MS "E.R. Amsterdam" (1999) - Allgemeine Informationen
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FIM Finanz 3
Kategorie: 2. Vermögensanlagen
Emittent: FIM


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MS "E.R. Amsterdam" (1999)
Status: platziert Mindestanlage: DM 30.000 Emissionshaus: Nordcapital
Achtung, dieser Fonds ist geschlossen

Projektdaten Investitionen
Ausschüttung Kennzahlen Analysen

*** Herbstspecial ***
Sie erhalten bei vielen Beteiligungen das Agio komplett erlassen,
häufig dazu sogar noch einen zusätzlichen Bonus.
Fragen Sie uns! (Zustimmung des Initiators erforderlich)

Stammdaten
Beteiligung MS E.R. Amsterdam (1999)
Emittent Nordcapital
Kategorie k. A.
Agio 5.00 %
Währung EUR
Status platziert
Verfügbar seit k. A.
Substanzquote 82,77%
Fremdkapitalquote 42,26%
Einkunftsart Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG)

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Fakten

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Zeichnungsunterlagen

Kurzbeschreibung
Das Beteiligungsangebot MS "E.R. AMSTERDAM” wurde entwickelt, um für Investoren eine attraktive Rendite auf das eingesetzte Kapital zu erzielen. Dies wird durch eine wirtschaftlich sinnvolle Investition in ein modernes Containerschiff in Verbindung mit erheblichen Steuervorteilen ermöglicht.

Die Laufzeit beträgt ca. 14 Jahre bis zum 31.12.2013

Marktsituation
Der Strukturwandel hat zu enormen Wachstumsraten des Containerverkehrs geführt. Bereits 1980, also gut zehn Jahre nach dem Beginn der Containerisierung, wurde ein weltweiter Containerhafenumschlag von rd. 37 Mio. TEU (Twenty Foot Equivalent Unit, d.h. 20-Fuß-Standardcontainer) registriert. Zwischen 1980 und 1985 erreichte das Wachstum durchschnittlich 8,8% pro Jahr, zwischen 1985 und 1990 ca. 8,9% pro Jahr und zwischen 1990 und 1995 sogar 10,2% jährlich. Trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise in Asien betrug das durchschnittliche Wachstum in den Jahren 1995 bis 1998 jährlich 8,2%. Damit hat sich der Containerhafenumschlag von 1980 bis zum Jahr 1998 auf ca. 188 Mio. TEU verfünffacht.
Schiff
Das MS "E.R. AMSTERDAM” ist ein modernes Vollcontainerschiff mit einer Tragfähigkeit von ca. 67.500 tdw und einer Containerkapazität von 5.514 TEU bzw. ca. 4.185 TEU à 14 t homogen. Der Antrieb erfolgt durch eine Hauptmaschine vom Typ MAN B & W, die dem Schiff eine Servicegeschwindigkeit von ca. 26,1 Knoten auf Konstruktionstiefgang bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 210 t pro Tag verleiht. Die Ausstattung des Schiffes entspricht hochwertigem und modernem Standard. Wesentliche technische Komponenten werden von bewährten und international tätigen Herstellern geliefert.
Beschäftigung
P&O Nedlloyd B.V., Rotterdam 5 Jahre bis September 2005 (+/- 45 Tage) USD 26.250 pro Tag für die Festlaufzeit Der Charterer hat anschließend drei Optionen für je ein Jahr zu USD 27.000, USD 29.000 bzw. USD 31.000 pro Tag.
Einzahlung / Ausschüttung / Verkauf
Einzahlung: - 45% zzgl. 5% Agio nach Beitritt - 18% zum 10. März 2000 - 37% zum 12. März 2001 Auszahlung: Aus den Plandaten ergeben sich für Investoren jährliche Barauszahlungen für die Jahre 2002 bis 2013 in Höhe von 4% auf 18% steigend. Die Mindestbeteiligung beträgt DM 30.000.
Finanzierung
Das Schiffshypothekendarlehen in Höhe von insgesamt USD 37,6 Mio. wird bei einer großen deutschen Bank aufgenommen. Eine entsprechende Finanzierungszusage liegt vor. Die Geschäftsführung ist berechtigt, bis zu 50% des Darlehensbetrages in anderen Währungen valutieren zu lassen. Für das Schiffshypothekendarlehen wurde eine Laufzeit von 12 Jahren vereinbart. Die Tilgung erfolgt in 48 Vierteljahresraten in Höhe von rund USD 783.000, erstmals Ende Dezember 2000.

Informationen zum Initiator: Nordcapital
NORDCAPITAL Emissionshaus GmbH & Cie. KG
 
Nordcapital hat im vergangenen Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Mit € 241 Mio. platziertem Eigenkapi­tal haben wir erneut Marktanteile hinzugewonnen und sind mittlerweile der drittgrößte Anbieter für ge­schlossene Fonds in Deutschland. Kumuliert stieg das platzierte Eigenkapitalvolumen von Nordcapital auf € 2,9 Mrd. und das Investitions­volumen auf € 6,6 Mrd. Aufgrund der deutlich verbes­serten Einnahme- und Liquiditätssituation wurde im Jahr 2010 mit € 94 Mio. doppelt so viel an die Investo­ren ausgezahlt wie im Vorjahr. Bezogen auf das inves­tierte Kapital erwirtschafteten die Nordcapital-Fonds bis Ende 2010 einen jährlichen Mittelrückfluss von 7,8 % p.a.

Unsere Strategie, das Know-how über die unter­schiedlichen Anlageklassen im eigenen Haus vorzu­halten, hat sich bewährt. In internen Kompetenzzen­tren arbeiten Experten mit fundierten Kenntnissen und dem oft entscheidenden Zugang zu relevanten Marktteilnehmern.

So konnte Nordcapital im Jahr 2010 beispielsweise einen der weltweit größten Solarparks im bayerischen Straßkirchen anbinden. Die Finanzierung erfolgte über den Solarfonds 1 mit einem Investitionsvolumen von € 157 Mio. und einer Eigenkapitalausstattung von € 46 Mio. Darüber hinaus setzte Nordcapital auf mo­derne Büroimmobilien in den Niederlanden sowie auf attraktive Forstflächen in Rumänien.

Im Bereich Schiffsfonds wurde Nordcapital im Jahr 2010 wiederum Marktführer in Deutschland. Als einer der ersten Initiatoren haben wir den sich abzeichnen­den Aufschwung an den Schifffahrtsmärkten genutzt und im Herbst 2010 erfolgreich zwei Schiffsfonds auf den Markt gebracht. Mit unseren Investoren, Banken, Reedern und Werften pflegen wir eine partnerschaftliche Zusam­menarbeit. Gemeinsam ist es uns gelungen, die in­folge der schwierigen Schifffahrtsmärkte entstande­nen Liquiditätsengpässe einiger Schiffsgesellschaften zu überbrücken.
 
Die Anleger haben mit der Bereitstellung neuen Ei­genkapitals Weitsicht bewiesen und ihre Rolle als Mitunternehmer verantwortungsvoll ausgefüllt.
Für ihre Gesamtleistung sowie das Fondsmanage­ment wurde Nordcapital von den Lesern des Magazins Fonds & Co. zum "Fondsinitiator des Jahres" gewählt. Anfang 2011 wurden wir dafür mit dem "Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Quelle - Nordcapital: Stand Mai 2011



Wichtiger Hinweis
Die Informationen zu diesem Angebot beruhen auf den Angaben des Initiators und sind von uns nicht auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft worden, keine Gewähr für Übertragungsfehler. Ausschließliche Beteiligungsgrundlage ist der jeweilige Emissionsprospekt, WAI, VIB usw.. Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.