MS "E.R. Bremerhaven" - Allgemeine Informationen
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MS "E.R. Bremerhaven"
Status: platziert Mindestanlage: k. A. Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

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Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Bremerhaven
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote k. A.
Fremdkapitalquote k. A.
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung

"+++INSOLVENZ ANGEMELDET AM 25.03.2015+++"

 

Angebot wird eine Beteiligung an der Fondsgesellschaft MS "E.R. BREMERHAVEN” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG an. Die Beteiligung erfolgt zunächst als Treugeber über die Treuhandkommanditistin HST Hamburger Sachwert Treuhand GmbH & Cie. KG. Die Treugeber haben jedoch das Recht, sich nach Maßgabe des Gesellschaftsvertrages danach direkt in das Handelsregister eintragen zu lassen. Gegenstand des Unternehmens sind der Betrieb des bei der Werft SSW Fahr- und Spezialschiffbau GmbH, unter der Bau-Nr. 2002 gebauten MS "E.R. BREMERHAVEN”.

Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Gesellschafter/Treugeber kann seine Beteiligung frühestens zum 31.12.2017 kündigen.

Schiff
Das MS "E.R. BREMERHAVEN” ist ein modernes Vollcontainerschiff vom Typ "Super 25” mit einer Tragfähigkeit von ca. 33.800 tdw und einer Containerkapazität von 2.496 TEU bzw. ca. 1.800 TEU à 14 t homogen. Das Schiff verfügt über eine Kühlcontainerkapazität entsprechend 700 TEU, davon entsprechend 284 TEU unter Deck. Zwei der fünf Laderäume sind für den Transport gefährlicher Güter ausgerüstet. Überlängencontainer können an Deck, jeweils 2 Lagen Container mit Überhöhe auch unter Deck gestaut werden. Mit Kaufvertrag vom 15. November 2001 hat die MS "E.R. BREMERHAVEN” Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG das Schiff zu einem Komplettpreis von umgerechnet USD 33,5 Mio. erworben.
Beschäftigung
Das MS "E.R BREMERHAVEN” ist ab Werftablieferung für vier Jahre zu einer Rate von USD 15.450 pro Tag verchartert. Maersk hat anschließend die Option, den Chartervertrag dreimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Raten für die Optionsperioden betragen USD 17.275 für das erste Jahr und USD 18.300 brutto pro Tag für die beiden weiteren Jahre. Für das Jahr 2002 wurde mit 15, für 2003 bis 2005 mit 360 und ab 2006 mit 355 Einsatztagen p.a. gerechnet. Die Fondsgesellschaft hat die E.R. SCHIFFAHRT GmbH & Cie. KG, Hamburg, mit der Bereederung des MS "E.R. BREMERHAVEN” beauftragt. Die Reederei disponiert gegenwärtig 32 Containerschiffsprojekte mit einer Tragfähigkeit von 1,56 Mio. Tonnen bzw. rund 128.000 TEU. Hiervon befinden sich 19 Schiffe in Fahrt und 13 in Bau. Charterer der Flotte sind unter anderem die renommierten Linienreedereien China Shipping Container Lines, CSAV Compania Sud Americana de Vapores, Maersk-Sealand, Neptune Orient Line, OOCL Orient Overseas Container Line und P&O Nedlloyd.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - Die Mindestbeteiligung beträgt EUR 20.000 - Die Einzahlung der Zeichnungssumme ist zu 35% zuzüglich des 5%igen Agios nach Beitritt und Aufforderung durch den Treuhänder zu leisten. - zweite Einzahlungsrate in Höhe von 35% am 28. November 2002 - die restlichen 30 % am 27. März 2003 Auszahlungen: Aus den Plandaten ergeben sich für Investoren ab dem 2. Halbjahr 2003 jährliche Barauszahlungen in Höhe von 8 % auf 16 % steigend. Es ist vorgesehen, die Barauszahlungen jeweils anteilig am 1.März, 1. Juni, 1. September und am 1. Dezember für das laufende Geschäftsjahr zu leisten. Die Gesamtauszahlungen sollen 155% bezogen auf das Kommanditkapital betragen. Die Barauszahlungen sind steuerneutral.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Der Anleger erzielt Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Es ist vorgesehen, daß die Fondsgesellschaft im Jahre 2004 zur pauschalierten Gewinnermittlung wechselt. An diese Gewinnermittlungsart ist die Gesellschaft dann grundsätzlich für einen Zeitraum von 10 Jahren gebunden. Durch den Wechsel wird sich ab dem Jahr 2004 bis 2017 bei einer Tonnage des MS "E.R. BREMERHAVEN” von ca. 12.700 Nettotonnen unabhängig vom tatsächlichen Ergebnis der Gesellschaft ein Tonnagesteuergewinn von ca. TEUR 31 p.a. errechnen. Im Jahr des Wechsels zur Tonnagesteuer ist der Unterschiedsbetrag zwischen Buch- und Teilwert (stille Reserven) für alle Wirtschaftsgüter der Gesellschaft festzustellen. Verkauf: Bei einem Verkauf des Schiffes ist der im Jahr des Wechsels zur Tonnagesteuer festgestellte Unterschiedsbetrag (Tonnagesteuer) gewinnerhöhend aufzulösen. Jeder Gesellschafter hat den auf ihn entfallenden Anteil am Unterschiedsbetrag in Höhe von ca. 29,9%, bezogen auf die Beteiligungssumme ohne Agio, unabhängig von einem tatsächlich erzielten Veräußerungsgewinn ohne Begünstigung voll zu versteuern.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.