MS "E.R. Berlin" - Allgemeine Informationen
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FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


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MS "E.R. Berlin"
Status: platziert Mindestanlage: DM 30.000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Berlin
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit 24.08.2000 +Ergäzung vom 08.11.2000
Substanzquote 87,43%
Fremdkapitalquote 45,70%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Der Anleger beteiligt sich als Kommanditist/Treuhänder an der Reederei MS "E.R. KOBE” Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG.

Gegenstand des Unternehmens sind der Bau und der Betrieb des bei der Werft Samsung Heavy Industries Co. Ltd, gebauten MS "E.R. BERLIN” und alle damit in Zusammenhang stehenden Geschäfte. Das Schiff hat eine Kapazität von 5.762 TEU.

Die Kündigung der Gesellschaft kann von jedem Kommanditisten nur auf den Schluß eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Jahr erfolgen, frühestens jedoch zum 31.12.2025.
Marktsituation
Der interkontinentale Warenverkehr wird zu 98% durch die Seeschiffahrt abgewickelt. Seit mehr als zwanzig Jahren ist der Containerverkehr das expansivste Segment in der Schiffahrt. Es wird damit gerechnet, daß der Markt auch in den kommenden zehn Jahren jährliche Wachstumsraten zwischen 6% und 8% aufweist.
Schiff
Das MS "E.R. BERLIN” ist ein modernes Vollcontainerschiff mit einer Tragfähigkeit von ca. 67.500 tdw und einer Containerkapazität von 5.762 TEU bzw. ca. 4.185 TEU à 14 t homogen. Der Antrieb erfolgt durch eine Hauptmaschine vom Typ MAN B & W, die dem Schiff eine Servicegeschwindigkeit von ca. 26,1 Knoten auf Konstruktionstiefgang bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 228 t pro Tag verleiht. Die Ausstattung des Schiffes entspricht hochwertigem und modernem Standard. Wesentliche technische Komponenten werden von bewährten und international tätigen Herstellern geliefert. Werftablieferung: 20.12.2000 Der Kaufpreis beträgt USD 54.500.000.
Herausragende Merkmale
- Neubau eines modernen Containerschiffes zu günstigen Anschaffungskosten - 8 Jahre Festcharter bei einer großen Linienreederei - Jährliche Barauszahlungen ab 2001 in Höhe von 8% prognostiziert - Quartalsweise Auszahlung am 1. März, 1. Juni, 1.September und 1. Dezember eines jeden Jahres vorgesehen - Erträge weitgehend steuerfrei durch Tonnagesteuer - Keine Haftung über den Beteiligungsbetrag hinaus
Beschäftigung
- Das MS "E.R. BERLIN" wird nach Ablieferung durch die Werft unter dem Charternamen "OOCL GERMANY” eine langfristige - Zeitcharterbeschäftigung über mindestens 8 Jahre bei der renommierten Linienreederei OOCL Orient Overseas Container Line Ltd., Hong Kong, antreten. - Die Charterrate beträgt im ersten Jahr pro Tag USD 25.000. Während der Festlaufzeit steigt sie auf USD 27.000 pro Tag. - Der Charterer hat anschließend zwei Verlängerungsoptionen für je 2 Jahre zu USD 31.000 pro Tag. - Für 2000 wurde mit zwei, für 2001 bis 2003 mit 360 und ab 2004 mit 355 Einsatztagen p.a. gerechnet.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlungen: - 50% der Zeichnungssumme zzgl. 5% Agio nach Aufforderung durch den Treuhändler, - 50% am 14 Dezember 2001 - Die Mindestbeteiligung beträgt DM 30.000. - Die Stückelung beträgt DM 5.000 Auschüttung: Von 8% p.a. ab 2001 bis auf 17% p.a. steigend prognostiziert; insgesamt 64% während der Festcharter und 309% während der Prospektlaufzeit. Veräußerung: Bei einer Veräußerung zu 50% der Anschaffungskosten werden DM 71.491 ausgeschüttet.
Steuerliche Ergebnisse/ Konzeption
Nach der steuerlichen Ergebnisrechnung für die Jahre 2000 bis 2025 erzielt die Gesellschaft trotz anfänglich negativer Ergebnisse in der Investitionsphase bei planmäßiger Realisierung der Betriebsphase und unter Berücksichtigung eines Veräußerungsgewinnes nach 25 Jahren in Höhe von 1,5% bezogen auf die Beteiligungssumme ohne Agio ein positives steuerliches Gesamtergebnis. Das negative Ergebnis im Jahre 2000 beruht im wesentlichen auf besonderen Betriebsausgaben während der Anlauf- und Gründungsphase sowie der linearen Abschreibung des Schiffes.
Finanzierung
- Die Anschaffungskosten des Schiffes betragen USD 54.500.000. -Das Hypothekendarlehen beträgt USD 31.500.000. - Die Höhe des Fondskapital beläuft sich auf DM 74.500.000. - Die Gesamtfinazierungssumme beträgt DM 144.750.000.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.