MS "Estestar" - Allgemeine Informationen
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MS "Estestar"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: HCI
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

Stammdaten
Beteiligung MS Estestar
Emittent HCI
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 04.04.1998
Substanzquote 89,10%
Fremdkapitalquote 55,45%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Emission MS "Estestar" ermöglicht die Beteiligung an einem von den Initiatoren selbständig und eigenverantwortlich geführten mittelständischen Reedereibetrieb.Bei dieser Emission handelt es sich um eine Beteiligung an der MS "Estestar" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co., deren Geschäftszweck der Ankauf eines modernen, leistungfähigen Containerschiffes sowie dessen Betrieb für gemeinschaftliche Rechnung ist. Eine Zeitcharter bis Februar 1999 ist bereits vereinbart. Die Übernehmer der von der Hanseatische Schiffstreuhand GmbH gehaltenen Kommanditbeteiligung können nach eigener Wahl sich persönlich und unmittelbar an der Gesellschaft beteiligen oder aber ihre Beteiligung gem. gesondertem Treuhandvertrag durch die Hanseatische Schiffstreuhand GmbH verwalten lassen.

Die Kommanditgesellschaft besteht auf unbestimmte Zeit. Jeder Kommanditist kann das Gesellschaftsverhältnis mit einer Frist von sechs Monaten zum Jahresende, erstmals zum 31. Dezember 2006, für sich dergestalt kündigen, daß er zum Stichtag ausscheidet.

Schiff
Das moderne und leistungsfähige "Multi Flexible Type"-Containerschiff MS "Estestar" vom Sietas Werfttyp 146, der auch als "Estemax" an der Küste bekannt ist, steht für hohe Flexibilität, mit der neben den gebräuchlichen 20?- und 40?-Containern bereits heute Container der neuen Generation (überlange, überbreite, überhohe) gefahren werden können. Von den insgesamt 1.048 Containern (TEU = twenty foot equivalent units) können 414 TEU in bis zu fünf Lagen im Raum und 634 TEU in bis zu sechs Lagen an Deck gefahren werden. Das Bewegen der Container ebenso wie der Lukendeckel kann auch mit Hilfe zweier bordeigener Kräne mit einer Nutzlast von 40t (Kran 1) bzw 50t (Kran 2) erfolgen und erhöht somit die Flexibilität des Schiffsbetriebes. Für den Transport von Kühlcontainern sind an Deck, sinnvoll über den Ladebereich verteilt, insgesamt 100 Kühlcontaineranschlüsse vorhanden. Die Tragfähigkeit des Schiffes beträgt 15.174 tdw. Die Übernahme durch die Beteiligungsgesellschaft ist für Ende Juni 1998 vorgesehen.
Beschäftigung
Die Befrachtung des MS "Estestar" wird von dem Hamburger Befrachtungsmakler Peter Döhle Schiffahrts-KG. (GmbH & Co) disponiert. Zwischen der Kent Line International Ltd., Saint John, Kanada, und der Beteiligungsgesellschaft wurde eine Zeitchartervereinbarung ab Übernahme durch die Beteiligungsgesellschaft zunächst bis Februar 1999 zuzüglich einer siebenmonatigen Optionsperiode zugunsten des Charterers fest abgeschlossen. Die Charterrate beträgt bis Februar 1999 USD 9.100 je Einsatztag. Für die Optionsperiode wurde eine Tagesrate von USD 9.300 vereinbart. Zum Zwecke der Planungssicherheit wurden für die ersten Betriebsjahre bis zum 31.12.1999 von Kapitän Gerd Ritscher die prospektierten Netto-Zeitcharterraten von EUR 8.282,93 (DM 16.200) je Einsatztag garantiert.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 75% + 5% Agio in 1998 - 25% in 1999 Auszahlung: Die Anleger erhalten anfängliche Auszahlungen in Höhe von 3% beginnend im Jahr 1999, ansteigend auf bis zu 15% im Jahr 2006. Die Gesamtrückflüsse belaufen sich auf 159,244% wovon 47% durch laufende Ausschüttungen und 112,244% durch eine prognostizierte Veräusserung des Schiffes. Hierbei wurde ein Verkauf des Schiffes im Jahr 2006 zu einem Nettoveräußerungserlös von EUR 7.454.635,6 (DM 14.850.000) angenommen was 55% des heutigen Kaufpreises entspricht.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Die MS "Estestar" Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. übt eine gewerbliche Tätigkeit aus. Die steuerliche Konzeption dieses Beteiligungsangebotes zielt darauf ab, daß die Anleger/Treugeber Mitunternehmer i. S. des § 15 EStG sind. Nach der in diesem Prospekt dargestellten Modellrechnung erzielt die Beteiligungsgesellschaft insgesamt eine Mehrung ihres Betriebsvermögens. Die Gesellschafter können nach einem steuerlichen Verlust von ca. 105% einen laufenden Gewinn in Höhe von ca. 61% des Kommanditkapitals sowie in der Totalperiode ein ihre Einlage übersteigendes Nettoergebnis von ca. 59% erwarten.
Finanzierung
Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf EUR 15.492.144 (DM 30.300.000) wovon EUR 8.589.703,6 (DM 16.800.000) durch ein Schiffshypothekendarlehen sowie EUR 6.902.440,3 (DM 13.500.000) durch Eigenkapital geleistet werden. Der MS "Estestar" Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. ist ein Schiffshypothekendarlehen in Höhe von DM 16.800.000 zugesagt worden. Zum Zeitpunkt der Prospekterstellung waren noch keine Konditionen vereinbart, da die Zinsfestschreibung zunächst im kurzfristigen Bereich in DM, US$ und/ oder SFr getroffen werden soll. Daher wurde in den Planrechnungen bis Ende 2000 mit einem Mischzinssatz von 6% p.a. kalkuliert. Anschließend wurde mit einem Zinssatz von 8,0% p.a. gerechnet. In der Höhe des zur Zeichnung verfügbaren Emissionskapitals liegt eine Plazierungsgarantie vor.

Informationen zum Initiator: HCI
HCl Capital AG

"Die 1985 gegründete HCl Gruppe konzipiert und vertreibt renditeopti­mierte Kapitalanlagen. Das Angebot umfaßt Beteiligungen in den Seg­menten Schiffe, Immobilien und Erneuerbare Energien. Mit über 123.000 Anlegern, 515 Emissionen mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Mil­liarden Euro ist HCl eines der führenden Emissionshäuser. Rund 280 Mit­arbeiter stehen für die Entwicklung innovativer Kapitalanlageprodukte, deren Vertrieb sowie die professionelle Betreuung der Anleger. Die HCl gehört zu den Innovationsführern der Branche und bietet eine breite Palette vielfach ausgezeichneter Produkte an. Sie ermöglicht damit verschiedenen Anlegergruppen einen individuell gestalteten Zu­gang zu soliden Sachwertinvestments.
 
Im Segment Schiffsbeteiligungen nimmt die HCl Gruppe mit 429 Betei­ligungsangeboten, 533 platzierten und 193 bereits wieder veräußerten Schiffen sowie einem Investitionsvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro die unangefochtene Spitzenposition ein. Die seit 2005 börsennotierte HCl Capital AG berichtet quartalsweise und transparent über ihre Unternehmensentwicklung. Als VGF-Mitglied dokumentiert die HCl Gruppe jährlich in einer sehr detaillierten Leis­tungsbilanz die Performance der zurzeit rund 500 laufenden Invest­mentprodukte der HCl Anleger."
 
Quelle - Scope Analysis: Stand Februar 2011

Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.