MS "E.R. Shenzhen" - Allgemeine Informationen
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FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


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MS "E.R. Shenzhen"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 15000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Shenzhen
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 23.10.2003
Substanzquote 90,4%
Fremdkapitalquote 64%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Der Anleger hat die Möglichkeit einer Kommanditbeteiligung oder Treuhandbeteiligung an der MS "E.R. SHENZHEN” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG. Bei dem Beteiligungsobjekt handelt es sich um ein Vollcontainerschiff der Werft Hyundai Heavy Industries Co., Ltd.

Die Fondslaufzeit beträgt 15,5 Jahre. Die Kündigung des Gesellschaftverhältnisses kann frühestens zum 31.12.2019 erfolgen.

 

Marktsituation
Der Strukturwandel hat zu hohen Wachstumsraten des Containerverkehrs geführt. Bereits 1980, also gut zehn Jahre nach dem Beginn der Containerisierung, wurde ein weltweiter Containerhafenumschlag von rd. EUR 37 Mio. registriert. In den achtziger Jahren erreichte das Wachstum durchschnittlich 8,9 % pro Jahr und in den neunziger Jahren sogar 10,5 % jährlich. Nach einem durch den weltweiten Wirtschaftsabschwung im Jahre 2001 auf 4,5 % reduzierten Wachstum ist der Containerverkehr im Jahr 2002 mit geschätzten 12,5 % dafür wieder um so kräftiger angestiegen. Damit hat sich der Containerhafenumschlag von 1980 bis zum Jahr 2002 auf ca. EUR 275 Mio. mehr als versiebenfacht. Im Durchschnitt verdoppelte sich der Containerverkehr alle 7 bis 8 Jahre. Der Containerverkehr wird regelmäßig von renommierten Schiffahrtsforschungs- und Beratungsunternehmen analysiert. Hervorzuheben sind hier die englischen Firmen Drewry Shipping Consultants und Ocean Shipping Consultants (OSC). In der Vergangenheit wurde die weitere Entwicklung des Containerverkehrs stets unterschätzt. So wurde die 91?er OSC Prognose für das Jahr 2005 bereits 1998 überschritten. Da die Wachstumsfaktoren unverändert intakt sind, geht die neueste Prognose von OSC aus dem Jahr 2003 von einem Umschlagsvolumen im Jahr 2015 von rund EUR 530 Mio. bis EUR 620 Mio. aus.
Schiff
Das MS "E.R. Shenzhen” ist ein modernes Vollcontainerschiff der Post-Panamax-Klasse mit einer Tragfähigkeit von ca. 92.900 tdw und einer Containerkapazität von 7.500 TEU bzw. ca. 5.640 à 14 t homogen. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt EUR 59882000. Es existier ein Gutachten eines von der Handelskammer Hamburg beauftragten Schiffsschätzers mit dem Ergebnis eines "niedrigen Kaufpreises" vor. Das MS "E.R. Shenzhen” wird bei der Werft Hyundai Heavy Industries Co., Ltd., in Ulsan gebaut. Das Schiff wird am 30.07.2004 ausgeliefert.
Beschäftigung
Für das Jahr 2004 wurde mit 153 Einsatztagen, danach in Jahren ohne Klassedockung mit 360 Einsatztagen pro Jahr gerechnet. In Jahren mit Dockungen und ab 2014 wurden 355 Einsatztage kalkuliert. Der Chartervertrag mit der chinesischen Linienreederei COSCO Container Lines Ltd hat eine Festlaufzeit von zehn Jahren bis Juli 2014 (- 60 /+ 60 Tage). Während der Festcharter beträgt die Charterrate USD 29.725 pro Tag. Danach hat COSCO die Option, den Chartervertrag um zweimal ein Jahr zu verlängern. Die Charterrate beträgt in diesen beiden Jahren USD 31.200 pro Tag. Die Rating-Agentur Dynamar bewertete den Charterer im August 2003 auf einer von 1 bis 10 reichenden Skala mit einem Wert von 3-4 und die COSCO-Gruppe mit einem guten Wert von 2.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: Bei einem Beitritt im Jahr 2003 müssen 50 % der Zeichnungssumme zzgl. 5 % Agio nach Beitritt und Aufforderung durch den Treuhänder am 18. Dezember 2003 und die restlichen 50 % am 15. Juli 2004 eingezahlt werden. Bei einem Beitritt im Jahr 2004 müssen 50 % der Zeichnungssumme zzgl. 5 % Agio nach Beitritt und Aufforderung durch den Treuhänder am 19. Februar 2004 und die restlichen 50 % am 15. Juli 2004 eingezahlt werden. Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 15.000. Höhere Beiträge müssen durch 2500 teilbar sein. Auszahlung: Die Auszahlungen betragen 8 % p.a. ab Oktober 2004 und steigen bis auf 13 % p.a. bis 2019. Der Gesamtrückfluß beträgt 78 % während der Festcharter und 141 % während der Prospektlaufzeit. Veräußerung: Es wird eine Veräußerung im Jahr 2019 mit einem Veräußerungserlös von EUR 11976400 angenommen. Das entspricht 20% des Einkaufspreises.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Es werden Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt. Eine Optierung zur Tonnagesteuer ab 2006 ist geplant.
Bemerkung zur Ergebnisprognose
Bei der Tranche II - Beitritt 2004 - ergibt sich im Jahr 2004 ein negatives steuerliches Ergebnis von 27,54 %. Ab 2006 wurde die Pauschalbesteuerung gem. Seeschiffahrtsanpassungsgesetz (Tonnagebesteuerung) angesetzt.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.