MS "Jork Rider" - Allgemeine Informationen
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MS "Jork Rider"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung MS Jork Rider
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 15.03.2006
Substanzquote 90,81%
Fremdkapitalquote 62,53%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Die Anleger können sich mittelbar über die Treuhandkommanditistin oder unmittelbar samt Eintragung in das Handelsregister an der MS "JORK RIDER" Bernd Becker GmbH & Co. KG beteiligen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb des Containerschiffs MS "Jork Rider".

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit eingegangen. Jeder Kommanditist kann das Gesellschaftsverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende, erstmals zum 31.12.2023 kündigen.
Marktsituation
Noch deutlich stärker als der Welthandel und der Welt-Seehandel wuchs in den vergangenen Jahren der internationale Containerverkehr. Seit Beginn der kommerziellen, internationalen Containerschifffahrt im Jahr 1966 hat dieses System einen ungebrochenen und sehr dynamischen Aufschwung erlebt. Aktuell rechnet Clarkson Research für den Weltcontainerumschlag, nach 11,3% in 2003 und 13,8% im Jahre 2004, mit einer Zunahme für 2005 von 11,3% und 9,9% für 2006. Für eine Abschwächung des Wachstums gibt es derzeit keinerlei Hinweise.
Schiff
Das MS "Jork Rider" ist ein Containerschiff mit einer Kapazität von 804 TEU. Das Schiff wurde 2006 von der niederländischen Werft Damen 23 B.V. gebaut und am 20. April des gleichen Jahres von der Gesellschaft übernommen. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt EUR 15.920.000.
Herausragende Merkmale
- Nahezu steuerfreie Ausschüttungen - Erfahrener Reeder mit hoher Eigenbeteiligung - Flexibles Design, da Staumöglichkeiten für Container mit vom Standardcontainer abweichenden Abmessungen gegeben sind - Relativ hohe Anzahl von Kühlcontaineranschlüssen - Risikominimierung durch Einnahmepool
Beschäftigung
Ab Ablieferung ist für das MS "Jork Rider" eine Poolmitgliedschaft in einem Einnahmepool mit dann mindestens 10 typgleichen Schiffen vorgesehen. Poolmanager ist die Stüwe & Co. Schiffahrts-GmbH & Co. KG, Hamburg. Charterer ist die Geest North Sea Line B.V., Niederlande. Die Poolmitgliedschaft wird auf unbestimmte Zeit eingegangen, die Laufzeit des Chartervertrages beträgt 3 Jahre. Die Netto-Poolraten sind für den Zeitraum 2006-2008 mit EUR 9.000 pro Tag und ab 2009 mit EUR 8.800 pro Tag angesetzt. Die kalkulatorischen Einsatztage betragen ab dem ersten vollen Kalenderjahr 360 Tage pro Jahr, in den Jahren der Klassearbeiten 350. Für das erste Betriebsjahr 2006 wird mit 238 Einsatztagen gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 1. Rate: 50 % zzgl. 5% Agio der Einlage vierzehn Tage nach Annahme 2. Rate: 50 % zum 10. Mai 2007 Die Mindestzeichnungssumme beträgt EUR 15.000. Höhere Beträge müssen durch EUR 5.000 teilbar sein. Ausschüttungen: Die laufenden Ausschüttungen beginnen im Jahr 2007 bei 8% p.a. und steigen bis auf 12% p.a. im Jahr 2023. Insgesamt ergeben sich über die Laufzeit von ca. 17 Jahren EUR 147.000 pro EUR 100.000 Beteiligungssumme zzgl. 5% Agio an laufenden Ausschüttungen sowie ein prognostizierter Erlös in Höhe von EUR 80.070, der sich aus dem Verkauf des Schiffes zu ca. 27% der Euro-Anschaffungskosten (ohne vorbereitende Bereederung) ergibt. Die prognostizierte Gesamtausschüttung liegt bei EUR 227.070.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
- Es werden Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt. - Die Option zur Tonnagebesteuerung wird ab 2006 durchgeführt. - Durch die Tonnagebesteuerung können die erzielten Erträge weithin steuerfrei gestellt werden.
Finanzierung
Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf EUR 18.280.000 (inkl. 5% Agio). Zur Finanzierung hat die Gesellschaft ein Schiffshypothekendarlehen in der Höhe von EUR 10.850.000 aufgenommen. Hiervon sollen 25% in Schweizer Franken valutieren. Es ist ein Kommanditkapital von EUR 6.850.000 vorgesehen, wovon ein Teil von EUR 6.300.000 (inkl. 5% Agio) von Investoren aufzubringen ist.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.