MS "E.R. Tianshan" (2005) - Allgemeine Informationen
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MS "E.R. Tianshan" (2005)
Status: platziert Mindestanlage: € 25.000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Tianshan (2005)
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 3.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit Oktober 2004
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote 71,08 %
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Das vorliegende Angebot ermöglicht Investoren eine Kommanditbeteiligung/Treuhandbeteiligung an der Fondsgesellschaft MS "E.R. Tianshan" Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG. Die Fondsgesellschaft erwirbt ein Vollcontainerschiff. Investoren haben die Option im Jahr 2004 oder 2005 der Gesellschaft beizutreten. An dieser Stelle wird von einem Beitritt in 2005 ausgegangen.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit gegründet. Die ordentliche Kündigung ist bei einer vorgesehenen Laufzeit von rund 16 Jahren erstmalig zum 31.12.2021 möglich.

Marktsituation
Der Containerhafenumschlag hat sich von 1980 bis zum Jahre 2003 auf ca. 303 Mio. TEU mehr als verachtfacht. Im Durchschnitt verdoppelte sich der Containerverkehr bisher alle sieben bis acht Jahre. Auch im ersten Halbjahr 2004 vermelden die Häfen sehr hohe Zuwachsraten, so dass für das Gesamtjahr ein Ergebnis erneut im zweistelligen Bereich erwartet werden kann. Da die Wachstumsfaktoren unverändert intakt sind, geht die neueste Prognose von der englischen Firma Ocean Shipping Consultants (OSC) aus dem Jahr 2003 von rund 530 Mio. bis 620 Mio. TEU gegenüber rund 303 Mio. TEU im Jahr 2003 aus.
Schiff
Das MS "E.R. Tianshan" ist ein modernes Vollcontainerschiff der Post-Panamax-Klasse mit einer Tragfähigkeit von ca. 100.800 tdw und einer Containerkapazität von 8.204 TEU bzw. ca. 6.180 a 14 t homogen. Der Antrieb erfolgt durch eine Hauptmaschine vom Typ B & W mit 12 Zylindern, die dem Schiff eine Servicegeschwindigkeit von 25,3 kn bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 250 t pro Tag verleiht. Das MS "E.R. Tianshan" wird bei der zum weltweit gößten Werftenverbund gehörenden Hyundai Samho Heavy Industries Co., Ltd., in Samho gebaut
Herausragende Merkmale
Die MS "E.R. Tianshan entspricht dem Standard der zur Zeit größten Containerschiffe, für den die Terminals in den weltweit wichtigsten Häfen ausgerüstet sind. Diese Größenklasse bildet derzeit einen Investitionsschwerpunkt in der Containerschiffahrt, da die bedeutenden Linienreedereien ihre Hauptrouten hierauf umrüsten.
Beschäftigung
Festchartervertrag mit der größten chinesischen Linienreederei COSCO Container Lines Ltd. von zehn Jahren bis April 2016, tägliche Charterrate USD 32.200 pro Tag. Nach Ablauf der Festcharter wurde mit Chartereinnahmen von USD 35.000 pro Tag kalkuliert. Die Bereederung erfolgt durch die Hamburger Reederei E.R. SCHIFFAHRT GmbH & Cie. KG.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Der Anleger erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Die Option zur pauschalen Gewinnermittlung (Tonnagesteuer) ist ab Indienststellung im Jahr 2006 vorgesehen, so dass die aus dem wirtschaftlichen Ergebnis resultierende Vermögensvermehrung bis auf die Zahlung der Tonnagestuer steuerfrei realisiert werden kann. Ein zu versteuernder Unterschiedsbeitrag fällt konzeptionsgemäß nicht an.
Finanzierung
Das Schiffshypothekendarlehen in Höhe von 47,137 Mio € bzw. der Kontokorrentkredit in Höhe von 2,228 Mio. € werden bei einer großen deutschen Bank aufgenommen. Für das Schiffshypothekendarlehen wurde eine Laufzeit bis Mitte 2021 vereinbart. Das Darlehen soll in 60 Quartalsraten ab Juli 2006 getilgt werden. Es ist vorgesehen, einen Teilbetrag in Höhe von US$ 20,0 Mio. in japanischen Yen zu valutieren. Für diesen Teil wurde bis zum Jahr 2014 ein Zinssatz von 3,0 % p.a. und danach von 5 % p.a. kalkuliert. Bei dem US$-Darlehen wurden für Teilbeträge von anfänglich US$ 8,75 Mio. bzw. US$ 15,0 Mio Zinssätze von 6,17 % p.a. bzw. von 5,86 % p.a. bis Ende 2014 festgeschrieben.
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Beitritt 2005

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.