MS "Henry Schulte" (2003) - Allgemeine Informationen
Navigation
Kategorien
>> 1. AIF Genehmigungen
>> 2. Vermögensanlagen
>> 3. Direktinvestments
>> 4. Genossenschaften
>> 5. Crowd Investment
>> Genußr., Darl. u.ä.
>> Immobilien (alle)
  >> Gewerbeimmobilien
  >> Konsum
  >> Projektentwicklung
  >> USA
>> Infrastruktur
>> Investment
>> New Energy
  >> Solar
>> Portfoliofonds
>> Private Equity
>> Private Placement
>> Ratensparfonds
>> Realimmobilien
>> Rohstoffe, Gold & Silber
>> Sonstiges
>> Vermögensverwaltung
>> Favoriten


SUCHE STARTEN
MS "Henry Schulte" (2003)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15.000 Emissionshaus: Lloyd Fonds
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS Henry Schulte (2003)
Emittent Lloyd Fonds
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 22.11.2002
Substanzquote 89,28%
Fremdkapitalquote 59,04%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

-
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
Anrede *
Ort
Vorname *
Land
Nachname *
Telefon*
Strasse
Email *
PLZ
Text:

Rückrufbitte:
Wunschzeit?
Versandart per Mail
per Post
Hier mit akzeptiere ich AGB / Nutzungsbdingungen, die Datenschutzerklärung und den Haftungsausschluss.

*Plichtfelder

Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Mit dem Beteiligungsangebot MS "HENRY SCHULTE” (MS "HENRY SCHULTE” SHIPPING GMBH & CO. KG) wird Kapitalanlegern die Möglichkeit geboten, sich unmittelbar als Kommanditist an dem auf der XIAMEN SHIPYARD in China gebauten modernen Containerschiff zu beteiligen.                                                                                                                                

Das MS "HENRY SCHULTE”, ein flexibel einsetzbares Containerschiff mit 834 TEU, ist am 25. November 2002 von der Beteiligungsgesellschaft übernommen worden. Mit der SCHOELLER HOLDINGS LTD., Limassol/Zypern, einem Unternehmen der SCHOELLER-GRUPPE, wurde eine 5-jährige Charter (+/-12 Monate) vereinbart. Die Bereederung erfolgt durch die Hamburger REEDEREI THOMAS SCHULTE GMBH & CO. KG. Das technische Management übernimmt die BUS SHIPMANAGEMENT GMBH, ein gemeinsames Unternehmen der Reederei AUG. BOLTEN, WM. MILLER’S NACHFOLGER (GMBH & CO.) und der REEDEREI THOMAS SCHULTE GMBH & CO.KG.                                                                                                                                                                                                                                                              Die Laufzeit beträgt 15 Jahre. Eine Kündigung ist frühestens zum 31. Dezember 2016 möglich.
 

Es gibt die Einzahlungsvarianten Tranche 2002 und Tranche 2003. An dieser Stelle wird die Tranche 2003 dargestellt.

Marktsituation
Seit Mitte der achtziger Jahre wurde auf globaler Ebene ein durchschnittliches Wachstum - gemessen am realen Bruttosozialprodukt - von rund 3,3% verzeichnet. In den asiatischen Schwellenländern, in China sowie einigen anderen Entwicklungsländern wurden dabei bis zum Beginn der Asienkrise sogar die weltweit stärksten Wachstumsraten mit teilweise mehr als 8% erzielt. Nachdem sich die von den Auswirkungen der Asienkrise betroffenen Länder erholt hatten und zudem in den Ländern Mittel- und Osteuropas sowie den GUS-Staaten die Wirtschaftsreformen zu einer spürbaren Belebung der wirtschaftlichen Aktivitäten führten, zeigte sich in 1999 und 2000 eine erhebliche Erholung der Weltwirtschaft, so dass ein Wachstum von 3,6% für 1999 und 4,7% für 2000 erreicht wurde.
Schiff
Das MS "HENRY SCHULTE” (11.400 tdw) ist als zukunftsorientiertes Containerschiff mit 834 TEU-Stellplätzen entwickelt worden. Die homogene Ladefähigkeit beträgt 590 TEU (14 t/cont.). Das Schiff verfügt über eine hohe Geschwindigkeit von ca. 18 Knoten, 80 Kühlcontaineranschlüsse und hat 6 Laderäume. Das Schiff wurde auf der XIAMEN SHIPYARD, China, gebaut und im Januar 2000 abgeliefert. Der Kaufpreis beträgt USD 14.900.000.
Herausragende Merkmale
- Modernes Containerschiff mit 834 TEU und 80 Kühlcontaineranschlüssen. Dies erhöht die Einatzfähigkeit des Schiffes erheblich. - 5-Jahres-Charter (+/- 12 Monate) mit der SCHOELLER HOLDINGS LTD., Limassol/Zypern, einem der größten Schifffahrtsunternehmen der Welt. Die Dauer dieser Charter ist für dieses Segment überdurchschnittlich lang. - 9% p.a. Auszahlungen bereits ab dem Jahr 2003 vorgesehen; bis auf 12% steigend. - 137% Auszahlungen (zzgl. Erlös aus der Veräußerung) in nur 14 Jahren. - Weitgehend steuerfreie Auszahlungen durch Tonnagesteuer, insgesamt entstehen während der Betriebsphase nur ca. 0,1% p.a. Steuerzahlungen. - Liquiditätsschonende Einzahlungen bis 2005. - Positive Kapitalbindung bereits in 2010 geplant. - Platzierungsgarantie der Initiatoren. - Bereederung durch die im Inland ansässige REEDEREI THOMAS SCHULTE GMBH & CO. KG und technisches Management durch die BUS SHIPMANAGEMENT GMBH. - Hohe Geschwindigkeit von ca. 18 Knoten (ca. 2 Knoten über dem Durchschnitt dieses Segments). - Konservative Kalkulation der Schiffsbetriebskosten. - Gute Beschäftigungsaussichten in der Zukunft, weil den hohen Abwrackungsvolumina deutlich geringere Neubauaufträge gegenüberstehen. - Die durchschnittlich für das MS "HENRY SCHULTE” kalkulierte Charterrate (USD 8.577/Tag) liegt unter dem Charterratendurchschnitt seit 1988. - Beteiligungsmöglichkeit an der Tranche 2002 und/oder 2003. - Keine Nachschusspflicht, keine Haftung über den Beteiligungsbetrag hinaus.
Beschäftigung
Das MS "HENRY SCHULTE” ist für 5 Jahre (+/- 12 Monate) an die SCHOELLER HOLDINGS LTD., Limassol/Zypern, verchartert. Der Chartervertrag hat eine Laufzeit bis zum November 2007 zu einer Tagesrate von USD 8.250 sowie zwei Optionen zu Gunsten des Charterers über jeweils 1 Jahr zu USD 8.250,- pro Tag. Im Jahr 2002 wurde mit 36 Einsatztagen gerechnet. Ab dem Jahr 2003 wurde, in Abhängigkeit von Klassearbeiten und Dockaufenthalten, mit 357 bis 362 Einsatztagen p.a. gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: Tranche 2002: 73% + 5% Agio nach Annahme 9% am 1.12.2003 9% am 1.12.2004 9% am 1.12.2005 Tranche 2003: 73% + 5% Agio nach Annahme in 2003 9% am 1.12.2003 9% am 1.12.2004 9% am 1.12.2005 Auszahlung: Bereits für das Jahr 2003 ist eine Auszahlung in Höhe von 9% p.a. an die Kommanditisten vorgesehen. Sofern die vorgesehene Umstellung auf Tonnagesteuer in 2005 erfolgt, stehen den Auszahlungen nur etwa 0,1% p.a. Steuerzahlungen gegenüber. Die geplanten Auszahlungen während der prospektierten Betriebsphase sollen insgesamt 137% (zzgl. Erlös aus der Veräußerung) betragen. Die Auszahlungen sind für den Monat Dezember des jeweiligen Jahres vorgesehen.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die Anleger erzielen Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Die Option zur Tonnagesteuer ist ab 2005 geplant.
Finanzierung
Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 17.090.000. Es besteht zu EUR 7.000.00 aus Eigenkapital und zu EUR 10.090.000 aus Fremdkapital. Es wurde eine Platzierungsgarantie abgegeben.

Informationen zum Initiator: Lloyd Fonds
Lloyd Fonds AG

"Die Hamburger Lloyd Fonds AG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 als eines der führenden Emissionshäuser in Deutschland und Österreich etabliert. Das Unternehmen, das in seinem ersten Jahr genau einen Fonds aufgelegt hat, ist heute ein börsennotiertes und transparentes Emissions­haus mit mehr als 100 Mitarbeitern. Lloyd Fonds ist überwiegend in den Assetklassen Transport und Immobilien aktiv. Interessante Beteiligungs­möglichkeiten sieht das Unternehmen auch in dem Bereich der Erneuer­baren Energien.
 
Mehr als 53.000 Anleger haben in die mittlerweile 100 Be­teiligungsangebote rund 4,6 Milliarden Euro investiert. Die Leistungsbilanz 2009 bilanziert den wirtschaftlichen Verlauf von 97 Geschlossenen Fonds. Die insgesamt 16 bisher aufgelösten Fonds, davon allein 15 Schiffsfonds, la­gen zum Teil deutlich über Plan. Die durchschnittliche Vermögensmehrung betrug unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fondslaufzeiten 9,5 Prozent p.a. nach Steuern im Vergleich zu geplanten 4,65 Prozent p.a."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.