MS "E.R. Kobe" - Allgemeine Informationen
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MS "E.R. Kobe"
Status: platziert Mindestanlage: EUR 20.000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
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Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Kobe
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 03.05.2001
Substanzquote 88,66%
Fremdkapitalquote 61,88%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

Der Anleger beteiligt sich als Kommanditist/Treuhänder an der Reederei MS "E.R. KOBE” Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG.

Gegenstand des Unternehmens sind der Betrieb des bei der Werft Samsung Heavy Industries Co. Ltd. MS "E.R. KOBE” und alle damit in Zusammenhang stehenden Geschäfte. Das Schiff hat eine Kapazität von 5.762 TEU.

Die Kündigung der Gesellschaft kann von jedem Kommanditisten nur auf den Schluß eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Jahr erfolgen, frühestens jedoch zum 31.12.2016.
 

Marktsituation
Der interkontinentale Warenverkehr wird zu 98% durch die Seeschiffahrt abgewickelt. Seit mehr als zwanzig Jahren ist der Containerverkehr das expansivste Segment in der Schiffahrt. Es wird damit gerechnet, daß der Markt auch in den kommenden zehn Jahren jährliche Wachstumsraten zwischen 6% und 8% aufweist.
Schiff
Das MS "E.R. KOBE” ist ein Vollcontainerschiff mit einer Tragfähigkeit von 67.500 tdw. Es erreicht ca. 26 Knoten und wurde auf der Samsung Heavy Industries Co. Ltd. Werft in Südkorea gebaut. Der Kaufpreis betrug USD 54.400.000. Werftablieferung: Juni 2001 Übernahmedatum: Dezember 2001
Herausragende Merkmale
- Kauf eines modernen Containerschiffes zu günstigen Anschaffungskosten - Festcharter bis Juni 2009 bei einer großen Linienreederei - Jährliche Barauszahlungen ab 2003 in Höhe von 8 % prognostiziert - Quartalsweise Auszahlung am 1. März, 1. Juni, 1. September und 1. Dezember eines jeden Jahres vorgesehen - Erträge weitgehend steuerfrei durch Tonnagesteuer - Keine Haftung über den Beteiligungsbetrag hinaus
Beschäftigung
Das MS "E.R. KOBE” wird nach Ablieferung durch die Werft, voraussichtlich am 15. Juni 2001, eine Zeitcharterbeschäftigung über mindestens acht Jahre (+ /- 60 Tage) bei der Linienreederei CSCL China Shipping Container Lines Co. Ltd., Shanghai antreten. Die Charterrate beträgt pro Tag in den ersten beiden Jahren USD 25.250. Während der Festlaufzeit steigt sie pro Tag auf USD 27.300. Für das Jahr 2001 wurde mit 13, für 2002 und 2003 mit 360 und ab 2004 mit 355 Einsatztagen p.a. gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 20 % der Zeichnungssumme zzgl. 5 % Agio nach Aufforderung durch den Treuhänder, - 40 % am 3. Dezember 2001, - 40 % am 24. September 2002 Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 20.000. Auschüttungen: Aus den Plandaten ergeben sich für Investoren jährliche Barauszahlungen für die Jahre 2003 bis 2016 in Höhe von 8% auf 19% steigend. Es ist vorgesehen, die Barauszahlungen jeweils anteilig am 1. März, 1. Juni, 1. September und am 1. Dezember für das laufende Geschäftsjahr zu leisten. Die Gesamtauszahlungen sollen 165% bezogen auf das Kommanditkapital betragen. Die Barauszahlungen sind steuerneutral. Veräußerung: - Auschüttung bei Veräußerung: EUR 3.999.000 - Streuerliches Ergebnis bei Veräußerung: 49, 79%
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Nach der steuerlichen Ergebnisrechnung für die Jahre 2001 bis 2016 erzielt die Gesellschaft, trotz anfänglich negativer Ergebnisse in der Investitionsphase, bei planmäßiger Realisierung der Betriebsphase bereits ohne Berücksichtigung eines etwaigen Veräußerungsgewinnes nach 15 Betriebsjahren ein positives steuerliches Gesamtergebnis. Die Zuweisung negativer Ergebnisse an die Kommanditisten wurde im Rahmen des Gesellschaftsvertrages auf maximal 80 % der geleisteten Einlage begrenzt. Die negativen Ergebnisse in den Jahren 2001 und 2002 beruhen im wesentlichen auf besonderen Betriebsausgaben während der Anlauf- und Gründungsphase sowie der degressiven Abschreibung des Schiffes.
Finanzierung
Die Gesamtfinanzierungssumme beträgt EUR 71.500.000. Die Höhe des Eigenkapitals beträgt EUR 27.000.000. Das Schiffhypothekendarlehen beträgt in Tranche I EUR 27.335.000 und in Tranche II EUR 15.122.000.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.