MS "Larentia" + MS "Minerva" - Allgemeine Informationen
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MS "Larentia" + MS "Minerva"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: GEBAB
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Larentia + MS Minerva
Emittent GEBAB
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit März 2005
Substanzquote 90,84 %
Fremdkapitalquote 60,02 %
Einkunftsart Gewerbliche Einkünfte

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

+++ INSOLVENZANTRAG ZUM 14.07.2016 GESTELLT +++

Der Anleger beteiligt sich mit seiner Zeichnungssumme in einer Höhe von mindestens EUR 15.000 entweder unmittelbar als in das Handelsregister eingetragener Kommanditist oder mittelbar als Treugeber über die GEBAB Treuhandgesellschaft mbH & Co. KG an der Beteiligungsgesellschaft LARENTIA + MINERVA mbH & Co. KG. Diese beteiligt sich als Kommanditistin wiederum an den zwei Einschiffsgesellschaften, der LARENTIA Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG und der MINERVA Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, die jeweils Eigentümer eines Schiffes sind. Gemäß Gesellschaftsvertrag besteht keine Nachschussverpflichtung. Die Gesellschaft besteht auf unbestimmte Zeit, eine Kündigung ist erstmals zum 31.12.2019 möglich.

Marktsituation
In den vergangenen 18 Jahren wies das Umschlagsvolumen in den Containerhäfen weltweit Zuwächse im Bereich von 10 % p.a. auf. Eines der absoluten Spitzenjahre war das Jahr 2000, hier betrug der Zuwachs 12,5 %.
Schiff
Zwei moderne Containerschiffe, die Ende Mai bzw. Ende Dezember 2005 von der Blohm & Voss GmbH in Hamburg abgeliefert werden sollen. Sie haben jeweils sechs Laderäume und eine Containerstellplatzkapazität von jeweils insgesamt 2.702 TEU (20-Fuß-Standardcontainer)
Beschäftigung
Beide Schiffe werden ab Werftablieferung im Rahmen eines jeweils fünfjährigen Zeitchartervertrages mit der COSCO Container Lines Co.Ltd. (COSCON), zu Brutto-Tagesraten von jeweils USD 16.150 für die ersten 30 Tagen und danach zu USD 21.150/Tag brutto beschäftigt. Es ist geplant, die beiden Neubauten in einen Pool von zunächst von zunächst insgesamt 17 Schiffen einzubringen.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 50 % plus Agio sofort nach Annahme des Beitritts 30 % bis zum 15.02.2006 20 % bis zum 15.02.2007 Ausschüttung: Entnahmen beginnend mit 8 % für 2006, bis auf rd. 15 % steigend (ohne Veräußerungserlös in Höhe von 33 %), über die Laufzeit bis 2019 insgesamt rd. 170 % geplant, d.h. durchschnittlich rd. 12 % p.a. inkl. Schiffsverkäufe zu 19,75 % der Anschaffungskosten nach 14 Jahren. Verkauf: Bei dem MS "LARENTIA" und dem MS "MINERVA" wurde zum Ende der Laufzeit der Beteiligung ein Veräußerungserlös in Höhe von 19,75 % des jeweiligen Baupreises (inkl. Erstausrüstung und Bauaufsicht) bei der Ergebnisprognose unterstellt.
Finanzierung
Die Finanzierung der Gesellschaft besteht neben dem Kommanditkapital- und dem Fremdkapitalanteil aus einem Anteil Stiller Beteiligungen der Bauwerft Blohm & Voss. Sie investiert jeweils EUR 2.750.000 pro Schiff, insgesamt also EUR 5.500.000. Die Verzinsung der stillen Beteiligung beträgt 6,00% p.a. bis zum Ende der Laufzeit.

Informationen zum Initiator: GEBAB
GEBAB Konzeptions- und Emissionsgesellschaft mbH
 
"Das seit seiner Gründung 1985 ausschließlich auf Schiffe spezialisierte Unternehmen hat sich stets einer konservativen Philosophie verpflich­tet gefühlt, ohne dabei den Blick für sinnvolle Innovationen verloren zu haben. Seither hat es mehr als 110 Frachter bestellt, vor allem Container­schiffe und Produktentanker, vorwiegend auf deutschen Werften. Fast 30.000 Beteiligungen wurden bis heute gezählt, das Gesamtinvestitions­volumen beträgt 3,8 Milliarden Euro.
 
Neben angestammten Reederei-Beteiligungen hat sich die GEBAB im Frühjahr 2009 maßgeblich an der MARTIME-Reederei beteiligt. Sie ist damit als Initiator und Reeder zu einem integrierten Schifffahrtsunternehmen avanciert. Marktchancen können so besser wahrgenommen und der direkte Einfluss auf eine opti­male Betreuung der Schiffe verstärkt werden. Das kommt nicht zuletzt den Anlegern und Banken zu Gute. Zukünftig kann man sich neben der Hauptausrichtung auf die Schifffahrt auch Investitionen in andere innova­tive und wirtschaftlich interessante Wirtschaftsgüter vorstellen."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.