MS "E.R. Bordeaux" - Allgemeine Informationen
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MS "E.R. Bordeaux"
Status: platziert Mindestanlage: € 15.000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Bordeaux
Emittent Nordcapital
Kategorie Schiffe Bulk Carrier
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 06.08.2010
Substanzquote 87,36%
Fremdkapitalquote 41,6%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 0 840840 erreichen
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Zeichnungsunterlagen

Informationen zur Beteiligung
Klicken Sie hier und sehen sich den Film zum Fonds an: E.R. Bordeaux
Kurzbeschreibung

Der Fonds ermöglicht den Investoren eine Beteiligung an der "MS Bordeaux" Schiffsbeteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG.

Die Beteiligung an dem Schiffsfonds ermöglicht eine Sachwertinvestition in einen günstig erworbenen Massengutfrachter mit langfristiger Erstbeschäftigung bei einem renommierten Charterer.

Die Laufzeit ist bis zum 31.12.2026 geplant.

Marktsituation
Vor dem Hintergrund der nachhaltigen globalen Rohstoffnachfrage blieben die Auswirkungen der Wirtschaftskrise im Bereich der Massenguttransporte vergleichsweise moderat. Der Chartermarkt für Massengutschiffe erreichte zum Jahreswechsel 2008 / 2009 und damit bereits wenige Monate nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers seinen Tiefpunkt und hat sich seitdem stetig erholt. Die Charterabschlüsse für Einjahres-Zeitchartern bei Massengutfrachtern der Supramax-Klasse lagen im ersten Halbjahr des Jahres 2010 teilweise bereits wieder auf dem Niveau des 10-Jahres-Durchschnitts. Die Baupreise für Bulk-Carrier sind ab 2008 deutlich ge - sunken, so dass gerade in der gegenwärtigen Situation ein attraktives Verhältnis zwischen Kaufpreis und Charterratenniveau erzielt werden kann - gute Voraussetzungen für eine lukrative Investition in einen modernen Massengutfrachter der Supramax-Klasse.
Schiff
Bei dem MS "E.R. Bordeaux” handelt es sich um ein modernes Massengutschiff (Bulk- Carrier) der Supramax-Klasse mit einer Tragfähigkeit von rund 56.000 tdw, das aufgrund seiner Größe, des vergleichsweise geringen Tiefgangs sowie der Ausstattung mit bordeigenem Ladegeschirr flexibel einsetzbar ist. Supramax- Bulk-Carrir werden zum Transport nahezu aller trockenen Massengüter eingesetzt. Das MS "E.R. Bordeaux” hat fünf Laderäume mit einem Fassungsvermögen von insgesamt etwa 70.000 m3. Der Antrieb erfolgt durch eine Hauptmaschine vom Typ B&W mit 6 Zylindern und einer Leistungsfähigkeit von ca. 12.900 PS. Bei einer Servicegeschwindigkeit von 14,5 kn ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von ca. 32 Tonnen Schweröl pro Tag. Der Kaufpreis des Schiffes beträgt € 15.385.000. Die Bauwerft ist die Hyundai Mipo Dockyard, Südkorea, bei Hyundai-Vinashin, Vietnam. Das Schiff soll mit Ablieferung von der Werft, voraussichtlich im Juli 2011, von der Beteiligungsgesellschaft übernommen werden.
Herausragende Merkmale
- Moderner Supramax-Bulker - flexibel einsetzbar mit eigenen Kranen - Sehr günstiger Kaufpreis - gutachterlich bestätigt - Stabile Einnahmebasis - fünfjährige Festcharter bei Hanjin Shipping - Konservatives Fondskonzept - geringe Fremdkapitalquote und schnelle Entschuldung - Auszahlungen von 7 % p.a. steigend prognostiziert - weitgehend steuerfrei
Beschäftigung
Das MS "E.R. Bordeaux” ist ab Ablieferung für fünf Jahre (+/- 60 Tage) an Hanjin Shipping, Südkorea, verchartert. Die Bruttocharterraten steigen von anfänglich USD 19.000 auf USD 19.750 pro Tag. Nach Ablauf der Festcharter ist geplant, das Schiff im ERS-Supramax-Pool einzusetzen . Dabei wurden durchgehend Bruttopooleinnahmen von USD19.750 pro Tag kalkuliert. Die Rating-Agentur Dynamar bewertete Hanjin Shipping im Juni 2010 auf einer von 1 bis 10 reichenden Skala mit einem Wert von 4, wobei 1 den besten Wert des Bonitätsratings darstellt.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: Die Einzahlung beträgt 55 % (50 % zuzüglich 5 % Agio) nach Beitritt und Aufforderung durch den Treuhänder; 50 % am 9. Juni 2011. Alternativ können 105 % (100 % zuzüglich 5 % Agio) nach Beitritt und Aufforderung eingezahlt werden. Auszahlung: Ab dem auf die Einzahlung folgenden Monat erhält jeder Investor bis zur Ablieferung des Schiffes einen Gewinnvorab in Höhe von 4 % p.a., bezogen auf die erste Einzahlung ohne Agio (50 % oder alternativ 100 % der Beteiligungssumme), der im Dezember 2011 ausgezahlt werden soll. Ab Ablieferung des Schiffes sind Aus - zahlungen in Höhe von anfänglich 7 % p.a. prognostiziert. Insgesamt 147,4 % während der prospektierten Betriebsphase, 66,6 % bei unterstellter Veräußerung und 214,0 % Gesamtauszahlung einschließlich der Rückzahlung des Kommanditkapitals. Die Auszahlungen sollen jeweils im Juni und Dezember, erstmals im Dezember 2011, erfolgen. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt EUR 15.000. Höhere Beteiligungen müssen durch 1.000 teilbar sein.
Finanzierung
Das Eigenkapital beträgt EUR18,5 Mio. Das Fremdkapital beträgt EUR 13.988.000. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt EUR 33.623.000. Eine Platzierungsgarantie liegt nicht vor.
Warnhinweis länger als 6 Monate im Vertrieb
Dieser Hinweis erfolgt aufgrund von gesetzlicher Vorgaben.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.