MS "E.R. Santiago" - Allgemeine Informationen
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FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


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MS "E.R. Santiago"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Santiago
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Eine Beteiligung an der MS "E.R. SANTIAGO” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG bietet den Anlegern die Möglichkeit einer mittelbaren Beteiligung als Treugeber am Kauf eines Vollcontainerschiffs. Eine Festcharter bis mindestens Januar 2002 ist bereits vereinbart.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Kündigung der Gesellschaft kann von jedem Kommanditisten nur auf den Schluß oder Beginn eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Jahr erfolgen, frühestens jedoch zum 31.12.2010.

Schiff
Das MS "E.R. SANTIAGO” ist ein modernes Vollcontainerschiff der Klasse Germanischer Lloyd + 100 A 5 Containership IW NAV-OC SOLAS II mit einer Tragfähigkeit von ca. 31.000 tdw und einer Containerkapazität von 2.226 TEU bzw. ca. 1.750 TEU à 14 t homogen. Der Antrieb erfolgt durch eine Hauptmaschine vom Typ MAN B & W, die dem Schiff eine Geschwindigkeit von ca. 21 Knoten bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 84 t pro Tag verleiht. Es verfügt über 5 Laderäume und 3 Kräne à 45t Hubkraft. Die Abmessungen belaufen sich auf eine Länge von 195,6m und eine Breite von 30,2m bei einem Tiefgang von 11m.Die Anschaffungskosten des Schiffes inklusive Kräne, Erstausrüstung, Mehrkosten, Zwischenfinanzierungszinsen und Bauaufsicht betragen USD 39.490.000 bzw. DM 66.738.000 ( entspricht EUR 34122597,57 bei einem Umrechnungskurs von 1,95583 DM/EUR). Das MS "E.R. SANTIAGO” wurde bei der CSBC Shipbuilding Corporation, Kaohsiung, Taiwan, in Auftrag gegeben und am 28. September 1998 abgeliefert. Ende Dezember wird die Beteiligungsgesellschaft das Schiff übernehmen. Ein vereidigter Schiffsschätzer wurde beauftragt, ein Bewertungsgutachten für das Schiff zu erstellen. Er kommt zu dem Ergebnis, daß es sich bei dem MS "E.R. SANTIAGO” um ein leistungsfähiges Containerschiff handelt, das zu einem angemessenen Preis kontrahiert wurde.
Beschäftigung
Die Beteiligungsgesellschaft hat die E.R. SCHIFFAHRT (Cyprus) Ltd., Limassol, Zypern, mit der Bereederung des MS "E.R. SANTIAGO” beauftragt. Das Schiff hat nach Ablieferung durch die Werft eine Zeitcharterbeschäftigung bei der CSAV Compania Sud Americana de Vapores S.A., Valparaiso, Chile, angetreten und wird derzeit im Liniendienst zwischen der Westküste Südamerikas und Fernost eingesetzt. Der Chartervertrag des MS "E.R. SANTIAGO” hat eine Festlaufzeit bis mindestens Januar 2002 und optional bis Dezember 2002. Die hierfür vereinbarte Charterrate beträgt USD 17.950 pro Tag. Danach hat CSAV drei Optionen, den Chartervertrag um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Charterrate beträgt USD 18.400 pro Tag für das erste Optionsjahr, USD 18.450 pro Tag für das zweite Optionsjahr und USD 18.500 pro Tag für das dritte Optionsjahr. Sofern alle Optionen ausgeübt werden, hat der Charterer das Recht, das Schiff Ende 2005 zu einem Kaufpreis von USD 30 Mio. zu erwerben.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.