MS "H Fyn" (2004) - Allgemeine Informationen
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FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


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MS "H Fyn" (2004)
Status: platziert Mindestanlage: EUR 25.000 Emissionshaus: Hansa Hamburg Shipping
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Stammdaten
Beteiligung MS H Fyn (2004)
Emittent Hansa Hamburg Shipping
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 30.10.2003
Substanzquote 85,58%
Fremdkapitalquote 55,22%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Mit der Beteiligung an dem MS "H FYN” von Hansa Hamburg Shipping wird Kapitalanlegern die Möglichkeit geboten, sich an einem modernen, vielseitig einsetzbaren Containerschiff mit einer Tragfähigkeit von 1.581 TEU entweder unmittelbar als Kommanditist oder mittelbar über die Treuhandkommanditistin zu beteiligen. 

Das MS "H FYN” wurde am 19. September 2003 von der chinesischen Wenchong-Werft abgeliefert und von der Beteiligungsgesellschaft übernommen. Mit der A. P. Moller Maersk-Gruppe wurde eine dreijährige Anfangscharter vereinbart. Ab 1. Juli 2004 fährt das Schiff mit 23 Containerschiffen gleicher Tragfähigkeit in einem Einnahmenpool.
Die Bereederung erfolgt durch die renommierte Hamburger Leonhardt & Blumberg Reederei GmbH & Co. KG. Das Beteiligungsangebot sieht ab 2004 jährliche Ausschüttungen, beginnend mit 11 % p.a., steigend auf 13 % p.a., vor.

Für die Anleger besteht die Möglichkeit, sich an der Tranche 2003 und/oder 2004 zu beteiligen. An Dieser Stelle wird die Tranche 2004 behandelt.

Über einen Planungshorizont von rd. 14,25 Jahren soll durch ein langfristig strategisch ausgelegtes Beschäftigungskonzept der Totalgewinn für den Anleger erzielt werden. Das günstige Verhältnis zwischen angemessenem Kaufpreis und langfristig guten Rahmenbedingungen am Markt lässt eine attraktive Rendite erwarten.

Marktsituation
Insgesamt wächst der Containerverkehr seit drei Jahrzehnten deutlich überproportional im Vergleich zur Weltwirtschaft. Gerade das vergangene Jahr zeigte mit einem Zuwachs von geschätzten 13 % beim Hafenumschlag ein neues Rekordergebnis, obwohl das weltwirtschaftliche Umfeld im vergangenen Jahr mit rezessiven Tendenzen in wichtigen Ländern (Japan, Deutschland, USA) eher ungünstig war.
Schiff
Das MS "H FYN” ist ein modernes Containerschiff mit einer Kapazität von 1.581 TEU und einer Tragfähigkeit von 19.990 tdw. Der Kaufpreis beträgt EUR 17.914.000. Das Schiff erreicht die vergleichsweise hohe Dienstgeschwindigkeit von 20 Knoten. Eigene Deckskräne und Ladegeschirr sowie 288 Kühlcontaineranschlüsse sorgen für höchste Flexibilität in allen geplanten Einsatzgebieten. Das Schiff wurde unter Aufsicht des Germanischen Lloyd und der Reederei Leonhardt & Blumberg auf der Wenchong-Werft in China gebaut. Anschließend wurde es von der Reederei übernommen und für den Charterer in Dienst gestellt.
Beschäftigung
Für das MS "H FYN" wurde mit der A. P. Moller Maersk-Gruppe eine Anfangscharter zu USD 13.500/Tag abgeschlossen. Ab 1. Juli 2004 fährt das Schiff mit 23 Containerschiffen gleicher Tragfähigkeit in einem Einnahmen-Pool. Nach Ablauf der 3-jährigen Festcharter wurde für den restlichen Kalkulationszeitraum konservativ nur mit einer Charterrate von US$ 13.000,-/Tag gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: 15% + 5% Agio nach Annahme 40% am 1. April 2004 45% am 1. Oktober 2004 Ausschüttung: Für das Jahr 2004 ist eine Auszahlung in Höhe von 11% p.a. vorgesehen. Die Ausschüttungen sollen bis auf 13% p.a. steigen. Insgesamt sind während der Prospektlaufzeit 161% ohne etwaigen Veräußerungserlös kalkuliert. Die Ausschüttungen sind jährlich jeweils zum 1. Dezember vorgesehen, erstmalig am 1. Dezember 2004.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Nach der auf den Seiten 10/11 des Prospektes dargestellten Ergebnisprognose für die Jahre 2003 bis 2017 erzielt die Gesellschaft, trotz anfänglich negativer Ergebnisse in der Investitionsphase, bei planmäßiger Realisierung der Betriebsphase bereits ohne Berücksichtigung eines etwaigen Veräußerungsgewinnes innerhalb der rd. 14,25 Betriebsjahre ein positives steuerliches Gesamtergebnis. Die negativen Ergebnisse in den Jahren 2003 bis 2005 beruhen im Wesentlichen auf der degressiven Abschreibung des Schiffes und den Finanzierungskosten.
Finanzierung
Das Gesamtinvestition beträgt EUR 21.998.000, das Fremdkapital EUR 12.148.000 und damit das Eigenkapital EUR 9.850.000. Es wurde eine Platzierungsgarantie mit der Hansa Hamburg Shipping International GmbH & Co. KG, Hamburg abgeschlossen.

Informationen zum Initiator: Hansa Hamburg Shipping

Das Emissionshaus Hansa Hamburg Shipping International GmbH & Co. KG wurde 1999 gegründet. Seitdem konnte das Unternehmen 34 öffentliche Beteiligungsangebote und Private Placements mit einem Gesamtvolumen von fast EUR 1,3 Mrd. platzieren.

Hervorragende Kontakte prägen die Strategie des Emissionshauses: Durch die enge Verbundenheit mit den Kapital- und Schiffsmärkten kann Hansa Hamburg Shipping auf Kontakte zurückgreifen, die zum Teil über Generationen gewachsen sind. Vereint mit ausgewiesener Expertise, Kompetenz und Marktkenntnis, ergibt sich für die Anleger ein auch in einem schwierigen ökonomischen Umfeld tragfähiges Fundament für die Realisierung langfristig ausgerichteter, konservativ kalkulierter und wirtschaftlich ertragreicher Beteiligungsangebote.


Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.