale
Das Schiff nimmt infolge seiner hohen technischen Ausstattung und insbesondere seiner Geschwindigkeit sowie des relativ geringen Tiefgangs eine ausgezeichnete Marktposition im Bereich der 2.700 TEU Containerschiffe ein.
Beschäftigung
36-38 Monate Chartervertrag mit Zim Integrated Shipping Services Ltd., Haifa/Israel - Jahre 1-3 Charterrate brutto USD 22.250/Tag abzüglich 2,25% Kommission - Nach Ablauf der Festcharter (voraussichtlich September 2009) wurde durchgehend mit einer Charterrate von USD 20.500/Tag netto bis zum Ende der Laufzeit kalkuliert
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 2006: 50% + 5% Agio nach Annahme 2007: 50% bis zum 01.04.2007 Ausschüttung: Vorgesehen ist, dass der MS "NONA"-Anleger eine Ausschüttung in Höhe von 7% p.a. - bezogen auf das gezeichnete Kommanditkapital - rechnerisch ab dem Jahr 2007 erhält, ansteigend bis auf 19% p.a. Sofern die Anleger dieses beschließen, erfolgen die Ausschüttungen für das MS "NONA", sofern es die Liquiditätslage erlaubt, erstmals nach Ablauf des 3. Quartals 2007.
Finanzierung
Das gesamte Eigenkapital beträgt EUR 17.300.000 zzgl. 5% Agio. Ein deutsches Bankenkonsortium unter Führung eines auf Schiffs- und Flugzeugfinanzierung spezialisierten Kreditinstituts hat der NONA Beteiligungsgesellschaft mbH & CO. KG ein Schiffshypothekendarlehen von EUR 24.100.000 zugesagt, welches bei Ablieferung des Schiffes zur Auszahlung gelangen wird.

Informationen zum Initiator: GEBAB
GEBAB Konzeptions- und Emissionsgesellschaft mbH
 
"Das seit seiner Gründung 1985 ausschließlich auf Schiffe spezialisierte Unternehmen hat sich stets einer konservativen Philosophie verpflich­tet gefühlt, ohne dabei den Blick für sinnvolle Innovationen verloren zu haben. Seither hat es mehr als 110 Frachter bestellt, vor allem Container­schiffe und Produktentanker, vorwiegend auf deutschen Werften. Fast 30.000 Beteiligungen wurden bis heute gezählt, das Gesamtinvestitions­volumen beträgt 3,8 Milliarden Euro.
 
Neben angestammten Reederei-Beteiligungen hat sich die GEBAB im Frühjahr 2009 maßgeblich an der MARTIME-Reederei beteiligt. Sie ist damit als Initiator und Reeder zu einem integrierten Schifffahrtsunternehmen avanciert. Marktchancen können so besser wahrgenommen und der direkte Einfluss auf eine opti­male Betreuung der Schiffe verstärkt werden. Das kommt nicht zuletzt den Anlegern und Banken zu Gute. Zukünftig kann man sich neben der Hauptausrichtung auf die Schifffahrt auch Investitionen in andere innova­tive und wirtschaftlich interessante Wirtschaftsgüter vorstellen."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.