MS "Miro Star" (2003) - Allgemeine Informationen
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigungen
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> 4. Genossenschaften
>> 5. Crowd Investment
>> Genußr., Darl. u.ä.
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Konsum
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> Investment
>> New Energy
  >> Solar
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Rohstoffe, Gold & Silber
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


SUCHE STARTEN
MS "Miro Star" (2003)
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: MPC Capital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Miro Star (2003)
Emittent MPC Capital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

-
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
Anrede *
Ort
Vorname *
Land
Nachname *
Telefon*
Strasse
Email *
PLZ
Text:

Rückrufbitte:
Wunschzeit?
Versandart per Mail
per Post
Hier mit akzeptiere ich AGB / Nutzungsbdingungen, die Datenschutzerklärung und den Haftungsausschluss.

*Plichtfelder

Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Der Kapitalanleger beteiligt sich kommanditistisch an der "Miro Star" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG. Die Fondsgesellschaft erwirbt ein Vollcontainerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 8.450 TEU bei Stauung auf 8 Lagen und einer Tragfähigkeit von 97.600 Tonnen. Das Schiff wurde unter der Baunummer 3194 bei der japanischen Werft IHI Marine United Inc. in Auftrag gegeben und soll im August 2005 übernommen werden.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit errichtet. Anleger haben die Möglichkeit ihre Beteiligung frühstens zum 31.12.2020 zu kündigen. Die geplante Fondslaufzeit beträgt rund 18 Jahre.

 

Schiff
Das MS "Miro Star" ist ein 8.450-TEU-Containerschiff, das 24,5 Knoten schnell ist und von der Werft IHI Marine United Inc., Japan gebaut wird. Das MS "Miro Star" soll im August 2005 abgeliefert werden
Beschäftigung
Das Schiff ist für 15 Jahre ab Ablieferung fest an die Blue Star Chartering GmbH, Hamburg, eine 100%ige Tochter der P&O Nedlloyd B.V. (PONBV), Rotterdam, verchartert. Die Festcharter USD 30.975 pro Tag für die ersten 10 Jahre und anschließend USD 32.375 pro Tag für die Jahre 11-15. Die Bereederung sowie die Bauaufsicht erfolgt über die Reederei Blue Star GmbH, ebenfalls in Hamburg ansässig und ebenfalls ein 100%iges Tochterunternehmen von P&O Nedlloyd B.V., Rotterdam. Der Vertragsreeder übernimmt das technische und kommerzielle Management des Schiffes.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die Gesellschafter der Schifffahrtsgesellschaft erzielen als Mitunternehmer im Sinne des § 15 Abs. 1 Nr. 2 EStG Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Die Geschäftsführung wird entsprechend den Regelungen des Gesellschaftsvertrages mit Zustimmung des Beirats eine Entscheidung bezüglich des Wechsels zur Tonnagebesteuerung treffen. Das MS "Miro Star" erfüllt die vorab genannten Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig, da zunächst noch keine Eintragung im deutschen Seeschiffsregister erfolgen wird. Ein entsprechender Wechsel in das deutsche Seeschiffsregister ist momentan für das Jahr 2006 geplant.
Finanzierung
Die Gesamtinvestitionskosten betragen EUR 73.894.000. Das Kommanditkapital beträgt EUR 22.590.000. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Investitionsvorhabens und der Finanzierung hat die MPC Münchmeyer Petersen Capital AG eine Platzierungsgarantie für das einzuwerbende Eigenkapital übernommen. Ein langfristige Schiffshypothekendarlehen in Höhe von insgesamt USD 59 Mio. wurde von einem internationalen Bankenkonsortium zugesagt. Das Schiffshypothekendarlehen hat eine Laufzeit von 15 Jahren nach Ablieferung des Schiffes und valutiert zu mindestens 70% in US-Dollar (USD) und maximal 30% in japanischen Yen (JPY).

Informationen zum Initiator: MPC Capital
MPC Capital AG

"MPC Capital entwickelt, initiiert und vertreibt seit 1994 alternative Kapitalanlagen, die sie als Fondsmanager Uber den gesamten Produkt­zyklus aktiv im Sinne der Anleger begleitet. Als größtes börsennotiertes Emissionshaus für Geschlossene Fonds hat MPC Capital den Markt der alternativen Kapitalanlagen schrittweise mitentwickelt und über eige­ne Produktkonzepte konsequent ausgebaut.
 
Als Innovationsführer hat MPC Capital den Anspruch den Markt in Hinsicht auf Produkte, Pro­zesse und Service aktiv zu gestalten. Der Fokus liegt auf den drei Kern­segmenten Geschlossene Immobilienfonds, Schiffsbeteiligungen und Energiefonds. Bis Ende 2010 haben rund 180.000 Kunden insgesamt circa 7,7 Milliarden Euro in 319 Kapitalanlageprodukte investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 18,6 Milliarden Euro."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.