MS "E.R. Sydney" (ex MS "Zenith Globe") - Allgemeine Informationen
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MS "E.R. Sydney" (ex MS "Zenith Globe")
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Sydney (ex MS Zenith Globe)
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Die Investoren beteiligen sich über die HST Hamburger Sachwert Treuhand an der Neunte Friedrich A. Detjen Schiffsbeteiligungsgesellschaft mbH & Co.. Ermöglicht wird den Anlegern eine Investition in die MS "Zenith Globe", ein modernes Containerschiff. Für das Schiff besteht bereits ein 3 jähriger Chartervertrag.

Die Gesellschaft besteht auf unbestimmte Zeit. Die Kündigung der Gesellschaft kann von jedem Gesellschafter nur auf den Schluss oder Beginn eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Jahr erfolgen, frühestens jedoch zum 31.12.2010.

Schiff
Das Containerschiff verfügt über Stellplätze für ca. 3400 TEU und eine Tragfähigkeit von ca 45.400 tdw. Die Hauptmaschine vom Typ MAN B&W verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von 22,5 kn. Das Schiff wird unter Aufsicht des Vertragsreeders und des Germanischen Lloyd gebaut und voraussichtlich Ende August 1998 unter deutscher Flagge in Dienst gestellt. Bauwerft des Schiffes ist die Halla Engineering & Heavy Industries Ltd. Die Beteiligungsgesellschaft hat den Bauvetrag zu USD 47,4 Mio. übernommen. Die Gesamtanschaffungskosten betragen DM 81.238.000 (EUR 41.536.329,84 bei einem Umrechnungskurs von 1,95583 DM/EUR). Vetragsreeder ist die Reederei Friedrich A. Detjen GmbH. Das Schiff wird nach Ablieferung eine Zeitcharter bei der südkoreanischen Reederei CHO YANG Shipping CO. Ltd. antreten. Der Chartervertrag hat eine Festlaufzeit von drei jahren zu USD 23.600 pro Tag brutto. Danach hat CHO YANG drei Optionen das Schiff insgesamt für maximal 10 Jahre zu beschäftigen und jeweils nach dem achten und zehnten Jahr eine Kaufoption.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.